Düngung im Riffaquarium

V2.

Member
Hallo Sabiene,

tiefer geht fast nicht. Habe die Auslässe etwas nach unten gedreht. Die Oberfläche ist fast ruhig mit einer leichten Drehbewegung. Stelle ich die Pumpenauslässe weiter nach unten, pustet es mir den Sand weg.

Werde am Wochenende mal schaun ob ich zusätzlich Co2 lösen kann. Vielleicht über eine Schale oder so.
Momentan leite ich die Bläschen in eine der beiden Pumpen und lasse sie so zerhäkseln. Vielleicht nicht mehr effizient genug ?

Welche Co2 Technik wendest du in deinem Riff an Sabiene ?

Gruß Manfred
 

Sabine68

Active Member
Hallo Manfred,

vielleicht reicht das ja schon aus. :wink: Hast du schonmal an der Anlage geguckt, ob da alles dicht ist und nicht doch irgendwo vielleicht etwas entweicht?
130Blasen finde ich schon recht viel - die brauche ich bei mir mit KH9

ich verwende im Riff den Energie Mixer von Ferplast und im 350er leite ich direkt in das Ansaugrohr vom Außenfilter.

 

V2.

Member
Hallo Sabiene,

dicht ist alles. gestern nacht habe ich die Anlage durchlaufen lassen und heute abend hatte ich wieder einen ph von 6,8.
Ich denke das liegt am UOA Wasser + Leitungswasser da der Ausgangs PH nicht so niedrig ist wie beim Regenwasser.
Dazu kommt noch Bio Co2 welches nicht ganz so präziese steuerbar ist. So wie ich das sehe werde mich um eine bessere Co2 einwaschung kümmern müssen.

Mein P verbrauch liegt übrigends jetzt bei 0,2mg/L. Der NPK Dünger als P Quelle war irgendwie ungünstig.

Viele Grüße, Manfred
 

V2.

Member
Hallo Sabiene,

weil ich den NPK Dünger durch Eudrakon P ersetzt habe und seid dem allse besser läuft. Frühere versuche den P wert mit NPK zu erhöhen brachten nicht dieses Ergebnis.

Trozdem läuft es noch nicht perfekt. Manchmal sieht man richtig den Zuwachs der Pflanzen und manchmal passiert recht wenig. Kalium und Magnesium sind so eine Blindflugsache mit der ich nicht recht viel anzufangen weiß, weil ich keine Verbrauchswerte kenne.
Das kann aber nur an Kal. oder Mg liegen? der rest Fe, P, N, Co2 passt ja.

forschende Grüße, Manfred
 

peterh

Member
Hallo Manfred,

Manchmal sieht man richtig den Zuwachs der Pflanzen und manchmal passiert recht wenig.

Das geht mir auch so. Es gibt bei mir einen deutlich optimalen Bereich, aber wenn ich das am neuen Pflanzenzuwachs bemerke, ist er auch schon wieder vorbei. Trotz Tagesdüngung vebraucht sich was / reichert sich was an, so dass nach 2 Tagen schon wieder langsames Wachstum angesagt ist.
Z.B. hatte ich vor 3-4 Tagen an der Rotalla überall grüne Triebspitzen (sind sonst rosé). Nun ist der Spuk schon wieder vorbei, obwohl sich z.B. der Nitratspiegel nicht wesentlich verändert hat. Es könnte am Eudrakon gelegen habe, probiere das gerade aus.

Habe ungedüngten Sandboden und vermute inzwischen, dass das ein Fehler war. Denke schon über eine Umbauaktion nach (Akadama).

Gruß,
Peter
 

Roger

Active Member
Hallo Manfred,
ich habe ein ähnliches Problem mit dem Pflanzenwuchs.
Da ich aber deutlich an meinen Pflanzen Kaliummangel erkennen konnte habe ich vorsichtig und nach Gefühl mit K2SO4 zugedüngt und konnte nach kurzer Zeit eine Wachstumsverbesserung und das zurückgehen der Algen erkennen. Jedoch war ich mir nie sicher ob ich nun zuviel oder zu wenig Kalium dünge.
Habe seit etwa zwei Wochen den Kaliumtest von Anton Gabriel und stelle nun einen Kaliumverbrauch von ca. 3mg/L pro Tag fest. Ich finde das ist schon eine ganze Menge obwohl mein 160 Liter AQ nur mit 2x30 Watt beleuchtet ist. Ich möchte eigentlich nur sagen, das es für dich sicher sinnvoll ist, die 20 Euro für den Test von Anton auszugeben, damit Du den unsicherheitsfaktor Kalium ausschließen kannst.

http://www.wasserpantscher.at/

Ein brauchbarer Test für Calcium und Magnesium ist bei Herrn Gabriel nach eigener Auskunft in Vorbereitung. Auch diesen werde ich sofort ordern sobald er verfügbar ist.

Weiterhin gute Besserung für Deine Pflanzen!
Gruß
Roger
 

V2.

Member
Hallo Peter,
peterh":3pz1xime schrieb:
Das geht mir auch so. Es gibt bei mir einen deutlich optimalen Bereich,

Den gibt es bestimmt.
Ich denke ich bin nicht mehr weit weg davon. Momentan probiere ich etwas mit Ferrdrakon K. Rechnerisch müsste genug K im Aq sein, auch Magnesum sollte passen. Trozdem ändert sich nicht viel.
Ausser ! nach dem letzten großen Tww. Da war ein Teil der HC eine Zeit lang über Wasser. Nach dem Auffüllen, waren die Polster der HC schneller mit Bläschen überzogen als ich schauen konnte. Ich hatte gerade die Gieskanne weggestellt. Es war genau der Teil der kurze Zeit über Wasser war.

Seid dem überlege ich ob es nicht ein anderer Faktor ist der das optimale Pflanzenwachstum ausbremst.
Die Durchströmung der Polster z.b. Vielleicht sind die so dicht, dass innerhalb kein Wasser und Nährstoffaustausch mehr erfolgt. Das würde erklären warum es der HC nach dem kurzen Landgang scheinbar gut gieng.


peterh":3pz1xime schrieb:
Habe ungedüngten Sandboden und vermute inzwischen, dass das ein Fehler war. Denke schon über eine Umbauaktion nach (Akadama).
Bei mir ist es auch ungedüngter Sandboden. Die meißten Pflanzen wachsen bei mir aber auf Lavasteine, deshalb denke ich es ist ok.



Hallo Roger,

so einen Test zu besorgen währe sicher die Ideale Lösung. Die Seite vom Anton Gabriel kenne ich auch. Vielleicht werde ich das bald machen, wenn sich kein Erfolg einstellt.
Allerdings häuft sich rund um das AQ mittlerweile ein stolzes Sümmchen an. Deshalb möchte ich vorerst versuchen, selber zu erkennen was das Aq braucht.

RogersPark":3pz1xime schrieb:
stelle nun einen Kaliumverbrauch von ca. 3mg/L pro Tag fest.
Wie viel Verbrauch hast du dabei an N und P pro Tag ?

Viele Grüße, Manfred
 

peterh

Member
Hallo,

den Test vom Anton habe ich auch. Als qualitativer Test (also ohne Photometer) zeigt er mir, dass genug Kalium da ist (>10mg würd ich sagen). Experimente mit mehr Kalium halfen bisher nicht weiter. Es könnte aber an der Relation von Kalium zu etwas anderem liegen. Zumindest reagieren die Pflanzen auf eine Kaliumzugabe mit verstärkter Bildung von Wasserwurzeln.

Gruß,
Peter
 

Roger

Active Member
Hallo Manfred,

RogersPark":73vb6glk schrieb:
Wie viel Verbrauch hast du dabei an N und P pro Tag ?

Mein N- Wert ist sogar am steigen, so daß ich es gar nicht dünge und P Verbrauch ist ganz minimal. Da bin ich noch am probieren.

Gruß
Roger
 

V2.

Member
Hallo,

so sieht mein Riff heute aus.
Leider immer noch nicht algenfrei. Mit Magnesium und Kalium tappe ich weiterhin im dunklen.
Die letzte Kaliumzugabe hat ein vermehrtes Algenwachstum ausgelöst.
Die Beleuchtungszeit habe ich gestern auf 10 Std. reduziert. Co2 versuche ich weiter nach oben zu treiben.
Mehr Pflanzfläche habe ich auch geschaffen, was aber garnicht so einfach ist.

Viele Grüße, Manfred

 

Roger

Active Member
Hallo Manfred,
dein Riff sieht auf den Bilder aber ganz schön toll aus.
Mit den Algen brauchst Du viel Geduld aber wenn alles stimmt wird es mit der Zeit.

Was Deinen Calcium und Magnesiumgehalt angeht, schau doch mal bei Deinem Wasserversorger nach. Meist gibt es einen Webseite auf der die Werte aufgelistet sind. Dann hast Du zumindest mal die Basiswerte und kannst abschätzen was Du hinzugeben musst oder kannst. Das gleiche gilt für Kalium. Wenn Du Dir den Test von Anton Gabriel für Kalium nicht kaufen möchtest, biete ich Dir an, den Wert mal zu messen wenn Du mir eine Wasserprobe zuschickst.

Gruß
Roger
 

V2.

Member
Hallo,

RogersPark":49jz3mbv schrieb:
dein Riff sieht auf den Bilder aber ganz schön toll aus.

danke Roger, schön langsam wird es...

RogersPark":49jz3mbv schrieb:
Was Deinen Calcium und Magnesiumgehalt angeht, schau doch mal bei Deinem Wasserversorger nach.

Das habe ich bereits getan. Magnesium und Kalium ist angegeben, Calcium nicht. Magn. liegt bei 29,5mg/L, Kalium bei 1mg/L. Ich verwende aber nur 16L Leitungswasser pro Tww, so komme ich also nicht um eine Zudüngung rum.

Das Problem ist einfach, dass ich nicht weiß ob ich mit der tägl. Düngung die Stoffe anreichere oder sie durch das Pflanzenwachstum weniger werden.
Gibt es dafür nicht ein kleines Programm welches das hochrechnen kann mit berücksichtigung des Tww und dem angenommenen Pflanzenverbrauch ?

RogersPark":49jz3mbv schrieb:
Wenn Du Dir den Test von Anton Gabriel für Kalium nicht kaufen möchtest, biete ich Dir an, den Wert mal zu messen wenn Du mir eine Wasserprobe zuschickst.

Das ist wirklich super nett. Ich werde noch etwas rumprobieren und wenn es garnicht klappt werde ich mir den Test wohl doch kaufen. Werde dann sicher öfters testen müssen um einen Verbrauchswert feststellen zu können.

Mein große Hoffnung liegt momentan in der Reduzierung der Beleuchtungszeit. Heute wirkt das Aq richtig "gesund", mal sehen wie es Ende der Woche aussieht.

Gruß Manfred
 

Roger

Active Member
Hallo Manfred,
die Beleuchtungszeit zu reduzieren kann durchaus sinnvoll sein. Alternativ dazu kannst Du aber auch einen Deiner drei HQI aus lassen. Von meinem persönlichen Gefühl (sehr subjektiv) aus, würde ich es mal mit 10 - max. 11 Stunden und zwei HQI versuchen. Dadurch müßte sich Dein Nährstoffhaushalt deutlich verringern und die Düngung unempfindlicher werden.

Die von Dir gesuchte Software zum berechnen des Nährstoffverbrauchs hätte ich auch gerne :lol:
Nein, mal im ernst, jedes AQ ist anders. Andere Pflanzen, anderes Licht, alte oder neue Lampen, unterschiedliche Wassertiefe und dann noch die jeweils individuelle Bepflanzung. Das sind einfach zu viele variablen um ein Programm erstellen zu können. Hier hilft wirklich nur messen - düngen - messen - düngen usw.

Wünsche weiterhin viel Erfolg und hoffe Du hälst uns über die Entwicklung auf dem laufenden.

Gruß
Roger
 

V2.

Member
Hallo Roger,

RogersPark":1ewbuk2w schrieb:
Wünsche weiterhin viel Erfolg und hoffe Du hälst uns über die Entwicklung auf dem laufenden.

Gruß
Roger

klar mache ich das.

Erst dachte ich ja es läuft alles super, lief dann auch bis zum Tww. Irgend etwas habe ich bei der neuen Düngermischung dann nicht so gemacht wie die Woche davor. Belohnt wurde ich wieder mal mit Algen.
Bisschen habe ich auch immer noch mein Co2 in verdacht. Die Werte liegen zwischen 18 und 25mg/L. Kann es sein dass das nicht reicht ?

Gruß Manfred
 

Ähnliche Themen

Oben