Düngung im Riffaquarium

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
V2.":28kpz67h schrieb:
Hallo,

Beleuchtungszeit habe ich noch vergessen.
von 7-9 Uhr mit 1x HQI
von 9-21 Uhr mit 3x HQI

Gruß Manfred

Hi Manfred,

du beleuchtest extrem lange dein Becken. Mit deiner Masse an Licht würde ich ca. 10 Std. insgesamt beleuchten. Du hast die 70er HQI auch extrem nah an der Wasseroberfläche. Dadurch ballerst du deine Pflänzchen gut mit Licht voll ;). Unter solchen Bedingungen wird die Düngung schnell komplizierter und du darfst wirklich keine Nährstofflücken entstehen lassen. Auch der CO2 Wert muss konstant, relativ hoch gehalten werden.
 

V2.

Member
Hallo,

@Werner
Das Regenwasser sammle ich wenn es einige Zeit geregnet hat direkt vom Dach. Ich lagere es in einer sauberen 200L Tonne mit Deckel. Es ist ein kleiner Innenfilter darin.
Den Sand im Aq werde ich nie und nimmer austauschen, der kommt erst raus wenns Aq abgebaut wird.

@Sabiene
Wie bestimmst du den Kaliumwert ? bzw. wie hoch schätzt du deinen tägl. Kaliumverbrauch ein ?

@Tobi
ich möchte die Pflanzen schon richtig gut mit Licht versorgen. Manchmal denke ich noch über eine 4. Hqi nach verwerfe die Idee aber schnell wieder beim Gedanken an die Stromkosten. Vielleicht werde ich mal eine kürzere Beleuchtungszeit versuchen. Zuerst möchte ich aber die Düngung optimieren.


Gestern abend habe ich zu meiner normalen P düngung noch 14ml Eurdrakon P gegeben. Konnte danach ~1mg/L P messen.
Gleichzeitig habe ich 30g Meersalz im Aq aufgelöst. Heute sind es nur noch ~0,5mg/L P.
Geändert hat sich die Bläschenbildung die jetzt auf allen Pflanzen mehr oder weniger zu sehen ist.
Pogostemon helferi ist deutlich gewachsen, das ist normal die Pflanze die sich überhaupt nicht rührt.

Soweit so gut, blöd ist nur dass ich 3 Sachen geändert habe und jetzt nicht weiß welche die Richtige war.
1. höherer P Wert
2. Eurdrakon P als Zusatzdünger neben der normalen NPK P Düngung
3. Meersalz

Jetzt plagt mich noch eine Frage und ich brings nicht fertig die zu formulieren :bonk::bonk::bonk: ...vielleicht morgen.

Viele Grüße,
Manfred
 

Sabine68

Active Member
Hallo Manfred,

meinen Kaliumwert bestimme ich gar nicht :wink: Ich habe 27mg/l im Leitungswasser drin und kann den Wert eh nicht ändern :wink:
Im Kopf habe ich aber, daß man sich eventuell nach Nitrat richten kann - daß der Verbrauch ähnlich dem Nitratverbrauch ist.

Öhm - mit dem Meersalz würde ich aufpassen.
Da ist doch sicher Natrium drin. Je nachdem wieviel, können dir das deine Pflanzen u.U. übel nehmen.

edti:
nicht umsonst sind die Aufhärtesalze natriumfrei :wink:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Manfred,

richtig gut mit Licht versorgen heißt auch schnell Probleme bekommen ;), wie z.B. mit den Grünalgen. Du solltest dich so gesehen bei der Lichtmasse auf ein gutes Nährstoffpolster einlassen.

Richtiges Meersalz hast du aber nicht wirklich hinzugefügt oder? Meinst NaCl freies Meersalz oder?
 

V2.

Member
Hallo,

es war einfach Meersalz aus dem Küchenregal. Das NaCl, warum ist das schlecht ?

Viele Grüße, Manfred
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
V2.":9qltqjrm schrieb:
Hallo,

es war einfach Meersalz aus dem Küchenregal. Das NaCl, warum ist das schlecht ?

Viele Grüße, Manfred

Die Frage ist eher wieso das gut sein sollte? Wie kommst du denn auf diesen Zusatz? Ich sehe an dem zusätzlichen Salzgehalt nichts positives für die Pflanzen. Bei einigen Fischkrankheiten gibt man ja Salz hinzu... jedoch hat Meersalz keine positiven Auswirkungen auf den Wuchs der Pflanzen. Gerade Natriumchlorid ist in hohen Konzentrationen nicht wirklich förderlich für den Wuchs.

Ich würde mich bei der Optimierung auf die Makro+Mikronährstoffe der Süßwasserpflanzen konzentrieren.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Manfred,

ab einer gewissen Konzentration bringt NaCl dir deine Pflanzen um.
Die Verträglichkeit der verschiedenen Pflanzen ist unterschiedlich.
Feinfiedrige Pflanzen erwischt es z.B. bei einer krankheitsbedingten Salzbehandlung meistens als erstes.
Kurzfristig und in kleinen Mengen stecken es deine Pflanzen sicherlich gut weg, aber auf Dauer machst du dir ein Wachstum damit kaputt.
 

V2.

Member
Hallo Tobi,

Tobi":2yibtpwb schrieb:
Die Frage ist eher wieso das gut sein sollte?

Da ich Tww fast nur mit Regenwasser mache ist mein einziger Spurenelementeeintrag über Frerrdrakon. Ich befürchte das ist zu wenig.
Deshalb wollte ich mit Meersalz testweise etwas nachhelfen. Wegen des NaCl hatte ich bei einmaliger zugabe keine Bedenken.

Viele Grüße, Manfred
 

V2.

Member
Sabine68":1dq5cnxp schrieb:
Hallo Manfred,

ab einer gewissen Konzentration bringt NaCl dir deine Pflanzen um.

das sollte nicht passieren. Ich werde mich auf jeden fall nach einem Meersalz ohne NaCl umsehen.

Viele Grüße, Manfred
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Manfred,

denke auch, dass z.B. Preis Mineralsalz sehr viel besser zum Aufhärten wäre. Das Calcium:Magnesiumverhältnis sollte aber dennoch etwas durcheinander mit diesem sein. Ich würde prinzipiell nur mit Calcium, Magnesium und noch ein wenig Karbonaten arbeiten. (entwerder aus Calciumcarbonat, Natriumhydrogenkarbonat usw.)

Die ansonsten wichtigen Spurenelemente kannst du auch wunderbar mit deinem Volldünger einbringen. Ein wenig Preis Mineralsalz kann es natürlich obendrauf auch sein.
 

V2.

Member
Hallo,

ich habe mir Preis Diskus Mineralien bestellt. Nächste Woche sollte es da sein. Ich hoffe ich kann dann positives berichten.

Viele Grüße, Manfred
 

V2.

Member
Hallo,

soweit läuft alles gut. Habe den P Dünger gewechselt und gebe Eudrakon P zu, auf gemessene 1-2mg/L. Zeitweise habe ich eine sehr gute Bläßchenentwicklung auf der Hemianthus C. das hatte ich vorher nicht.

Momentan habe ich aber ein neues Problem.
Weil mein Regenwasser knapp wurde, der Winter vor der Türe steht und ich da nicht viel Regenwasser erwarten kann, habe ich mir eine UOA-Anlage angeschafft. Ich mische jetzt mein Wasser 50L Permeat, 15L Leitungswasser und komme so auf KH 5.
Mit der Regenwassernutzung hatte ich einen PH von 6,6-6,8 bei 40 Bläschen/min. Jetzt mit dem UOA Gemisch und besserem Pflanzenwuchs abends PH ~7,4 bei 130 Bläschen/min.

Wiso ist der Ph überhaupt so hoch, spielen vielleicht die Preis Diskusmineralien die ich zugebe eine Rolle?
Viel wichtiger noch, wie krieg ich den PH wieder runter ?

Viele Grüße, Manfred
 

Sabine68

Active Member
Hallo Manfred,

das kann mehrere Ursachen haben.
Erstens denke ich, daß deine Pflanzen jetzt mal richtig anfangen zu wachsen.
Wie sieht es mit deiner Oberflächenbewegung aus? Ich habe meine aufs minimalste reduziert, da kann ne ganze Menge Co2 ausgetrieben werden
Welche KH hattest du denn bei deiner Regenwassernutzung?
 

V2.

Member
Hallo Sabiene,

Ja, den Pflanzen geht es deutlich besser und das Wasser ist glasklar.

Die Oberflächenbewegung ist leicht wellig mit einer geringen drehbewegung.

Mit Regenwasser hatte ich KH 4-5. Allerdings muß ich sagen, das Regenwasser hatte einen Ausgangs Ph von ~5.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Manfred,

ich würde versuchen den Filterauslauf etwas tiefer zu machen, so daß die Oberflächenbewegung noch weniger wird und dann mal nach einer Weile den PH testen.
 

Ähnliche Themen

Oben