Düngerzufuhr über Bypass?!

Sauron

Member
Hallo,

Das Foto macht´s auch nicht besser, abgesehen davon, dass man sieht, wie es in meinem Unterschrank aussieht.

@Aram
Ein RSV ist nicht nötig, oder ich habe Deine Antwort nicht verstanden. Durch die Pumpe wird die eingestellte Menge Dünger in den Schlauch abgegeben, direkt danach wird mit viel Wasser nachgespült. Die gesamte Menge kommt ins Becken (egal, ob nun verdünnt oder unverdünnt) und die verschiedenen Dünger kommen nie direkt in Kontakt miteinander, zumal man ja auch die Düngerzugaben zu völlig unterschiedlichen Zeitpunkten ablaufen lassen kann. Das hat mal jemand in einem Düngerleitfaden vorgestellt, komme gerade nicht auf den Namen :smile:

@Daniel
Klar geht es preiswerter, GHL ist ja auch nicht gerade durch niedrige Preise bekannt geworden. Allerdings bin ich eine ziemliche Schlampe, d.h. ein halbes Jahr würde ich es vielleicht regelmässig machen und dann aus dem Tritt kommen...

@Thomas
Die Pumpen laufen bei mir jetzt seit 1,5 Jahren ohne Aus- und Unfälle. Ein RSV, nötig oder nicht, hätte wahrscheinlich keinen oder nur einen sehr geringen Einfluss auf den Druck. Es ist allerdings garnicht so einfach, ein gutes RSV zu finden, dass auch mit Flüssigkeiten umgehen kann. Da musst Du mal hier im Forum auf die Suche gehen, gab´s schon mal als Thema.
Meine bessere Hälfte lasse ich nicht in die Nähe des Beckens, würde sich auch weigern, einen Finger für den Wasserkasten krumm zu machen
 

Anhänge

  • Duenger2.jpeg
    Duenger2.jpeg
    229,2 KB · Aufrufe: 1.089

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Thomas,
sorry, ich hab da was überlesen :pfeifen: . Jetzt hab ich es auch kapiert und glaube auch, daß es super funktioniert!
Leider würde das Prinzip bei meiner Grotec Anlage nicht gehen (da nur 3 Kanäle und man nur jeweils eine Zeit progammieren kann). Echt schade!
 

Kalle

Active Member
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir eine 3 Kanal Düngeanlage selbst zu bauen (s. hier). Und weil ich bisher keine Technik über den Aquarienrand einführe (CO2, Heizung usw. ist alles außen, bzw. kommt durch den Boden) kommt mir das hier gerade sehr recht. Das Foto von Thomas ist super hilfreich.

Dicht sollte es aber schon sein, daher meine Frage: Wo bekomme ich gute 6/4 T Stücke her (Auf Thomas Foto sehen die ja nicht besonders dicht aus) und wo ein gutes Rückschlagventil?

VG Kalle
 

thomas2805

Member
Hey,

hab schon den thread gefunden bezüglich dem RSV. Denk ich werde vorsichtshalber eins einbauen.

Und das mit der besseren Hälfte klingt ganz vertraut ;) Ich muss weniger putzen jedoch bleibt die 'Arbeit' vom AQ in meinen Händen.. Passt! :bier:

(Nur, die Anschaffungskosten meines Projekts bleiben.. ähm, sagen wir erstmal bei mir)

Und überhaupt DANKE für die Infos, Pic etc! Hilft mir sehr weiter. Werde auch mal nach den T-Stücke schauen. Kannst du welche empfehlen?

Best

Thomas
 

thomas2805

Member
Hey Kalle,

danke für den Link!

Hast du die Aqua M. Pumpem? Bin grad noch ein wenig unentschlossen ob GS* oder A.M.

Macht halt doch ein paar Becher Pflänzchen aus ;)

Grüße

Thomas
 

Kalle

Active Member
Hi Thomas,

weder noch. Ich baue die selbst, das spart ein paar Töpfchen. Falls du wegen des Ventils fragst: das soll an üblich 6/4mm Schläuche passen.

Aktuell überlege ich aber noch, ob ich mir den Aufwand mit dieser etwas anfälligen Bypass Technik antun soll. Das ist zwar elegant, aber es ist doch viel einfacher und sicherer mit zwei oder drei Schläuchen übers Becken zu gehen.

VG Kalle
 

thomas2805

Member
Moin Kalle,

da haste wohl recht ;)

Leider fehlt mir die Zeit mich einzulesen und sie danach selbst zu bauen. Denk ich werde auch erst nach ein paar Wochen nach Inbetriebnahme das Kleingeld aufbringen. Summiert sich gerade doch ein wenig bei der Größe. :(

Hab dazu noch ein Glasgarten und würde gerne auf die Leitungen ins Becken verzichten.

;)

Grüße

Thomas
 

Netzdiver

New Member
Hallo alle miteinander!!

ich habe mir mal diesen Thread ausgesucht, da hier ja schon viele Leute dabei sind die Ihre Düngung über Dosierpumpen aufgebaut haben (oder wollen).

Ich habe bei mir im Becken den Kompletten Wasserwechsel auch automatisiert, und würde jetzt gerne über eine Pumpe auch das EL flüssiges Filtermedium mit hinzugeben. Nur das muss natürlich erst mal "geschüttelt" werden bevor man es zugeben kann.
Ich hatte an sowas wie einen "mini"Mixer den ich in einem 5L Kanister einbaue und via Zeitschaltuhr vor der Zugabe einschalte.

Hat hier evtl. jemand eine Idee was für eine Art Pumpe / Mixer (sollte ja wasserdicht sein) benutzen kann??

Danke und Gruß Volker
 

Boiled_Frog

Member
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Düngerzufuhr Hemianthus glomeratus Nährstoffe 7
S Chihiros WRGB II Slim direkt über Chihiros Denmark beziehen Technik 7
moskal Vortrag über Lebendfutter Kein Thema - wenig Regeln 8
moskal Vortrag über Eriocaulon und Starklichtaquaristik Aquascaping Events & Contests 6
V Sansi-Pflanzenlampe über dem Aquarium? Beleuchtung 8
A Bücher über tropische Süßwasserfische Kein Thema - wenig Regeln 11
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
K Soilfragen über Soilfragen Substrate 64
F Guppy über Nacht Kopf und Schwanz ab?! Fische 6
Anja87 Sulawesi Blaufussgarnelen, Caridina caerulea über 200 Tiere Biete Wirbellose 0
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
C Algen über Algen Algen 1
C Verrohrung - > Technikbecken läuft über Zulauf über Technik 7
F Innenfilter Biobox ( Aquatlantis Tower 120 ) ... Probleme über Probleme Technik 9
T Aquarium geht über die Kanten des Unterschrankes Technik 20
A Welche Lampe darf Petrus über meinem Dennerle 55 Becken zünden? Beleuchtung 9
Fader78 Tagesdüngung über Nachfüllautomatik ??? Technik 0
M Jbl Manado über Volcano Mineral? Substrate 13
ewolve PH über 8 auf Dauer schädlich? Kein Thema - wenig Regeln 3
Carter-Garnele Wasser über Kohleblockfilter ins Becken pumpen Technik 0

Ähnliche Themen

Oben