Düngermenge vs. Wasserwechsel

Abend ihr Profis :)

Ich habe wieder mal Fragen zum Düngen. Ich habe jetzt nach langem hin und her die täglichen Düngermengen ausgerechnet um auf die gewünschten Werte zu kommen. Wenn ich jetzt aber wie jede Woche 50 Prozent Wasserwechsel mache, dann müsste ich ja theoretisc danach viel mehr Dünger wie die ubliche Dosis einbringen um wieder auf die gewünschten Werte zu kommen :?

Soll iman aufdüngen oder einfach weiter die tägliche Dosis rein?

Gruß Christoph
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Christoph,

das Wechselwasser immer auf die Zielwerte aufdüngen, die Du versuchst, durch die tägliche Düngung aufrecht zu erhalten. Sonst geht dir die Konstanz flöten.

Soll iman aufdüngen oder einfach weiter die tägliche Dosis rein?
man ersetze sinngemäß das "oder" mit einem "und".

In der Praxis gilt es dann noch zu beachten, die tägliche Düngung nach dem WW zu machen :D

Schöne Grüße
Kevin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Kejoro":4t4o5foa schrieb:
das Wechselwasser immer auf die Zielwerte aufdüngen, die Du versuchst, durch die tägliche Düngung aufrecht zu erhalten. Sonst geht dir die Konstanz flöten.
Halte ich für überflüssig, hab ich selber nie gemacht. Konstanz ist Illusion.

Viele Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Düngermenge Nährstoffe 11
radlhans Abweichung: Düngermenge und Konzentration?! Nährstoffe 11
N Einsteiger sucht den Weg zur richtigen Düngermenge? Nährstoffe 6
R Düngermenge nach Neueinrichtung Nährstoffe 1
T Wie am einfachsten Düngermenge ermitteln? Nährstoffe 1
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
Carter-Garnele Mulmsauger ohne Wasserwechsel mit Pumpe DIY Technik 28
Zer0Fame Infos zu MasterLine Root Caps - Gefahrenhinweise und Wasserwechsel Nährstoffe 22
I Wasserwechsel Osmosewasser Kein Thema - wenig Regeln 62
A 100% Wasserwechsel / Filterbakterien Technik 3
G KH Wert im Becken ohne Wasserwechsel Nährstoffe 16
J Wasserwechsel Takashi Amano Pflanzen Allgemein 1
F Düngung nach Wasserwechsel Nährstoffe 1
J Rescape mit Soil - Wasserwechsel? Substrate 3
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
A Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode? Nährstoffe 30
A Soil mit hartem Leitungswasser/ Wasserwechsel Substrate 18
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
D Fischsterben nach Wasserwechsel Fische 9

Ähnliche Themen

Oben