Düngermenge nach Neueinrichtung

roblchen

Member
Hallo,
ich habe meine Becken am Wochenende generalüberholt. Jetzt ist die Frage: Mit welcher täglichen Düngermenge fange ich an?
Infos zum Becken:

240 liter, Filterung Fluval Außenfilter (nur noch besetzt mit Matten)
Temperatur: ca. 26 Grad
Beleuchtung: 2x 54 Watt (Dauer: 2x4h mit 2h Pause) Reflektoren fehlen noch
Bodengrund: Kies mit Körnung 1-3mm; gemischt mit Deponit von Dennerle (seit Samstag neu)
Düngung: Co2 über Druckgasanlage mit Flipper (Kontrolle über Ei)
Pflanzen: Echinodorus Bleheri; ANubia barteri var. nana, Bacopa, viele Crytocorynen, Pogesteri,
Besatz: 2x Panzerwelse, 7 Schmucksalmler, 2 bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche

Gemessene Wasserwerte: Eisen und Nitrat nicht nachweisbar (Phosphat habe ich keinen Test mehr)

Ich würde jetzt eine Stoßdüngung mit Ferrodrakon machen (24ml wie empfohlen) und eine SToßdüngung mit NPK-Dünger (Menge fraglich). Anschließend möchte ich mich an die täglich notwendige Düngemenge herantasten. Mit welcher Menge soll ich starten?
Hätte gerne eure Meinung dazu
DANKE
URsula
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Dieser Threat hier wird wahrscheinlich alle deine Fragen bezüglich dem Thema Düngung beantworten Link. Bitte beachte auch den am Ende gesetzten Link zur Düngeberechnung. Wenn du diesen Threat gelesen und verstanden hast solltest du nie wieder größere Unsicherheiten oder Probleme mit dem Thema Düngung haben.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Düngermenge vs. Wasserwechsel Nährstoffe 3
M Düngermenge Nährstoffe 11
radlhans Abweichung: Düngermenge und Konzentration?! Nährstoffe 11
N Einsteiger sucht den Weg zur richtigen Düngermenge? Nährstoffe 6
T Wie am einfachsten Düngermenge ermitteln? Nährstoffe 1
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
T Neuanfang nach 15 Jahren Mitgliedervorstellungen 0
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Carter-Garnele Sandbecken nach @nik: Düngekapseln Substrate 20
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
I 270l und 30l Becken nach 10 Wochen Aquarienvorstellungen 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34
S PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben Erste Hilfe 42
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
A Wiedereinstieg nach ca. 10 Jahren. Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben