Düngermenge vs. Wasserwechsel

Abend ihr Profis :)

Ich habe wieder mal Fragen zum Düngen. Ich habe jetzt nach langem hin und her die täglichen Düngermengen ausgerechnet um auf die gewünschten Werte zu kommen. Wenn ich jetzt aber wie jede Woche 50 Prozent Wasserwechsel mache, dann müsste ich ja theoretisc danach viel mehr Dünger wie die ubliche Dosis einbringen um wieder auf die gewünschten Werte zu kommen :?

Soll iman aufdüngen oder einfach weiter die tägliche Dosis rein?

Gruß Christoph
 

Kejoro

Active Member
Hi Christoph,

das Wechselwasser immer auf die Zielwerte aufdüngen, die Du versuchst, durch die tägliche Düngung aufrecht zu erhalten. Sonst geht dir die Konstanz flöten.

Soll iman aufdüngen oder einfach weiter die tägliche Dosis rein?
man ersetze sinngemäß das "oder" mit einem "und".

In der Praxis gilt es dann noch zu beachten, die tägliche Düngung nach dem WW zu machen :D

Schöne Grüße
Kevin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Kejoro":4t4o5foa schrieb:
das Wechselwasser immer auf die Zielwerte aufdüngen, die Du versuchst, durch die tägliche Düngung aufrecht zu erhalten. Sonst geht dir die Konstanz flöten.
Halte ich für überflüssig, hab ich selber nie gemacht. Konstanz ist Illusion.

Viele Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Düngermenge Nährstoffe 11
radlhans Abweichung: Düngermenge und Konzentration?! Nährstoffe 11
N Einsteiger sucht den Weg zur richtigen Düngermenge? Nährstoffe 6
R Düngermenge nach Neueinrichtung Nährstoffe 1
T Wie am einfachsten Düngermenge ermitteln? Nährstoffe 1
D Fischsterben nach Wasserwechsel Fische 9
P Wasserwechsel mit Osmosewasser... Temperatursturz! Technik 17
W Skalareneier am Blatt und Wasserwechsel Fische 1
N Dark-Start - Wasserwechsel? Erste Hilfe 1
D Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot Garnelen 4
C Technische Lösung Wasserwechsel Technik 6
P Wasserwechsel generell notwendig? Nährstoffe 101
L Anfängerfrage zum Wasserwechsel mit Osmose Wasser Technik 8
B Eheim Absperrhahn / Schnelltrennkupplung / Wasserwechsel Technik 7
B Osmosewasser nach Wasserwechsel aufdüngen?? Nährstoffe 1
A WasserWechsel Bei Becken um die 350-450l Pflanzen Allgemein 14
A Nach wasserwechsel Garnelen auf den Rücken Garnelen 10
K Osmose Zwischenspeicherung für Wasserwechsel Technik 10
H Wasserwechsel erleichtern Technik 5
L Semiautomatischer Wasserwechsel in kleinerem Aquascape Technik 38

Ähnliche Themen

Oben