Düngerempfehlung

fragle

New Member
Hallo,

ich werde am Wochenende mein Becken komplett neu bepflanzen und möchte in Richtung Dünger diesmal etwas besser vorgehen.

Bis jetzt habe ich AR Basic Nitrat und den Basic Eisenvolldünger eingesetzt.
Immer wieder mal massiv Grünalgen und Blaualgen. Pflanzenwachstum so lala, eher mies.

So und jetzt kommt das Hauptproblem:

Ich habe im Becken einen relativ niedrigen Nitratwert von ca 2-3mg/l. Wenn ich diesen mit dem AR Nitrat aufdünge, dann komme ich zwar auf 6-7mg/l, aber der Kalium wert ist dann extrem hoch.

Als Beispiel die Düngerzugaben der letzten Wochen
5ml AR Eisenvolldünger
10ml Basic Nitrat
Nach 8 Tagen hatte ich 3mg Nitrat und 32mg Kalium im Becken. Grünalgenhölle pur.

Kann mir jemand einen Nitratdünger empfehlen, mit dem ich KEIN Kalium ins Becken bekomme.
Kalium alleine als Dünger habe ich bereits zu Hause

Düngung wird jeden Tag erfolgen und kann per Dosieranlage automatisiert werden

Viele Grüße
 

fragle

New Member
Hallo,

ok, den hatte ich auch schon im Auge, dachte aber, daß er eher für die GH Aufhärtung sinnvoll ist.

Die minimale Aufhärtung ist bei KH 5 kein Problem.

Viele Grüße
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

fragle":3h3p96n2 schrieb:
Die minimale Aufhärtung ist bei KH 5 kein Problem.

ich benutze den Dünger seit einem Jahr mit KH 6 im Becken, auch um kein zusätzliches Kalium ins Becken zu bekommen, was schon durch meinen V30- Volldünger (Dennerle) ausreichend zugeführt wird.

Konnte da noch keine Aufhärtung messen, ebenso keinen Anstieg von Mg. bisher nur beste Erfahrung mit dem Dünger.

Gruß Ebs
 

Ähnliche Themen

Oben