Düngerempfehlung

Ladrogue

Member
Moinsen! Ich habe gestern mein Stylline 175 gestartet und habe mal den Nährstoffrechner interviewt. Bekomme Makro Spezial, Micro und den Makro Estimative Index empfohlen. Hatte lange Zeit keine Aquarien und hatte den Estimative Index eigentlich nie... Ist der zwingen nötig? Bin ein wenig irritiert ist 2x Makro dann nicht doppelt gemoppelt? Auch weiß ich dass ich eine empfohlene tägliche Düngung die bei Makro Spezial empfohlen wird beruflich nicht einhalten kann... Weiß da jemand Rat?
 

strauch

Active Member
Hallo,

du kannst natürlich auch wöchentlich düngen (oder Dosierpumpe verwenden). Vielleicht verlinkst du mal deine Berechnung hier. Der Spezial N dürfte das gewesen sein. Die ganzen NPK Dünger enthalten immer viel Kalium, da kann es sinnvoll sein gesondert Stickstoff zu düngen, da bei mir der Verbrauch dessen wesentlich höher ist. Mehr kann man aber auch nur bei mehr Informationen sagen.
 
  • Like
Reaktionen: nik

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Die Art und Düngermenge ist von vielen Faktoren abhängig und der Rechner ist stark vereinfacht.

Gib doch Mal ein Foto vom Becken mit den wichtigsten Daten wie Besatz, Pflanzen und geplante Pflanzdichte... Natürlich auch Licht, CO2, Temperatur...

Man kann sehr gut auch in 2 Tages oder 3 Tagesabständen düngen, 7 Tage funktioniert allerdings meist auch solange man Licht, Temperatur und Pflanzenmasse nicht übertreibt.

Sehr gut geht folgende Kombination von Dünger:

Micro Basic oder den Spezial flowgrow für Mikronährstoffe, wobei letzterer unbedingt sparsame Filterung braucht bei Stoßdüngung.

NPK zur Düngung von P und K nach jedem Wasserwechsel. Es gibt sie natürlich auch einzeln.

GH Boost eignet sich zur Erhöhung von N und Magnesium. Die meisten Fische haben kein Problem mit 30 mg/L Nitrat, falls du so viel für 7 Tage brauchst. Dabei darf aber Magnesium nicht sehr viel höher als Calcium steigen, sonst brauchst du einen anderen Dünger. Dünger mit Urea oder Ammonium sind zur Stoßdüngung in hoher Dosierung ungeeignet. Aqua Rebell Nitrat bringt anstatt Magnesium das Kalium mit.

Viele Grüße

Alicia
 

Ladrogue

Member
Also das Becken wurde am 24. erst gestartet. Ich bekomme heute nochmal Pflanzen wenn die gesetzt sind zeige ich gerne mal ein Foto damit man sich ein Bild der Pflanzenmenge machen kann. Aktuell sind knapp 6.000 Lumen über dem Becken. 2 originale Oase LED Leuchten HighLine Classic LED Daylight 70 und 2 30 CM LEDAquaristik SKY Leuchten + 1 50 CM LEDAquaristik GROW X5. Vielleicht ist auch das für den Start zu viel? Das Becken nennt sich Styleline 175 habe aber insg. nur 130L Wasser eingefüllt. Berechne ich den Dünger nun nach den tatsächlichen Litern oder dem Volumen des Beckens? Ich habe auch gemerkt wenn ichd ie beleuchtung von Hoch auf Mittel stelle dann wird mir kein Estimative Index mit aufgelistet. ^^ Jaja... die Düngerfrage... eine Wissenschaft für sich ^^
 

Ähnliche Themen

Oben