Düngerempfehlung Hilfe Benötigt

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Sven,

SvenH":182s4z0n schrieb:
Dünge Momentan täglich
--- Aqua Rebell NPK 15ml
der Dünger enthält im Verhältnis zu viel Kalium. Wenn bei dir viel Phosphat und Stickstoff über tierische Ausscheidungen in das Wasser kommen mag der ganz gut sein, ansonsten sollte man da mal genauer schauen.

Zur Trinkwasseranalyse:
Kalium 2,04 mg/l
Calcium 29,6 mg/l
Magnesium 7,06 mg/l
...
Nitrat 11,04 mg/l
Nen bisschen mehr Kalium darf es sein, ok.
Magnesium sollte bei Mangelerscheinungen mit Bittersalz auf zumindest 10 mg/l angehoben werden, dann passt auch das Ca:Mg-Verhältnis in den angestrebten Bereich 2..4:1.
Nen bisschen Nitrat kommt mit, sonst nichts.

Wie groß ist denn das Aquarium? 15 ml pro Woche sagt ja nicht so viel aus... Mehr Details, bitte :)
CO2 vorhanden (Bio/Druckgas, Konzentration)?
Beleuchtung?
Pflanzen im Aquarium?
...
 

nik

Moderator
Teammitglied
Och, Einer um die Ecke, die TWA kenne ich. :bier:

Hallo und Willkommen Sven,

habe das Wasser selber lange benutzt. Phosphat weiß ich nicht mehr genau, habe es mit ~1,0 mg/l in Erinnerung.
Mit deinen Angaben kann ich nichts anfangen, mit der Düngung, dem Wasser sowieso, könnte es auch gut funktionieren. Wenn dir gerade nach "mit der Pompfe vor den Kopp" ist, dann schaue mal in meine Sig. Da steht auch was zur Düngung und Abhängigkeiten.

Gruß, Nik
 

SvenH

New Member
Servus

Danke schon mal für die infos ...

Joa das ist ja klasse ... da wohnst ja nicht weit wegr .... bin vor ca 2 jahren nach Maintal gezogen ....

Das aqua hat 380l ... 120x55x58


Co2 ist vorhanden ( Druckgas ) gemessen mit Dauertest flüssigkeit Co2 check 20mg/l

Beleuchtung ist momentan noch eher schwach ... bin aber dabei eine zu bestellen Bei LEDAqua....

2x SIMBR beleuchtung LED Aufsetzleuchte Schwarz (95-115cm)

Teschnische Daten:
Lichtfarbe: Weiß und Blau
Lichtstrom: 2500Lumen
Geeignet für: 95-115cm Aquarium
Lampentyp: SMD 5050 LEDs
LED Anzahl: 144(120 weiß + 24 blau)
Farbtemperatur: 6000-6500 Kelvin

Joa pflanzen sind keine besonders lichthungrige drin ... bis jetzt !!!
Echinodorus Bleheri
Anubias
und Javamoos

LG
 

Ähnliche Themen

Oben