Dünger umstellen

Hallo

Ich dünge derzeit mit easylife Profito, easylife Kalium, Aqua Rebell GH Boots N und Aqua Rebell Phosphat.
Ich möchte meine Düngung komplett auf Aqua Rebell umstellen. Welchen Dünger von Aqua Rebell würdet ihr mir als Ersatz für die easylife Dünger empfehlen?

Gruß und Danke
 
Hi,

da wird wohl der Mikro Basic Eisen und ggf. ein bisschen Makro Basic NPK ausreichend sein.

Mir stellt sich die Frage, warum du aktuell einen kaliumfreien NO3 Dünger nutzt, aber dann Kalium extra zugibst?

Wenn du ggf. ein Foto von dem Aquarium reinstellst und schreibst, wie du aktuell düngst, kann ich noch gezielter sagen, wie man beim Wechsel vorgehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke für deine Antwort. Ich wollte getrennt düngen und hatte den Kalium noch da, bevor ich mir den Nitrat Dünger geholt habe. Für weitere dünge Infos wäre ich dankbar.

Gruß
PXL_20251116_095925033.jpg
 
Hi,

schön gewachsene Bucephalandra hast du! Ich denke bei deinem Aquarium reicht Mikro Basic Eisen und Makro Basic NPK voll aus. Ich würde eh nur sparsam düngen.
Von der Bepflanzung brauchst du keine aufwändige Düngung und an sich auch kein CO2, wobei das grundsätzlich nie schadet. Ohne CO2 würde nur alles viel langsamer wachsen.

Im Vordergrund könnte ich mir gut Cryptocoryne parva vorstellen (https://www.aquasabi.de/Cryptocoryne-parva). Die sollte sich bei dir auch gut im Aquarium machen. Sowas wie HCC würde ich jetzt nicht unbedingt ausprobieren und daran die Düngung ausrichten.
Auch die ein oder andere weitere Cryptocoryne könnte sich im Mittelgrund gut machen wie die Cryptocoryne x willisii "lucens" oder Nevillii. Ggf. auch eine etwas farbigere Crypto. Das wäre dann ein optimales "wenig Pflegeaufwand" Aquarium und du könntest die Lücken etwas schließen und eine klarere Aufteilung in Vorder- Mittel und Hintergrund realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke für deine Tipps. Wenn für deine empfohlenen Pflanzen mein Licht (2 Aquasky 2.0) ausreichend ist, dann könnte ich sie mir vielleicht noch holen. Sind die Dünger von Aqua Rebell?

Gruß
 
Hi,

die Cryptocorynen haben vergleichbare Lichtbedürfnisse wie Bucephalandra und Anubias, die du ja schon im Aquarium hast.

Die Dünger sind von Aqua Rebell.
 
Hi,

die Cryptocoryne parva kommt in den vordergrund. Deine kleinen Anubias würde ich in den Mittelgrund setzen und wenn du noch eine etwas größere Cryptocoryne holst, kann die super schräg vor die Wurzeln gepflanzt werden.
 
[/QUOTE]
Hi,

schön gewachsene Bucephalandra hast du! Ich denke bei deinem Aquarium reicht Mikro Basic Eisen und Makro Basic NPK voll aus. Ich würde eh nur sparsam düngen.
Von der Bepflanzung brauchst du keine aufwändige Düngung und an sich auch kein CO2, wobei das grundsätzlich nie schadet. Ohne CO2 würde nur alles viel langsamer wachsen.
Hi

Welche tägliche Düngemenge dieser beiden Dünger würdest du mir für den Anfang empfehlen?

Gruß
 
Hi,

du kannst täglich jeweils 1 ml zugeben. Bei deinem Aquarium wäre es aber auch kein Problem einmal die Woche jeweils 7 ml zuzugeben. Beim Mikro Basic Eisen reicht ggf. auch 50% der Menge für den Anfang.
 
Hallo

Hier mal die Ergebnisse meiner zwei Wassertests der letzten 7 Tage.

Am 23.11.25 hatte ich folgende Wasserwerte:
Temp. 23°C
ph 6,8
KH 6
GH 13
No2 <0,01
No3 3
Fe 0,02
PO4 0,1
K 6

Am 24.11.25 habe ich 50% Wasserwechsel gemacht und seid dem dünge ich nur noch mit Mikro Basic Eisen 1ml täglich und Makro Basic NPK 1ml täglich.

Nächster Wassertest war heute 29.11.25 mit folgenden Ergebnissen:
Temp. 23°C
ph 6,8
KH 6
GH 13
No2 <0,01
No3 2
Fe 0,02
PO4 0,2
K 8

Morgen früh ist dann wieder ein Wasserwechsel mit 50% dran.

Noch zur Info, das Leitungswasser hat folgende Werte:
Temp. 23°C
ph 7,6
KH 6
GH 12
No2 <0,01
No3 18
Fe 0,02
PO4 0,02
K 5

Nach 5 Tagen hat sich ein kleiner Algenfilme auf manchen Blättern der Anubias und an den Scheiben gebildet.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das sieht doch alles gut aus, gerade durch deinen Wasserwechsel bringst du immer ca. 8-9 mg/l NO3 ins System.

Bei deinem Aquarium ist aber vom Prinzip keine tägliche Düngung notwendig. Wöchentlich würde auch ausreichen. Wenn das mit der täglichen Dosierung in deine Tagesroutine gut reinpasst, wäre das aber schon optimal.

Wenn du etwas bereits umgepflanzt hast, kannst du gerne mal ein neues Bild reinstellen.
 
Hi

Noch habe ich nichts umgepflanzt. Die Algenbildung an den Blättern und den Scheiben wäre vertretbar und so normal?

Gruß
 

Anhänge

  • PXL_20251130_170206285.jpg
    PXL_20251130_170206285.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 63
  • PXL_20251130_170221389.jpg
    PXL_20251130_170221389.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 60
Hi,

das sieht nicht so optimal aus.... damit das weiter einfach im Handling ist, würde ich die Lichtleistung einfach reduzieren. Ca. 30% Reduktion von der Beleuchtungsstärke. Deine aktuellen Pflanzen brauchen quasi kaum Licht um attraktiv zu wachsen. Wenn man Anubias aus dem Aquarium nehmen kann, kann man sie mit einem Easy Carbo Bad oder auch Bleichmittelbad behandeln. Dann gehen die Algen erstmal wieder weg.

Sich da düngetechnisch an einen algenfreien Zustand ranzutasten, wird komplexer als die Beleuchtung etwas abzusenken.
 
Oben