ARKA NKP Dünger

Peter-1964

New Member
Hallo zusammen,

benutzt zufällig irgendjemand von euch den o. g. Dünger?
Ich habe die unbestimmte Vermutung das der Dünger meine KH anhebt. Lt. Beschreibung fügt der Dünger Natrium zu !
Ich wechsle 1x pro Woche Wasser. Vorher messe ich noch Kh & Gh um die Werte zum Beschneiden zu ermitteln..
Nach dem letzten WW (Mittwoch 15.10) war ich bei Kh 5... Heute morgen gemessen... Kh 6... das fällt mir schon längere Zeit auf, habe es aber immer auf div. Steine im Becken geschoben..
Nach Protest d. meine Frau habe ich alle Steine d. schwarzen Schiefer und Granit ersetzt... Die Kh geht von WW bis zum nächsten um ca 2-3 Grad hoch...

Gut, es könnte auch was im Kies sein... aber das wäre der Worst-Case...
Jetzt schwenke ich mal um auf Aqua Rebell NKP...

Hat von euch jemand ähnliche Erfahren gemacht mit diesem oder änlichen NKP Düngern ??

Peter

Anhänge

• Screenshot 2025-10-17 152843.jpg
    Screenshot 2025-10-17 152843.jpg
    16 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Hallo…

Lt. Beschreibung fügt der Dünger Natrium zu !

Ja. Aber Natrium erhöht weder die Karbonat-, noch die Gesamthärte. Ich erkenne in der Deklaration nichts, was die KH erhöhen könnte. Ich finde es allerdings etwas ungewöhnlich, daß in einem NPK-Dünger Natrium enthalten ist. Ich sehe keinen Grund dafür.

Viele Grüße
Robert

Hi Peter,

Ansonsten würde es mich sehr wundern, wenn der Dünger die KH anhebt... Lässt sich aber relativ einfach testen, indem du bspw. 10l Wasser nimmst, dort die KH testest, anschließen den Dünger zugibst und dann die KH nochmal testen.
Könnten die Konservierungsstoffe (Parabene) Na+ mitbringen?

Schöne Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Die Nummer kann ich leider nicht mehr bringen, hab die Flasche weggeschmissen...
Was ich aber machen werde... Morgen bekommen ich den Aqua Rebell NKP Dünger...
Spätestens am Mittwoch stelle ich das Wasser wieder auf Kh 5 ein und dünge dann mit dem ...

Wenn die Kh wieder hoch geht kann es ja nur irgendwas anderes im Becken sein. Im schlimmsten Fall der Kies, den tausche ich aber nicht aus...
Dann nehme ich lieber in Kauf jede Woche ca. 40- 50 Liter reines Osmosewasser ins Becken zu geben.

Der Sprung ist ja nicht soooo dramatisch... von 5 auf ca. 7-8 in der Woche. Es wundert mich nur einfach..

Ich werde wieder berichten...
Danke schon mal für eure Aufmerksamkeit..

Peter

Hallo Peter,

Wie Ist denn dein Ph Wert und wie hoch dein CO2?

Deinen Kies kannst Du testen.
Etwas davon in ein Glas und mit Essig Essenz auffüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Ph Wert ist 7,1. sollten laut Tabelle mit Kh 6 ca. 19 mg co2 sein. Dauertest 20 mg ist hellgrün

Peter
Das mit dem Kies in Essig werde ich testen
Danke für den Tipp

Hallo Peter, dass das an dem Dünger liegt glaube ich nicht. Ich hatte den mal getestet und habe so was nicht beobachten können. Wenn es nicht die Deko oder der verwendete Sand ist, hältst du vielleicht Garnelen im Becken und fütterst diese mit Garnelenfutter?

Oben