21.11. bis 02.12.2025

Dünger umstellen

Tschensman

New Member
Hallo

Ich dünge derzeit mit easylife Profito, easylife Kalium, Aqua Rebell GH Boots N und Aqua Rebell Phosphat.
Ich möchte meine Düngung komplett auf Aqua Rebell umstellen. Welchen Dünger von Aqua Rebell würdet ihr mir als Ersatz für die easylife Dünger empfehlen?

Gruß und Danke

Hi,

da wird wohl der Mikro Basic Eisen und ggf. ein bisschen Makro Basic NPK ausreichend sein.

Mir stellt sich die Frage, warum du aktuell einen kaliumfreien NO3 Dünger nutzt, aber dann Kalium extra zugibst?

Wenn du ggf. ein Foto von dem Aquarium reinstellst und schreibst, wie du aktuell düngst, kann ich noch gezielter sagen, wie man beim Wechsel vorgehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke für deine Antwort. Ich wollte getrennt düngen und hatte den Kalium noch da, bevor ich mir den Nitrat Dünger geholt habe. Für weitere dünge Infos wäre ich dankbar.

Gruß
PXL_20251116_095925033.jpg

Hi,

schön gewachsene Bucephalandra hast du! Ich denke bei deinem Aquarium reicht Mikro Basic Eisen und Makro Basic NPK voll aus. Ich würde eh nur sparsam düngen.
Von der Bepflanzung brauchst du keine aufwändige Düngung und an sich auch kein CO2, wobei das grundsätzlich nie schadet. Ohne CO2 würde nur alles viel langsamer wachsen.

Im Vordergrund könnte ich mir gut Cryptocoryne parva vorstellen (https://www.aquasabi.de/Cryptocoryne-parva). Die sollte sich bei dir auch gut im Aquarium machen. Sowas wie HCC würde ich jetzt nicht unbedingt ausprobieren und daran die Düngung ausrichten.
Auch die ein oder andere weitere Cryptocoryne könnte sich im Mittelgrund gut machen wie die Cryptocoryne x willisii "lucens" oder Nevillii. Ggf. auch eine etwas farbigere Crypto. Das wäre dann ein optimales "wenig Pflegeaufwand" Aquarium und du könntest die Lücken etwas schließen und eine klarere Aufteilung in Vorder- Mittel und Hintergrund realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke für deine Tipps. Wenn für deine empfohlenen Pflanzen mein Licht (2 Aquasky 2.0) ausreichend ist, dann könnte ich sie mir vielleicht noch holen. Sind die Dünger von Aqua Rebell?

Gruß

Hi,

die Cryptocorynen haben vergleichbare Lichtbedürfnisse wie Bucephalandra und Anubias, die du ja schon im Aquarium hast.

Die Dünger sind von Aqua Rebell.

Hi, vielen Dank. Die Pflanzen werde ich mir wohl holen. Hättest du einen Vorschlag an welche Stelle ich die Pflanzen setzen sollte.

Gruß

Hi,

die Cryptocoryne parva kommt in den vordergrund. Deine kleinen Anubias würde ich in den Mittelgrund setzen und wenn du noch eine etwas größere Cryptocoryne holst, kann die super schräg vor die Wurzeln gepflanzt werden.

Oben