Düngen Algen Pflanzenwuchs

TitoMa

Member
Wie fein sind die feinen Filtermatten? 20 oder 30ppi?
Das kann ich dir garnicht sagen was ich da für Matten habe, hab den Filter so gekauft von privat vor 2 Jahren . Bis jetzt habe ich den Filter wenn es hoch kommt 3 bis 4 mal sauber gemacht … Schlamm hatte ich nicht im Filter er die Matten wenn ich die ausgespült habe da kam eine Menge dreck raus.
 

Frank2

Well-Known Member
Das kann ich dir garnicht sagen was ich da für Matten habe, hab den Filter so gekauft von privat vor 2 Jahren . Bis jetzt habe ich den Filter wenn es hoch kommt 3 bis 4 mal sauber gemacht … Schlamm hatte ich nicht im Filter er die Matten wenn ich die ausgespült habe da kam eine Menge dreck raus.
Da solltest du aber ansetzen. Da kann man insbesondere Pinselalgen geradewegs mit züchten.

Gruß Frank
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Christiano,

Ich würde ja noch alle befallenen, leicht entnehmbaren Gegenstände ausserhalb des Beckens algenfrei machen.
Je nach Gegenstand mit EC, H2O2 oder Hitze.

MfG
Erwin
 

TitoMa

Member
Da solltest du aber ansetzen. Da kann man insbesondere Pinselalgen geradewegs mit züchten.
Wie gesagt im Filter sind feine und grobmatten. Bei den feine weiß ich nicht ob das 20 oder 30 ppi sind.
Je nach Gegenstand mit EC, H2O2 oder Hitze
so viele Gegenstände habe ich nicht also das Holz ein Stein und ein paar häusele für die Welse. Zum Verständnis EC =easy Carbo die Sachen raus und dann ?? Hitze denk ich an kochenden Wasser . H2O2 kann ich mir nichts vorstellen. Hilfe

Ich wiederhole mich echt super hier die läute. Bei anderen Seiten wird man gleich gesteinigt

Ich danke euch alle
 
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Mit "je nach Gegenstand" meinte Erwin wohl, ob man befallene Gegenstände (Wurzeln, Steine oder auch z.B. aufgebundene Pflanzen) aus dem Becken nehmen kann. Mit Hitze etwa kann man ja schlecht im Aquarium hantieren und mit H2O2 auch nicht, das ist Wasserstoffperoxid. Gibt es übrigens auch in der Apotheke.

Filterschaum: ppi ist die Abkürzung für Poren/Inch (eigentlich engl.: pores per inch) d.h. je größer die Zahl, desto mehr Poren (also feiner) der Schwamm. 10ppi ist recht grob, 45 ppi sehr fein.
 

TitoMa

Member
Wasserstoffperoxid
Die Sachen rausnehmen und drauf kippen ?
Sorry für die doofe Frage.
Filterschaum: ppi ist die Abkürzung für Poren/Inch (eigentlich engl.: pores per inch) d.h. je größer die Zahl, desto mehr Poren (also feiner) der Schwamm. 10ppi ist recht grob, 45 ppi sehr fein.
ok schon wieder was gelernt. Und den Aufbau des Filters wie macht Du das bei dir ?

Gruß
Cristiano
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Cristiano,
Die Sachen rausnehmen und drauf kippen ?
zum Teil funktioniert das auch unter Wasser mit einer Spritze, nennt sich Einnebelmethode.
EC - Easy Carbo - funktioniert zum abtöten von Pinselalgen, komischerweise funktioniert sera florena (ein Eisenvolldünger), ...

Wenn du Teile aus dem Aquarium nimmst, dann kannst du z.B. einen Dampfreiniger benutzen (ich halte Erwin irgendwie nicht für einen Pyromanen).
 
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Und den Aufbau des Filters wie macht Du das bei dir ?
Da fragst du den Falschen. Ich betreibe nur 10% meiner Aquarien mit einem Außenfilter, also eins :)
Dieser (Eheim Ecco) ist so bestückt wie er geliefert wurde: grobe blaue Matte als Vorfilter, feines Vlies für den Dreck und weiße Kügelchen wegen Bio und Bakterienschlonz. Die Kugeln fliegen mittelfristig aber raus und der Filtertopf bleibt weitgehend leer bis auf eine oder zwei Matten.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Cristiano,

Sorry für die Abkürzungen, ist halt Gewohnheit. Jan hat es ja bereits aufgelöst.

Bei Hitze denke ich auch an den Backofen. Für Steine und Wurzeln bei ca. 200 Grad (nach der Pizza oder dem Kuchen) ist es eine chemiefreie Möglichkeit der Algenvernichtung.
Kleine Gegenstände gehen auch in der Mikrowelle oder in einem Topf kochen.
Wenn nötig kann man anschließend noch mit Bürste oder groben Topfreiniger (Stahlwolle) nachhelfen.

Auf der folgenden Algenseite findest du auch alles nützliche und in den links auch genauere Beschreibungen zur Bekämpfung.

Einen Kontrollstein/Höhle in der Auslassströmung vom Filter kannst du ja zur Beobachtung lassen.
Gerne wachsen diese Algen in der Strömung am besten. Vielleicht hilft eine leicht veränderte Strömungsführung. Die linke, stark befallene große Wurzel würde ich nicht direkt anströmen.
Jede Alge die im Aquarium stirbt, gibt wieder unkontrolliert Nährstoffe ins Wasser ab. Deshalb entferne ich die Algen lieber ausserhalb. Nur wenn du Tiere hast, welche auch die toten Algen fressen, kannst du sie auch im Aquarium abtöten.

Das vom Mulm befreite Soil sieht ja wieder richtig gut aus.

Dann zum Besatz und der Futtermenge. Schau dass du wirklich nicht zu viel fütterst und alles auch in den Mäulern landet und nicht auf dem Boden oder im Filter.

MfG
Erwin

Ps:
Bei deinem Namen ist es die Autokorrektur, da muss ich aufpassen. ;)
 

p'stone

Active Member
Hallo Cristiano,

falls Du die Einnebelmethode mit EC oder H2O2 machen willst bitte unbedingt dabei den Filter für 15 Minuten ausstellen.
Sonst landet das Zeugs im Filter und killt Dir evtl. Filterbakterien.
Ausserdem würde die Strömung das Mittel von der eingenebelten Stelle wegspülen.
Achte auf die richtige Dosierung.

Ich würde wie gesagt den Eisenvolldünger für einige Zeit gar nicht nehmen.

Gruß Thomas
 

TitoMa

Member
Bei Hitze denke ich auch an den Backofen. Für Steine und Wurzeln bei ca. 200 Grad (nach der Pizza oder dem Kuchen) ist es eine chemiefreie Möglichkeit der Algenvernichtung.
Dan werde ich heute mal machen
Bei deinem Namen ist es die Autokorrektur, da muss ich aufpassen.
das sehe ich als nicht schlimm mit ch
Das vom Mulm befreite Soil sieht ja wieder richtig gut aus.
auf jeden fall
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Cristiano :),
noch etwas grundsätzliches: du schreibst, daß du regelmäßig WW's machst. Das ist schon mal gut!

Aber in der jetzigen Situation würde ich an deiner Stelle mal einen oder 2 große Wasserwechsel von mind. 75-80% durchführen. Bei nur 50%-igen WW's auf Dauer reichert sich doch mit der Zeit das ein oder andere unweigerlich an. Deshalb immer mal wieder zwischen den "normalen" WW's den ein oder anderen etwas größeren Wechsel einschieben.
Du hast uns bislang noch keine Werte deines Wasserversorgers mitgeteilt, das wäre ganz gut zu wissen. Auf dessen Internet-Seite findest du diese Werte irgendwo, da die Versorger zur Veröffentlichung derselben verpflichtet sind.
Nach einem solchen großen Wasserwechsel muss man natürlich wieder erst einmal das frische Wasser auf die angestrebten Werte bringen (die man immer haben will), und danach muss immer nur das Wechselwasser und der (noch zu ermittelnde) Verbrauch deiner Pflanzen zwischen den WW's aufgedüngt werden. Um das einmal sinnvoll zu ermitteln, sind die Wasserwerte des Leitungswasser von Nöten.

Die Beleuchtungsdauer von 11 Stunden würde ich z.Zt. auch reduzieren auf höchstens 9, m.E.n. besser auf 8 Stunden.

So etwa alle 3-4 Monate sollte man doch spätestens mal nach seinem Filter schauen, vorallem in der jetzigen Situation, da durch die vielen Algen, das Hantieren im Becken, (Scheiben-)Reinigungsaktionen und sonstiges doch erfahrungsgemäß viel mehr "Schmutz/Mulm" in den Matten hängen bleibt. Je feiner diese sind, desto mehr bleibt umso schneller hängen, der Durchfluß wird geringer und es entstehen ungünstige Verhältnisse.
Du schreibst ja selbst, daß bei deinen bisherigen (etwas spärlichen) Reinigungen viel "Schlamm" aus den Matten kommt. Das deutet m.E.n. auf ziemlich feine Matten hin. Die kannst du beim nächsten Öffnen des Filters mal zuerst unter fließendem Wasser grob, und dann in einem Eimer deines Aquarienwasser gründlich ausdrücken. Erfahrungsgemäß kommt da ganz schön viel raus und es dauert seine Zeit, bis nix mehr "braunes" beim ausdrücken rauskommt.
Falls es wirklich so feine Matten sind würde ich diese durch grobe ersetzen (nicht auf einmal, sondern versetzt-> eine/zwei Feine raus, eine/zwei Grobe rein; je nach Größe und Anzahl der Matten des Filters).
Je besser dein Becken dann mal läuft, desto weniger "Schmutz/Mulm" wird anfallen und damit wird sich auch die Standzeit des Filters verlängern, ohne daß negative Auswirkungen bemerkbar werden!

Ich wollte das nur mal alles erwähnen, da ich mir beim lesen deines Threads nicht so wirklich sicher war, ob du diese Dinge weißt, oder nicht?
Die Hilfe im Detail (und die Erfolgsaussichten) werden dadurch erleichtert und auf eine breitere Basis gestellt.

Ich hoffe mal, daß das etwas hilft. Solltest du dies alles schon wissen, dann betrachte es einfach als unnötiges Geschwätz ;).

Bis bald,
 

TitoMa

Member
Moin Matz,


Aber in der jetzigen Situation würde ich an deiner Stelle mal einen oder 2 große Wasserwechsel von mind. 75-80% durchführen
Ok werde es so machen

Du hast uns bislang noch keine Werte deines Wasserversorgers mitgeteilt
Werde heute mal im Internet mal schauen was ich da so finde


Die Beleuchtungsdauer von 11 Stunden würde ich z.Zt. auch reduzieren auf höchstens 9, m.E.n. besser auf 8 Stunden.
Werde ich so einstellen

Ich wollte das nur mal alles erwähnen, da ich mir beim lesen deines Threads nicht so wirklich sicher war, ob du diese Dinge weißt, oder nicht?
Zum Teil ja zum Teil nicht danke

Hab ein paar Algen rausgefischt und in 96% etanol eingetaucht die werden nicht rot …hm
Schaut mal das Bild, was sagt ihr?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 38

Erwin

Well-Known Member
Hab ein paar Algen rausgefischt und in 96% etanol eingetaucht die werden nicht rot …hm
Schaut mal das Bild, was sagt ihr?
Rotbraune Ansätze sieht man aber schon. Wie lange liegen sie denn schon im Ethanol?

MfG
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben