Düngedosierpumpe - Selbstbau

Artemius

Member
Hallo Patrick,
hallo Thilo,

ich finde eure Versuche nach wie vor sehr interessant. Wahrscheinlich werde ich im Januar auch einen Bastelversuch unternehmen.

Viele Grüße
Thomas
 

M.Kaiser

Member
Hi, bin neu hier, ich versuche mich gerade auch an einem Pflanzenbecken, läuft bisher auch ganz gut, aber ist ja hier nicht das Thema :wink: .

Ich habe mir die automatische Düngung noch leichter gemacht, ist aber wirklich nur was für Puristen und Sparfüchse :D .
Ich habe eine 1L Petflasche genommen, in den Deckel ein Loch gebohrt, dann einen Gardenatropfhahn in das Loch gesteckt und fertig :roll: .
Man schneidet dann noch den Flaschenboden ab macht etwas Aquasilikon um den Deckel und fertig ist der Käse.
Was ich klasse finde, diese Tropfhähne lassen sich super fein regulieren.
Ich habe es erst eine Woche über meinem Becken "hängen" und bin noch etwas am tüfteln was die Tropfmenge angeht.
Ich habe es so vor, dass die wöchentliche Düngedosis in die Flasche kommt und dann innerhalb einer Woche leer ist. Die erste Flasche war nach 4 Tagen leer, aber man kann so einen Hahn auch so einstellen das 1 Tropfen in 30 sec tropft, die Freinjustierung ist also wirklich gut.
Um die Flasche habe ich noch dunkles Klebeband gewickelt, ich glaube die Chelatoren zerfallen bei Lichteinfall ist das richtig?.
Grüße Marco und super Forum habt ihr hier auf die Beine gestellt :!:
 

addy

Active Member
huhu marco
sehr coole sache finde ich. an einfachheit nicht zuübertreffen.
quasi ein düngeinfusion. wenn du es noch bessermachen willst kann du ja noch einen tropfenzähler dazwischen basteln.

Bild

EDIT Tobi: André ;), bitte nutz in Zukunft diese "Weltkugel mit Kette" bei den Symbolen im Editor, um Links einzufügen. Dadurch sieht man nur den Titel des Links und solche Riesenlinks zerreißen nicht das Layout.
 

MaikundSuse

Member
Moin!

Watt das nich alles gibt - Brustwarzenvergrößerer! :shock:
Sag mal André, was machst du eigentlich, wenn du dich nicht gerade mit Aquaristik beschäftigst? :D

Ein Problem sehe ich bei der Gleichmäßigkeit der Düngung.
Wird die Tropfmenge nicht geringer, um so leerer die Flasche ist?
Der Druck wird ja immer kleiner...

Viele Grüße
Maik
 

m.twain

Member
dann müßte ja rein theoretisch auch ein einfaches Krankenhaus Infusionsbesteck funktioniern, kostet nur ein paar Euro und ist schon komplett zusammengebaut. Infusionsflaschen dürften im Krankenhaus reichlich anfallen und die Halter dafür kosten auch nicht die Welt. Das könnte sogar ganz lustig aussehen.
Nur so ein Gedanke

Gruß
Udo
 

Ähnliche Themen

Oben