Cyanos Biotop 2.0

Nowox

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Alles voller Blaualgen. Boden, Wurzeln, Pflanen, Rückwand

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Alles beim alten keine Veränderungen

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Seit Februar 2013 also gute 2,5 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 200x60x70 840l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Quarzkies mittlere Körnung

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 Wurzeln, 2 Schieferplatten, 3 Quarzsteine, Rückwand

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9:00-19:30

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x80W t5 865er Osram ohne Reflektoren (liegen aber rum könnten montiert werden)

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Fluval FX6, JBL 1501


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Mitgelieferte Filtermedien

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> zusammen ca 3,500-4000 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Jäger Heizstab 300W

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 28.10.2015

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 27

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tr??pfchentest


pH-Wert: 7

KH-Wert: 3

GH-Wert: 3,5

NO2-Wert (Nitrit): <0,01

NO3-Wert (Nitrat): 20

PO4-Wert (Phosphat): 0,4

K-Wert (Kalium): 8

Mg-Wert (Magnesium): 5

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Keine Düngung


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Wöchentlich 30%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Anubia

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> nur auf Wurzeln ca 10%

[h3]Besatz:[/h3] 1x Astronotus Ocellatus
2x Aequidens Rivulatus
6x Pimelodus Pictus
1x L 165
1x Acanthicus Adonis


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,94

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6,4

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 39,7

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,6

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,4

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,2

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen!

Hatte schon was im Algenbereich aufgemacht wo mir aber nahegelegt wurde hier nochmal für mehr Information was reinzustellen. Das Aq lief 2 Jahre wunderbar dann kamen die Cyano Bakterien... Ich reinige das Becken wöchentlich aber nach 2-3 Tagen ist wieder alles Blau/grün.
In meinen weiteren Becken konnte ich die Bakterien mit Wirbellose erfolgreich bekämpfen, da hier aber Großbarsche gehalten werden wären diese nur Futter.

Falls noch Informationen benötigt werden reiche ich diese gerne sofort nach.

Gruß
Noah
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    723 KB · Aufrufe: 585

Ralfhirlu

New Member
Hallo, ich hab selber seit ca zwei jahren mit cyano zu kämpfen. Am anfang war bei mir ca 70% vom Becken befallen. Aktuell muss ich sie suchen... also an zwei, drei kleinnen stellen sind sie noch leicht vorhanden.

Ich hab als erstes ein antibiotikum verwendet. Danach waren die cyanos nicht mehr sichtbar. Dann microbelift special blend und niteout2 kur gemacht. Cyanos sind dann immer stärker zurückgekommen.

Dann hab ich ein oxydator gekauft, der läuft seit 4 wochen mit einer 6%wasserstoffperoxyd lösung, dazu noch mit.einer spritze über 5 tage jeden tag 10ml wasserstoffperoxyd 6% lösung direkt auf die cyanoherde geben. Mein Beckenvolumen 250l, berücksichte das bitte bei dir damit du ungefähr weist wie dosieren. Meinem Besatz, Rotkopfsalmer, welse, neons hat es nicht geschadet.

Das mit dem Antibiotika würd ich an deiner Stelle erstmal weg lassen und erst die microbe lift.special blend und niteout und zusätlich wasserstoffperoxyd (oxydator) versuchen.

Wie ist dein Sauerstoffgehalt im Becken ? Cyanos kommen auch häufig bei Becken vor in der der Sauerstoffgehalt niedrig ist..
 

Nowox

New Member
Hey!
Wasserstoffperoxyd hört sich gefährlich an. Wollte erstmal die kaliummethode probieren und dann mit dem microbe und nite out probieren.
Sauerstoff hab ich in der tat noch nicht gemessen hole ich morgen gleich nach. Hab allerdings am 1501 einen diffusor montiert naja mal sehn. Ich halte dich/euch auf dem Laufenden.

Gruß
Noah
 

Ralfhirlu

New Member
Wasserstoffperoxyd ist auch gefährlich aber auch effektiv..
Erstmal mit special blend und niteout probieren ist auf jeden fall der richtige weg. Kalium methode kannst auch versuchen. Bei mir hat halt nichts von alle dem geholfen, weshalb ich zum schluss bei wasserstoffperoxyd gelandet bin. Halt uns auf dem laufenden und hab gedult, das geht nicht von heute auf morgen.
 

Ähnliche Themen

Oben