cyanos befall

Anubis

Member
Hallo leute!

hab mal eine frage an euch!
Ich kämpfe nun schon ca einen halben jahr gegen meine blaualgen an und bekomme sie einfach nicht los... hab es mit allem probiert!

Mein letzter versuch war es noch einmal eine dunkelkur zu machen alle meine pflanzen aus dem aquarium zu entferne plus steine plus holz! nach der dunkelkur hab ich alle überreste abgesaugt und dass aquarium war sauber! als sich wieder ein paar am boden bildeten kaufte ich mir von easy life dass blue exit und tat noch seemandelbaumblätter ins wasser! jetzt nach dem 5ten tag als ich dass licht wieder einschaltete ( hab es nun ohne licht probiert da es mit licht dass letzte mal nicht geklabbt hat) seh ich schon wieder einen ansatz am boden!!!

habe heute meine bestellung bekommen und habe noch erlenzapfen hinzugefügt! auserdem probiere ich mit baktedrakon mehr gute bakterien ins wasser zu bekommen und gebe zusätzlich noch easy life easycarbo hinzu...

meine frage ist nun ob ich meinen ausenfilter wieder starten sollte( lasse zur zeit nur die standartpumpe ohne filtermaterial laufen) da ich auch dass komplette innenleben getauscht habe wegen den cyanos!

Wäre dass sinnvoll oder hätte vl einer einen tipp wie ich weiternachen sollte??

freu mich auf jede antwort!

mfg Mario

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

JanP

Member
Hast du auch schon probiert Blue Exit präventiv einzusetzen? Sprich 10ml/80L pro Woche.

Gruß Jan
 

Anubis

Member
AW: cyanos befall

hallo jan!

ja hab ich auch schon probiert sogar mit einer höheren dosies aber die cyanos hat dass leider nicht einschränken können sie haben sich normal auf dem boden weiterverbreitet!

Lg mario
 

kiko

Active Member
hallo
seh ich schon wieder einen ansatz am boden!!!
Pumpe ausstellen und spritz mal einen kleinen Bereich mit 3% H202 ein. [Gehalt von 5ppm H202 in der Wassersäule erstmal dabei nicht überschreiten]
Nach 30-60Minuten Pumpe wieder anstellen. Vorgang 4Tage an derselben Stelle wiederholen.
Falls deine Blaualgen darauf reagieren und an der Stelle nach paar Tagen verschwinden, wiederholst du das ebend an anderen BefallsStellen, nach 4Tagen dann jeweils paar Tage Pause. Nitritwerte dabei im Auge behalten - ggf. sonst Anarex o.ä. ins Becken geben.

EC würde ich nicht gegen Blaualgen einsetzen, da es Sauerstoff zehrt und bei Blaualgenbefall würde ich zumindest eher für genau das Gegenteil sorgen. In Becken wo gesunde Pflanzen stehen, die sehr viel assimlieren treten Blaualgen nämlich nur sehr selten auf - in sauerstoffarmen AQs mit viel organischem Material incl. falscher Düngung dahingegen tendentiell doch eher.

Selbst wenn du die Blaualgen chemisch wegboxt,
mußte die restlichen Rahmenbedingungen im Anschluß in Ordnung bringen weil sonst kommen die irgendwann wieder.
 

Anubis

Member
AW: cyanos befall

Hallo leute!:)

Vielen dank für die antworten!

hab durch den vielen ww nie no3 und po4 hinzugefügt!

no3: 10 mg/l
po4: 0.05 mg/l

Hab deinen link benützt und habe 10 ml makro basic phosphat hinzugefügt wie es mir der link empfohlen hat aber warum steht da dann immer noch grünalgengefahr dabei?

danke für den tipp mit dem einnebeln habe aber gestern einfach grossteilig die befallenen stellen mit der pinzette herausgefischt! gg aber falls sie wieder kommen weiss ich was zu machen ist!;-)

so werde nun ein paar schnellwachsende stängelpflanzen besorgen und co2 anlage wieder einschalten plus die werte im auge behalden hoffe bin di algen ( bakterien) bald los!

lg Mario
 

kiko

Active Member
Hi,
Nun, da braucht man schon nicht mehr viel Erfolg wünschen, denn vermutlich werden sämtliche Algen schon alsbald Hals über kopf das Aquairum verlassen. Für diesen Effekt bedarf es schließlich nur paar Schnellwachser incl. en bißel NPK düngen nach irgendeinem Redfield Ratio (.. was sich zwar auf Meerwasserphytoplankton bezieht aber das macht ja nix ... )
Wie einfach das doch alles sein kann, aber lernt ja bekanntlich wirklich nie aus. :smile:
 

Anubis

Member
Re: AW: cyanos befall

Hallo leute!:)

Ich bins nochmal! ich habe jetzt mal noch eine frage und zwar:

Wie kann es sein dass sich bei mir dass no3 und po4 so schnell verschwindet!? habe jetzt gerade meine filterperlen aus dem filter entfernt weil ich dachte dass die die schult wären.... auf jeden fall ( deswegen auch die fotos) an was kann es sonst liegen!? ich habe jetzt sogar probiert no3 auf 10ml aufdüngen po4 auf 0.5 und täglich 20ml npk in mein becken zu geben! ( 550l ) um den wert zu halten......aber alles nutzlos!

Kann es sein dass die restlichen blaualgen die noch im becken sind so viel aufnehmen!? glaube nicht dass die paar stängelpflanzen so viel brauchen.....

Sollte ich noch eine dunkelkur machen um sie zu beseitigen oder dass licht schwächer stellen!?

Schon mal danke im vorraus!



Lg mario
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1348156126893.jpg
    uploadfromtaptalk1348156126893.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 2.732
  • uploadfromtaptalk1348156146264.jpg
    uploadfromtaptalk1348156146264.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 2.732
  • uploadfromtaptalk1348156166684.jpg
    uploadfromtaptalk1348156166684.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 2.732

christopher

New Member
hallo anubis ...

oh ja das kenn ich zu gut ... :pfeifen:
mach jetzt bitte folgendes ... :besserwiss:
so viel wie möglich absaugen 50% ww
einen luftsprudler installieren
für 8 tage eine dunkelkur (licht aus, co2 aus nicht düngen, kein füttern)
mit dicken decken oder badetüchern abdecken (rund herum auch oben wenn offen )
es darf kein licht durch ... auch nicht von unten!!!(an den vorderscheiben meine ich) :cool:
am besten mit einer schnur unten am schrank abbinden ... :thumbs:
nach !acht! tagen alle decken oder tücher weg ...
luftsprudler deinstallieren
1 tag 80 % ww, licht an, co 2 an
2 tag 50 % ww, gedüngt kann auch schon wieder
jetzt ganz wichtig!!!
von microbe lift - special blend hinzufügen ... gebrauchsanweisung steht drauf (jeden 8 tag nach ww)
und nite out 2 hinzufügen ... gebrauchsanweisung steht drauf (jeden 2 tag wenn licht aus)
beide flaschen gut verschlossen im kühlschrank lagern

schon nach der dunkelkur wirst du merken das es nicht mehr stinkt und zu sehen is auch nix
du wirst deine cyanos nie wieder sehen!!!! :thumbs:

viel glück lg christopher
 

Anubis

Member
Re: AW: cyanos befall

danke cristopher!:)

okay dann auf eun neues mit der dunkelkur!;-)

ich mach sie genau wie nach deiner anleitung auser dass ich am ersten tag 90% gewechselt habe und nach den 3 tag noch mal zusätzlich 50%! gg hab mir heute noch dass blue exit gekauft meinst du ich soll es noch dazugeben oder
ist es überflüssig da ich es dann mit dem wasserwechsel nach 7 tage sowieso herausschwemme!?

ja thera p und special plant hab ich mir schon zugelegt und auch schon die ersten 2 düngungen gegeben!;-)

hab dann auch mal dass co2 auf 80 mg/l erhöht und da sind auch viele cyanos einfach nach oben getrieben!;-)

Danke nochmal!

lg mario!:)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

christopher

New Member
Re: AW: cyanos befall

servus mario ...
ich mach sie genau wie nach deiner anleitung auser dass ich am ersten tag 90% gewechselt habe und nach den 3 tag noch mal zusätzlich 50%!
ww kannst wenn du nicht schon einen gemacht hast schon vorher machen :besserwiss: aber auch nachher ...
hab mir heute noch dass blue exit gekauft meinst du ich soll es noch dazugeben oder
ist es überflüssig
ist überflüssig mit dunkelkur ...
blue exit ist meiner meinung nach eine fehlinvestition ... bring es bitte wieder zurück !!! :thumbs:
ich glaubte mir das auch kaufen zu müssen ... doch ich habe hier schon viel gelesen das es bei manchen hilft und
bei anderen nicht ... chemie hat so oder so nichts zu suchen in einem aq !!
nicht auch noch das es deinen pflanzen schaden könnte oder wird !!!
hab dann auch mal dass co2 auf 80 mg/l erhöht und da sind auch viele cyanos einfach nach oben getrieben!;-)
bitte co2 nie so hoch dosieren ... max 30mg/l (hier im forum findest du einiges dazu)
ja thera p und special plant hab ich mir schon zugelegt
zu thera p ....
stimuliert das immunsystem deiner fische durch probiotische bakterienstämme die sich im darmtrakt der fische
ansiedeln und so für eine gesunde darmflora sorgen ...
is nicht schlecht muss aber nicht wenn du keine problemme hast
(auf der home page kannst du dir das genau durchlesen)

besorge dir bitte das nite out 2 ... warum ??
nur special blend und nite out 2 in kombination arbeiten gegen cyanos !!! :gdance:

...auch schon die ersten 2 düngungen gegeben!;-)
nach der dunkelkur eh noch einmal von vorne !!!

mach es so wie ich schon geschrieben hab wenn nötig mit einem ww vor der dunkelkur
und du wirst sie nie wieder sehen ... :thumbs:
nur noch durch einschleppen von neuen pflanzen oder anderen aq ... :shock:

ah ... !!
noch was ... :besserwiss:
deine ganzen aq accessoires (netz, saugglocke .... !(putzschwamm in den mist!))
kannst du in einen kübel mit wasser einem schuss dan klor
2 bis 3 stunden wirken lassen ...
alles gut mit frischem wasser spülen und in den kübel mit frischem wasser und die doppelte dosies wasseraufbereiter dazu
z.b 5ml auf 10l wasser ... x2 macht ... 10 ml auf 10l wasser
auch 2 bis 3 stunden wirken lassen
mit frischem wasser spülen und fertig !!!
so verhinderst du das einschleppen !!! :keule:

lg christopher
 

Anubis

Member
Re: AW: cyanos befall

hey christopher!:)

okay! wert es so machen!

nite out wird besorgt und morgen wird mit der dunkelkur gestartet!;-)

danke für den tipp mit dem desinfizieren von dem aq zeug! an dass hätte ich nicht gedacht!;-)

Stell mal ein foto nach der dunkelkur online und sag dir dass ergebnis!;-)

lg mario

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

christopher

New Member
hi

sehr gut ... :thumbs:
mach das und aber wirklich nicht nachschaun !!!!
wichtig ist echt das gar kein licht durchkommt !!!
8 tage zu und erst am mittwoch den 10 oktober auspacken !!! :paket:

nicht nachschaun ... einfach :cool: bleiben ! :D

viel spass
und jetzt :kaffee1: und warten ... warten ... warten

lg christopher
 

Anubis

Member
Re: AW: cyanos befall

:) haha! gg

okay wird gemacht!;-)
werde nicht hineinschauen! gg

bekomme auch einen dicken dunkelblauen stoff zum zudecken da wird kein licht hineinkommen!;-)

meld mich dann 50 caffees später! gg
 

Ähnliche Themen

Oben