Cyanobacterium beseitigen... Hilfe!

Beetroot

Active Member
Hallo Jens,

also Dunkelkur hast ja noch nicht probiert, wäre ja die letzte Methode vor der Chemiekeule in deinem Becken. Wobei ich die natürlichere da vorziehen würde, da viele dieser Algenmittel nachhaltig schädigen können was bei der Dunkelkur eher nicht der Fall ist. Ich habe mal ganze 7 Tage abgedunkelt, alles bis auf eine Ausnahme die eh schon Matsch war ist durchgekommen. In der besten Pracht erscheinen die Pflanzen nach dem Licht einschalten natürlich nicht. Es ist meiner Meinung nach auch wichtig danach alle wichtigen Nährstoffe im guten nachweisbaren Bereich zu fahren. Evtl. bringen auch volle 5 Tage schon was, es muss aber wirklich total abgedunkelt sein, komplett mit Alufolie abkleben oder so. Verfahren mit WW's wie auf http://www.aquamax.de kann noch Vorteilhafter sein, alle reste der Cyanos am Ende gut entfernen.

Gruß
Torsten
 

Andric F.

Member
Hi Jens
hi Blaualgengeplagte

Wie die meisten wissen muss (!) nach der Dunkelkur unbedingt soviel Wasser gewechselt werden wie`s geht um möglichst viele Reste der Cyanos zu beseitigen.
Evtl. sogar mehrmals hintereinander Wasserwechseln. Für die Bewohner ist das bestimmt nicht so dolle aber was will man machen, besser als die Chemiekeule. Und mit der Chemiekeule oder auch Dunkelkur + WWs sind die Ursachen noch lange nicht behoben!
Hierfür hilft (bei mir zumindest immer so gewesen!!) extrem viel Filtermulm ins Wasser. Hierzu irgendeinen Aussenfilter aus einem gut eingelaufenen Becken reinigen. Die Filterschwämme einfach über dem anzuimpfenden Becken auswaschen. Richtig ausdrücken! Das Wasser färbt sich rostbraun, sodass man keinen cm weit mehr kucken kann und der Mulm legt sich erst nach Stunden. Filter auf volle Pulle derweil! Danach sieht das Becken erstmal nicht so toll aus, da ja überall der "Dreck" hängt und liegt. Ich denke, dass es hierzu sehr kontraproduktiv ist mit sogenannten Mulmglocken den Boden abzusaugen, denn das ist ja im Prinzip genau die Konkurrenz zu den Cyanos. Mit der richtigen Bepflanzung, den richtigen Bewohnern und auch dem passenden Bodengrund gibts mMn keinen sichtbaren, "störenden" Mulm. Ich kann euch sagen, dass ich noch nie (!) in 3 Jahren Mulm aubgesaugt habe. Wenn dann findet sich der in meinen Aussenfiltern aber ich glaube, da geht`s mir nicht anders als den meisten hier, oder?

Was das Mulmreinkippen betrifft heißt es hier wirklich: Viel hilf viel! :wink:

lg

flo
 

hoermy

Member
Hey Leute,

danke für die Ausführungen... Meine Dunkelkur wird am Samstag abgeschlossen, dann sind 7 Tage vorbei! Traurige Bilanz der Cyanoplage. 6 Zebrarennschnecken verendet und 2 Amanogarnelen bis jetzt. :( Ich werde am Samstag und Sonntag 2 x 90 prozentige Wasserwechsel machen.

Das mit dem Mulm ist so ein Thema. Ich kenne niemanden, der mir diesen Mulm momentan zur Verfügung stellen kann. :roll:

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht, wie man am Besten nach der Dunkelkur die Düngung wieder anfährt. Soll ich all die Werte für Eisen, Phosphat, Nitrat und Kalium auf Ihre Idealwerte bringen und halten :?:

Gruß Jens
 

hoermy

Member
Hallo,

mal ein Update zu meiner Plage. Ich habe nun nach einer erfolgreichen Dunkelkur erneut Cyanso im Becken. Die Dunkelkur war demnach nicht sehr erfolgreich. :cry:

So langsam gehen mir die Ideen aus!

Kann das Problem vielleicht an meinem Bodengrund liegen. In meinem Becken ist Kies mit 4-5 mm Körnung und der Bodengrund von Dennerle!

Gruß Jens
 

hoermy

Member
Hallo Leute,

wollte den Threat mal wieder aufleben lassen. Ich habe meine Cyanos mittlwerweile besiegt. :D Es war garnicht so einfach doch hat geklappt.. Wie bin ich jetzt aber vorgegangen. Ich habe meinen Bodengrund mit einer Saugklocke abgesaugt und durcheinandergewirbelt. Weiterhin lange keinen Wasserwechsel gemacht(3 Wochen Wasser nicht gewechselt). Ein paar Seemandelbaumblätter rein und dann gewartet... Nach ca. 1 Woche sind die Cyanos zurückgegangen. :p
Dat wars...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Aquarium in der Einlaufphase Algen - beseitigen? Erste Hilfe 3
Crackers Welche Algen habe ich? Wie kann ich sie beseitigen? Erste Hilfe 18
L Algen wie beseitigen Algen 78
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 59
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
A Hilfe beim Besatz Fische 5
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
S Inka Zwergbuntbarsch Zucht Hilfe Fische 4
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25

Ähnliche Themen

Oben