Cubus LX - 60 Liter NanoCube

Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

Hallo Thomas,

da hast dir ja ein tolles Schränkchen gebastelt. :top:
Mit deinem Talent hätte ich mir die Bestellung bei Green Aqua sparen können. :(
 

Krypto

Member
Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

Hi Thomas!

Brent-Severyn":35lj7plf schrieb:
Könntest Du nochmal genau sagen unter was und wo man diese Beschichtungsfolie kaufen kann`?

Die Folie habe ich aus unserem ansässigen toom-Baumarkt! Die Folie heisst "alkor DecoDesign" Klebefolie Spezial, auf 150x67,5cm Rolle. Je 15,99 Euro. Art. 787251 EDELSTAHL.

alter-esel":35lj7plf schrieb:
da hast dir ja ein tolles Schränkchen gebastelt.

Danke, Peter! Aber ich glaube, dass dein Schrank von Green Aqua doch noch um einige Klassen besser sein wird - ungesehen... :D Soooo mächtig ist mein Talent nämlich gar nicht - das täuscht! :bier:

Trotzdem danke euch allen für euer Lob und die Anregungen.
 

Krypto

Member
Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

Kleines Update...

Hier nochmal ein Bild mit den (fast) kompletten Glaswaren.





Leider ist mir der Diffusor zu Bruch gegangen... tja, halt neuen bestellt. :D

Bis zum Scape wird aber noch etwas Zeit ins Land gehen...

Schönes Restostern an alle!
 

Anhänge

  • P1060336.JPG
    P1060336.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 771
  • P1060333.JPG
    P1060333.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 770
Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

Hallo,

erstmal cooler Unterschrank und klasse Glasware, aber ich hab immer gedacht, das die J-Pipe anders rum angebracht wird.. also das lange stücck ins Becken.... hmm naja vll. irre ich mich auch.

mfg Johannes
 

NicoHB

Active Member
Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

CrazyJohannes":3r9jin28 schrieb:
Hallo,

erstmal cooler Unterschrank und klasse Glasware, aber ich hab immer gedacht, das die J-Pipe anders rum angebracht wird.. also das lange stücck ins Becken.... hmm naja vll. irre ich mich auch.

mfg Johannes

Hy Johannes

Das mit der J-Pipe kannst du halten wie ein Dachdecker, denk immer dran, es ist erlaubt was gefällt.

Mfg Nico
 

Krypto

Member
Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

NicoHB":3dyn30rn schrieb:
Das mit der J-Pipe kannst du halten wie ein Dachdecker

Stimmt! :wink: Zudem ist es eh nur eine vorläufige Installation. Wenn's ans Layout geht, werde ich evtl. ja nochmal umbauen müssen... mal sehen.

Sonnigen Ostermontag noch!
 

Krypto

Member
Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

CrazyJohannes":vwt1f1m7 schrieb:
aber ich hab immer gedacht, das die J-Pipe anders rum angebracht wird..

Die auf den vorherigen Fotos gezeigte J-Pipe hat gar keine Verwendung gefunden. Das ist transparenter Schlauch. Lediglich das U-Stück, welches den Schlauch über den Beckenrand führt ist aus Glas. :wink:

Hier kann man das besser erkennen:
 

Anhänge

  • 13664469131.jpg
    13664469131.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 693

Krypto

Member
Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

Hallo an alle!

Habe heute mal in einer ruhigen Minute ein bisschen gezeichnet.

Dabei ist der folgende Layout-Entwurf heraus gekommen:



Das Layout soll von einigen Mantensteinen oder Mini-Landschaft dominiert werden. Aus den Steinen sollen einige Moorkienäste "wachsen". Am Rande werde ich mit Steinen unterschiedlicher Größe arbeiten, um das Bild aufzulockern, und die Substrate zu trennen. Unten rechts werden ein paar moosbewachsene Steine liegen. Im Vordergrund hatte ich mir eine hellere Sandart vorgestellt. Die Bepflanzung soll aber auf Soil erfolgen. Im Hintergrund was buschiges, etwas feinfiedriges und vorne etwas grasartiges zwischen den Steinen sowie etwas zierliches, was unter den Steinen "herauswachsen" soll...

Welche Pflanzen genau, verrate ich noch nicht. :bier: Ganz sicher bin ich mir aber auch noch nicht :D

Das isses erstmal im Groben. Mal schauen, ob ich das Layout nach meinen Vorstellungen in die Realität umsetzen kann...
 

Anhänge

  • 13725640365.jpg
    13725640365.jpg
    135 KB · Aufrufe: 662

Tim Smdhf

Active Member
Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

Hey Thomas,

ich bin sehr gespannt, wie du das umsetzt!
 

Krypto

Member
Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

Nabend zusammen!

So langsam trudeln bereits wieder die ersten Sachen aus Hongkong ein. Unter anderem die bestellte Aufsatzleuchte für den 60er NanoCube. Ich habe mich für die UP Aqua 2PL-1727 mit 2x27 Watt bei je 6500 Kelvin entschieden.

Zum einen wegen der Abmessungen. Der Lampenkörper passt mit seinen 37cm nahezu exakt auf den Cube. Zum anderen der günstige Preis - auch nicht schlimm. Ob die Leuchte denn auch was taugt, werde ich später im Betrieb erfahren... :roll:

Auf den ersten Blick macht die Leuchte einen passablen Eindruck. Recht ansprechendes Alugehäuse mit grauen Kunsstoff-Füßen, relativ gut verarbeitet. Die beiden Doppelröhren leisten je 27 Watt, haben jedoch keinen ordentlichen Reflektor. Denke aber, dass bei dem Becken die 54 Watt auch so ausreichen sollten. Die beiden Leuchtmittel sind per Kippschalter einzeln schaltbar.

Alles in allem auf den ersten Blick eine ordentliche Lampe für das Geld, die mich nicht nur wegen des Preises, sondern in erster Linie wegen der Abmessungen interessiert hat. Mal schauen, ob sie ihr Geld wert ist... ich berichte...

Hier noch ein paar Fotos der Lampe:
 

Anhänge

  • 13798724045.jpg
    13798724045.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 612
  • 13798788195.jpg
    13798788195.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 614
  • P1060358.JPG
    P1060358.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 614

Aniuk

Active Member
Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

Huhu,

bin mal gespannt ob die Lampe hält was sie verspricht... ich hatte mal überlegt die in kleiner für den 30er Cube zu kaufen :) . Ich habe die Hoffnung, dass das in der Handhabung nicht so fummelig ist wie 2 Aufsteckleuchten.

Ansonsten bin ich ganz fasziniert wie perfekt du dein Becken durchplanst :)
Ich werde sicherlich weiter reinschauen und freu mich schon auf die Einrichtung.
 

Krypto

Member
Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

Hi Anni!

Aniuk":bqjrnjam schrieb:
Ansonsten bin ich ganz fasziniert wie perfekt du dein Becken durchplanst

Naja, obs dann zum Schluss auch so "perfekt" wird, bleibt abzuwarten... :D Trotzdem danke für die Blumen!
 

Krypto

Member
Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

Hallo zusammen!

Gestern hat Aquasabi meine 12 Kilo Mini Landschaft geliefert. Tausend Dank an dieser Stelle an Tobi und Marcel für die Blitzlieferung und die ausnahmslos gewissenhafte und perfekte Auswahl der Steine - einfach genial! Eins steht fest: Steine kauft man bei Aquasabi! :top:

Ich habe für den 60er Cube Seiryu Steine gewählt, da ich die schroffe, zerklüftete Optik als auch die Farbgebung mag. Neben den Manten Steinen die schönsten Steine für ein Hardscape finde ich. Leider härten sie das Wasser etwas auf, aber mit regelmäßigen Wasserwechseln kann man der Aufhärtung gut entgegen wirken.

Alle sieben Hauptsteine entsprechen so exakt meinen Vorstellungen, als ob ich sie selber im Laden ausgesucht hätte. Ich habe dennoch extra etwas mehr bestellt, um mit ein wenig Bruch den Vordergrund gestalten zu können.

Als nächstes kommt das Soil, sobald das neue Amazonia verfügbar ist. Dann gehts daran, das Hardscape zu gestalten... 500 Gramm Moorkienäste sind bereits angekommen, weitere Äste erwarte ich diese Woche. Mir juckt's schon in den Fingern... :bier:

Geduld zu haben ist manchmal echt schwer... :bonk:
 

Anhänge

  • 13965710807.jpg
    13965710807.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 526
Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

guten morgen thomas,

die lampe sieht interessant aus. magst du uns verraten wo genau du sie erworben hast und für wieviel?

:wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M 12 Liter no tech Versuch Aquarienvorstellungen 27
T 54 Liter Bonsailandschaft Aquarienvorstellungen 3
T 25 Liter Caridinabecken Aquarienvorstellungen 5
T 240 Liter Asien Aquarienvorstellungen 26
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
D Holland-esque 160 Liter Aquarienvorstellungen 2
zoVk Fadenalgen | 100 Liter Erste Hilfe 36
G 25 Liter Rework Aquarienvorstellungen 0
M Aquarium einrichten kosten 200 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20
ullala Mein Video zum 375 Liter Gesellschaftsaquarium Aquarienvorstellungen 17
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
DEUMB 12 Liter mit ..... Nano Aquarien 12
DEUMB 5 Liter Glas mit Zwerggarnelen - Nichts Spektakuläres Nano Aquarien 37
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
M Benötige Hilfe einen Düngeplan zu erstellen (25 Liter brutto) Nährstoffe 2
Diana Welcher Filter für Dennerle Scapers Tank 35 Liter Technik 10

Ähnliche Themen

Oben