Cubes mit LEDs beleuchtet

Daniel_F.

Member
Ach die Vergleichsbilder überlasse ich gerne dem Robert, seine Erfahrungen mit der R5 müssen ja überragend sein :lol:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mit anderen Worten: Du kneifst.

Danke, das hilft bei der Bewertung Deiner Behauptungen.

Viele Grüße
Robert
 

Vlad

Member
Hi,
was ich wirklich sehr sehr schade finde ist dass die 4000k-7000k Leds die mom erhältlich sind, eine soooo miese rote farbwiedergabe haben, das ich in Zukunft lieber zu der (alten) t5 oder hqi-technik greife.
Leds mit ca 3000k haben zwar einen höheren Rotatenil wobei aber der extreme Gelbanteil stark überwiegt und das ganze für MICH unansehnlich macht.

Werde meine 8 xp-g r5 irgendwann mal mit roten (leds) erweitern. Hatte zwar schon welche da die mir aber durchgefunzt sind^^

MfG
Vladi
 

ThomasE

New Member
Kabu":3j9dtbyp schrieb:
Verbaut sind 6 Stk Cree XP-G R5, weiß, 340 Lumen betrieben an 3 Volt.

Genau so ist es :wink:

Der Aufbau der LED-Leuchte ist relativ einfach, sofern man jemanden hat, der einem die Alufüße macht (bei mir eben mein Schwager- Kabu :top: )

Als Anhalt haben wir 2x 11w Dennerle hergenommen, die ich zuvor drauf hatte.

Zum vergleich gleich mal die Daten der Dennerle:
Kompaktleuchtstofflampe Lichtfarbe: Tageslicht, 6000 Kelvin, 900 Lumen

Welche Teile wurden verbaut:

6x LED
* Abstrahlwinkel 125º
* Betriebstemperatur -20ºC - 100ºC
* Farbtemperatur 6500 K
* Farbwiedergabe 75 Ra
* Lagertemperatur -40ºC - 100ºC
* Leistung 3,3 W
* Löttemperatur max. 20 Sek. @ 260ºC
* Effizienz 103 lm/W
* Lichtstrom 340 lm
* Spannung 3,30 V
* Strom 1000 mA
* Die LEDs befinden sich auf einer Aluplatine
* Laufzeit 4-5 Stunden je nach Wachstum

1x Kühlkörper
* Kühlkörper, geeignet um die Hitze bei der Extreme Line Plus, Luxeon und Seoul LEDs abzuführen
* Maße: 105mm x 19mm x 270mm. 1K/W
* Hier ist wichtig auf die Temperaturen der LEDs zu achten !!

1x Arctic Silver Wärmeleitkleber
* Enthält Silber mit einer Reinheit von 99,8%
* Ausreichend für ca. 30-40 Emitter
* Wärmeleitkoeffizient 350,000W/m2
* Wärmeleitfähigkeit 7,5 W/mK
* Temperaturstabil von -50°C bis >130°C
* Temperaturspitzen von -50°C bis > 180°C
* Optimale Viskosität von 0°C bis 130°C
* Nicht elektrisch leitfähig

1x Konstantstromquelle
* 700mA

4x Aluminiumfüße
Und das Kabelzeug ;-)


Vorteile sind:

* Wunderschöne Wasserspiegelung, die man sonst nur bei HQI Beleuchtung hinbekommt!!
* Mehr als die Hälfte weniger Stromverbrauch !!
* Das Licht reicht bis zum Boden - somit asimblierte auch mein Cuba was ich mit der Dennerle nicht schaffte.
* Lichtleistungsverlust liegt bei LEDs ca um die 15%, auf die Jahre also kein Lampentauschen !!
* Beim Besatz keinen Unterschied am Verhalten bemerkt
* Die Optik der Lampe ist für mich kaum zu übertreffen


Ich kann euch sagen, da es immer wieder heißt es gibt keine Langzeiterfahrung, ich habe den Cube jetzt schon gut 1 Jahr und seitdem ich die LED-Lampe habe (ca ein halbes Jahr) entwickelt sich der Cube am besten. Würde die Lampe sofort nochmal kaufen/bauen, jedoch würd ich heute 2 Blaue LED´s integrieren für´s Mondlicht!!
 

Andy85

Member
bitte gerne weiter mit Lösungen und Erfahrungen füttern!
Bitte bitte keine Grundsatzdiskussionen hier!
Ich hoffe ich werde in ne Woche auf 2 auch hier posten!
hab 2x 7W SMD über nem 60l Testbecken.
gruß
andy
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

ghostfish":244cbhz8 schrieb:
Halber Stromverbrauch?

Natürlich nicht.
Wenn man es in etwa nachrechnet waren da vorher 2 x 11W Dennerle Nano Lights.
Jetzt sind da 6 Cree Led.

Wenn man in eine Cree XP-G R5 0,7A schickt dann läuft die auf 3,2V.
Das ergibt 2,24W pro LED.
Also zusammen 13,44W an Beleuchtung.
Vorher waren es 22W.

Immer nur ohne VG betrachtet.

Beste Grüße
Martin
 

vetzy

Member
Hallo,

ich habe die Eheim Beleuchtung bis jetzt nur im Geschaäft gesehen. Kann mir allerdings nicht so vorstellen das die LED Leuchten genauso viel Licht auf die Pflanzen feuern. Alleine vom Aufbau kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn ich an meine Leuchte Kunstoff dran machen würde, so denke ich würde der gegen Ende der Beleuchtungsphase schmilzen würde.

Von meiner Leuchte bin ich was den Pflanzenwuchs angeht völlig überzeugt. Natürlich ist das nur die erste Leuchte und die nächsten werden stylischer aussehen. Auch zu der Sache mit dem Rotanteil mache ich mir meine Gedanken. Jetzt muss man mal schauen ob die Beleuchtung auf die Dauer auch keine Ausfälle hat. Es wäre schade wenn sich eine nach der anderen LED aufgrund der zu geringen Kühlung verabschiedet. Es ist aber so das ich noch gut mit der Hand dran fassen kann, ohne dabei aufgrund der Hitze Brandblasen bekomme. Also mal schauen was man noch machen kann. Entwicklungspotential ist auf jedenfall noch da. Evtl. auch mal an eine geschlossene Abdeckung denke ich noch mal nach.

So und hier noch mal ein Foto wie sich das Becken gemacht hat. Heute wurde es zurückgeschnitten.
 

Anhänge

  • 2011-04-11_Gesamt.jpg
    2011-04-11_Gesamt.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 750
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Fisch-Maxe Co2 in 2 Cubes mit 1 MINI CO2 Anlage ? Bastelanleitungen 6
R Erste Züge meines 30 l Cubes Aquarienvorstellungen 0
P Hilfe zur Düngung eines 30 L cubes Nährstoffe 3
M Richtige Düngung meines Cubes ?? Nährstoffe 1
coltaine DIY LED-Beleuchtung für 30l Nano Cubes Beleuchtung 7
F Günstige CO2 Düngung bei 20l und 30l Cubes Nährstoffe 4
F Veränderung meines 20l Cubes und dankbar für Tips Aquarienvorstellungen 5
S Vorstellung meines 60l Cubes Aquarienvorstellungen 3
B Neue Arcadia LED für Nano Cubes Beleuchtung 0
ilpadre Schwieriger, durch Scheibe des Cubes zu fotografieren? Fotografie 9
Adrie Baumann Planung eines MW Cubes Meerwasser Allgemein 18
DerMichi Dokumentation eines 20-Liter-Cubes über 2 Jahre Aquarienvorstellungen 3
Tobias Coring Cubes für jüngere Aquarianer bei "Das Aquarium" in BS Kein Thema - wenig Regeln 2
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12

Ähnliche Themen

Oben