Cubes mit LEDs beleuchtet

vetzy

Member
Hallo,

seid Anfang des Jahres bin ich immer mal wieder mit den LEDs beschäftigt. Eine geschlossene Abdeckung hatte ich dann auch in Hannover mit. Sie besteht aus 5 Seoul LEDs mit jeweils 3,5Watt. Dabei sind 4 LEDs mit 4000 Kelvin und eine mit 6500 Kelvin drinne. Sie werden alle zusammen mit einer KSQ und somit mit 700mA befeuert. Für die Abdeckung habe ich mit aus PVC Hartschaumplatten einen Rahmen geboden. Die Abdeckung selbst ist ausgeschnitten, natürlich auch aus dem PVC. Oben kam eine Edelstahlplatte. Diese dient auch gleichzeitig der Wämeableitung. Das Licht der LEDs wird zusätzlich noch mal durch 45° Linsen gebündelt.
Es hat sich allerdings schon herausgestellt das diese LED BEleuchtung eher schwach auf der Brust ist. Extrem lichthungriege Pflanzen kommen mit dem Licht nicht zurecht. Einfachere allerdings sehr gut. Ich habe jetzt mal meine Moose rein gemacht und wechsle die STengelpflanzen immer durch. Dann wird man sehen was geht und was nicht. Die Rotala sp. green und Ludwigia arcuata scheinen kein Problem damit zu haben. Didipilis diandra allerdings schon. HC geht auch nicht. Ein weiteres Problem liegt darin das die Cubes, zumindest von Dennerle nicht alle gleich sind. Ich hatte die Leuchte auf dne Cube für Hanover gebaut. Jetzt sollte sie auf einen anderen. Da hat man gemerkt das es icht mehr passt. bestimmt 3mm haben gefehlt. Also kann ich die Abdeckungen im Moment immer nur für den dazu gehörigen Cube bauen.

Dann habe ich in den letzten beiden Wochen noch eine Beleuchtung aus 4 Cree LEDs gebaut. Diese LEDs haben noch mehr Lumen. Die Lichtfarbe liegt bei den Modulen aber fest. So muss man sich entscheiden ob man 4000 oder 6500 Kelvin nimmt. Ich habe mich für die 6500 Kelvin entschieden. Dazu habe ich noch eine KSQ, das ist die gleiche wie bei der ersten Beleuchtung, eine 60° Optik und einen Kühlkörper gekauft. Dann kam noch das bastelmaterial dazu.
50mm Aluminium Vollrohr
25mm Aluminium Vollrohr
8mm Aluminiumrohre

Daraus habe ich dann die Halterung gedreht. aus den 50mm Alurohr habe ich dann noch einen Reflektor gebaut. Der dient vor allem zur weiten Wärmeableitung. Der Kühlkörper alleine reicht für die 4 LEDs nicht. Da muste auf jedenfall noch mehr her. Dazu ist es aber auch ein Blendschutz. Die LEDs liegen einfach etwas tiefer in dem ausgehöltem Vollrohr.
Ich muss zugeben das die Arbeiten für diese Leuchte doch etliches an Zeit beansprucht haben. Auch eine gut ausgestattete Werkstatt ( Fräse und Drehbank) sind von Vorteil. Die Leuchte kam jetzt auf das Becken was ich mit nach Hanover genommen habe. Es ist extrem hell geworden in dem Becken. Mal schauen was die Pflanzen so machen. Nebenbei will ich auch die perfekte Höhe für die Lampe fest stellen. So kann ich bei weiteren Lampen mit ertwas Arbeit ersparen. Zudem bin ich am überlegen ob ich statt des Modules nicht 4 einzelne LEDs nehme nd damit die LEDs etwas verteilter über dem Aquarium sind. So könnte man auch mit den Köhlkörpern besser zurecht kommen. Denn noch ist die Temp. immer noch recht hoch.
 

Anhänge

  • 2011-03-27_von Unten auf LEDs.jpg
    2011-03-27_von Unten auf LEDs.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 2.169
  • 2011-03-30_Vergleich vorne.jpg
    2011-03-30_Vergleich vorne.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 2.166
  • 2011-03-30_offenes Becken.jpg
    2011-03-30_offenes Becken.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 2.169
  • 2011-03-30_geschlossenes Becken.jpg
    2011-03-30_geschlossenes Becken.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 2.165

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Vetzy,

danke Dir, daß Du uns an Deinen Erfahrungen teilhaben läßt. Für meinen Geschmack wird bei dem Thema LED-Beleuchtung für Aquarien noch viel zu viel theoretisiert und viel zu wenig ausprobiert.

Viele Grüße
Robert
 

vetzy

Member
Hallo Robert,

genau das war der Grund warum ich mich dfür entschieden habe mehr damit zu machen. Ist jetzt das sechste Becken das ich mit LEDs ausstatte. Und ich muss sagen mit jedem bin ich etwas schlauer geworden. Mir nutzen diese Angaben der LEDs mitlerweile gar nicht mehr so viel. Ich kann sie einfach nicht mit den Röhren vergleichen. Also kam ich zu dem Entschluss das ich praktisch an die Sache ran gehen muss und die LEDs mir betrachten muss. Also wie die Beleuchtung sich auf die Pflanzen auswirkt. Denn nur das ist das was zählt. Ok der Stromverbrauch ist auch wichtig.

Hatte ja auch mal für ein 60x40x40 zwei Leuchtbalken aus Seoul LEDs gebaut. Das hat leider nicht gut hingehauen. Da sind dann auch mal 150,-€ den Bach runter. Aber ich habe wieder etwas mehr an Wissen. Wenn ich in 3 Monaten weiß das die Cree gutes Licht für die Pflanzen abgeben, dann würde ich die Leuchtbalken noch mal reaktivieren und jeweils 6 Crees da rein machen. Von der Wärme dürfte das gehen und genug Licht dürfte es dann auch sein. Muss nur noch feststellen ob es das richtige Licht ist.
 
Hallo Vetzy,

das sieht sehr gut aus, Respekt!
Nicht nur die Ausleuchtung ist Klasse, auch die Eigenbauhalterung macht einen soliden und schicken Eindruck. Sind das XP 5G?
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

sehr gut finde ich das Bild von den nebeneinander stehenden Cubes.
Das lässt einen direkten optischen Vergleich zu.

Sehe ich das richtig, dass Du Seoul P4 und eine Vierfach Cree XP-G R5 verbaut hast?
So könnte man zumindest mal über die reinen Herstellerangaben Rückschlüsse ziehen.

Über meinem 30er Würfel hängen nun 5 Cree XP-G R5 mit 700mA.
Um die Kühlproblematik zu umgehen habe ich das so verbastelt:



Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Wuerfel-5.jpg
    Wuerfel-5.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 2.089

vetzy

Member
Hallo,

und vielen Dank für die lieben Worte.

Ja über dem linken Becken hängt ein 4 fach Cree Modul. Und rechts sind 5 Seoul eingebaut. Ja die Sache mit der Hitze ist echt ein Thema für sich. Ich kenne die Sternkühlkörper. Ich wollte die ganze Angelegenheit etwas kompakter haben.
 

armagedd0n

Member
Hallo Vetzy,

ich muss sagen, dass ich deine DIY LED Leuchte echt super gelungen finde. Besonders die Ausleuchtung des Cube's finde ich beeindruckend.

Was mich interessieren würde:

- Teileliste (welche LEDs, Netzteil etc.)
- grobe Kosten des Projekt's (Material, Kleinteile etc.)
- Bezugsquellen für die Materialien

Hindergrund: Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Beleuchtung für einen GlasGarten Mini L (45cm breit) und habe mittlerweile LED's auch in Betracht gezogen. Würde mich freuen, wenn du dich zu den oben genannten Punkte kurz äußern würdest.

Vielen Dank im Voraus!
 

vetzy

Member
Hallo,

ich habe die technischen Sachen alle bei led-tech.de bestellt:

ganz billig ist die Sache nicht.

LED Modul: 25,-€
Kühlkörper: 5,-€
KSQ: 10,-€
Optiken: 5,-€
Alurohre: ca. 15,-€

Die Rohre habe ich beim örtlichen Händler geholt. Da zahlt man immer nach Tagespreis. Und der Abschnitt kostet dann noch mal extra. Daher kann man die Kosten nicht so genau beziffern.
 

ThomasE

New Member
Da zeig ich doch gleich mal auch meinen LED Cube :D
 

Anhänge

  • IMG_0158.jpg
    IMG_0158.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2.027
  • 222.jpg
    222.jpg
    600,5 KB · Aufrufe: 2.029

Kabu

Member
Hallo Daniel,

ich greif Thomas mal vor. Verbaut sind 6 Stk Cree XP-G R5, weiß, 340 Lumen betrieben an 3 Volt.

mfg
Martin

edit:

Kosten beliefen sich auf €88

Leds, Wärmeleitkleber, Konstantstronquelle und Kühlkörper
 

Daniel_F.

Member
Dann stimmt der Weißabgleich der Kamera leider nicht. Die R5 hinterlassen leider einen sehr starken Grauschleier in der Realität :(
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Daniel_F.":1r16p9k1 schrieb:
Die R5 hinterlassen leider einen sehr starken Grauschleier in der Realität :(
Soso.

Viele Grüße
Robert
PS. Meistens ist es hilfreich, vor dem Fotografieren von Aquarien einfach mal die Scheibe zu putzen :dance:.
PPS. Du weißt aber schon, was der Weißabgleich beim Fotografieren bewirkt?
 

Biotoecus

Active Member
Daniel_F.":3xkbobv7 schrieb:
Die R5 hinterlassen leider einen sehr starken Grauschleier in der Realität :(

Zeig doch mal bitte Bilder Deiner Eigenbauten mit R5 und diesem Grauschleier.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Fisch-Maxe Co2 in 2 Cubes mit 1 MINI CO2 Anlage ? Bastelanleitungen 6
R Erste Züge meines 30 l Cubes Aquarienvorstellungen 0
P Hilfe zur Düngung eines 30 L cubes Nährstoffe 3
M Richtige Düngung meines Cubes ?? Nährstoffe 1
coltaine DIY LED-Beleuchtung für 30l Nano Cubes Beleuchtung 7
F Günstige CO2 Düngung bei 20l und 30l Cubes Nährstoffe 4
F Veränderung meines 20l Cubes und dankbar für Tips Aquarienvorstellungen 5
S Vorstellung meines 60l Cubes Aquarienvorstellungen 3
B Neue Arcadia LED für Nano Cubes Beleuchtung 0
ilpadre Schwieriger, durch Scheibe des Cubes zu fotografieren? Fotografie 9
Adrie Baumann Planung eines MW Cubes Meerwasser Allgemein 18
DerMichi Dokumentation eines 20-Liter-Cubes über 2 Jahre Aquarienvorstellungen 3
Tobias Coring Cubes für jüngere Aquarianer bei "Das Aquarium" in BS Kein Thema - wenig Regeln 2
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 9
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 7
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10

Ähnliche Themen

Oben