Crystal Red und Blue/Black Rili Sakura in 120l Aquarium

spong3bob

New Member
Hallo!

Nachdem mein Aquarium jetzt 3 Wochen eingelaufen ist, mache ich mir über den Garnelenbesatz gedanken.
Ich hab ein 120l Aquarium mir haufenweise Pflanzen und Moos.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob man Crystal Red und Rili im selben Aquarium halten kann, oder ob eine der arten klar dominiert, und die andere deshalb irgendwann nicht mehr da sein wird.
Hab mir gedacht, dass ich mir ca. 12-15 stück von jeder art kaufe.

Sind Crystal Red und Blue/Black Rili Sakura wirklich so leicht zum halten, wie mir im internet erzählt wird?

lg Jakob
 
Grüß dich!
Deine Sakura Garnelen werden klar dominieren.
Cristal Red Garnelen sind etwas Vermehrungsfauler als die Sakura Garnelen. Untereinander können sich die Arten nicht kreuzen also kannst du sie theoretisch zusammen halten. Meiner Meinung nach solltest du dich aber für eine Art entscheiden. Deine Wasserwerte sollten natürlich passen. Besonders Bienengarnelen sind diesbezüglich etwas anspruchsvoller.
MfG
Mehmet!
 

spong3bob

New Member
Das heißt, früher oder später werde ich wahrscheinlich nurnoch die sakuras haben?

Wollte halt noch bissl abwechslung ins aquarium bringen, drum gestreifte und bunte garnelen..
Gibts sonst vll irgendwelche ideen, mit zwei arten, die sich in etwa gleichschnell vermehren, aber sich nicht untereinander begatten, oder ist es prinzipiell so, dass eine art im endeffekt dominiert und die andere vertreibt?
Wenn dem so ist, werd ich mir wahrscheinlich Red Rili zulegen..
Wieviele garnelen würdet ihr mir für den anfang empfehlen zu kaufen? (wenn sich die schnell vermehren sollten doch eigentlich 15 in etwa reichen, damit ich bald ein nettes garnelengewusel habe, oder?)

Achja, ich hab zur zeit auch schon 4 putzer ( Garra flavatra) drin, und will auch noch einige kleine schwarmfischchen dazugeben.

lg Jakob
 
Hallo,
zwischen den Arten herrscht eine Konkurrenz (interspezifische Konkurrenz) sowie zwischen den Individuen einer Art (intraspezifische Konkurrenz). Angebot an Futter ist einer der wichtigsten Faktoren für eine Populationsentwicklung. Red Fire Garnelen sind sehr vermehrungsfreudig und werden somit früher oder später die Population der Bienengarnelen eindämmen. Das liegt in der Natur der Tiere. Somit ist es immer vom Vorteil sich für eine Art zu entscheiden.
Zudem sind Bienengarnelen relativ anspruchsvoll. Sie benötigen weiches, leicht saures Wasser.
Red Fire Garnelen und ihre verwandte Arten sind sehr anspruchslos und somit empfehlenswerter für dich.
In solch einem großen Becken würde ich dir einen Startbesatz von >50 Tieren empfehlen. Setz aber die Garnelen zuerst ins Becken und lass sie sich ein wenig vermehren bevor du die Nahrungskette fortsetzt. :roll:
Viele Grüße
Mehmet!
 

spong3bob

New Member
Hui.. 50 Garnelen gehen dann doch aufs geldbörsl :)

Hab ich irgendwelche nachteile, wenn ich "nur" 20 für den start kaufe? (Die sollten sich doch eh ruck zuck vermehren?), oder fühlen sie sich dann nicht wohl? (will ja nur das beste für meine garnelen..)

lg Jakob
 

fischbock

Member
Hallo Jakob,

Du musst die Garnelen ja nicht unbedingt vom "Händler um die Ecke" beziehen.

Schau doch mal hier, oder auch in den spez. Garnelenforen, in die entsprechenden Tauschbörsen.

Als exemplarisches Beispiel gibt es auch so was http://www.meine-fischboerse.de/angebote.php.


Bei einem Start mit 20 Exemplaren sehe ich im Bezug auf das Wohlbefinden der Tiere keinen direkten Nachteil. Sie "verlieren" sich halt nur ein wenig im Becken, und es dauert naturgemäß länger, bis eine größere Gruppe entsteht, die dann, je nach weiterem Besatz, auch mal einen hungrigen Fisch verkraftet.
 

spong3bob

New Member
neue frage...
Hab jetzt überlegt, 30 rilis und dazu noch 10 amanogarnelen zu kaufen (die vermehren sich soweit ich weiß sowieso noch einfach so, aber leben dafür auch recht lange..)
was haltet ihr davon?
 

Ähnliche Themen

Oben