Crystal Red und Algen ?

DanielHB

Member
Tach auch :)

So langsam mach ich mir Gedanken um den Besatz und es sollten schon besagte Garnelen werden...

Haben die auch Appetit auf Algen oder müssen es umbedingt Amano Garnelen sein ?
Letztere sind mir ansich zu groß und ich wollte dann schon gerne bei einer Art bleiben...

Hintergrund meiner Frage ist momentan das einige Büschel des H.c.c mit Algen durchsetzt sind( bei der Bestimmung bin ich mir noch nicht ganz sicher). Dagegen habe ich derzeit noch mehr Pflanzen eingebracht und versuche den Co2 Wert höher zu bekommen.

Absammeln gestaltet sich bei dieser Pflanze eher schwierig das die Alge nicht deutlich über die Blätter hinausragt. Das sie aber der Pflanze deutlich alles an Nährstoffen entzieht ist mehr als sichtbar...

Ich hoffe es bis zum Besatz eindämmen zu können und das dann die Garnelen den Rest erledigen !?( sofern die Pflanzen sich erholen)

Gruß Daniel
 

Crustaman

Member
Re: Chrystal Red und Algen ?

Hallo Daniel!

Zur "biologischen Algenverwertung" müssen es nicht unbedingt Amanogarnelen sein, im Gegenteil!!

Vielleicht mag eine Amano mehr Algen fressen als eine CR, aber was hier zählt ist die Quantität. Eine Amano vermehrt sich nicht. Ein CR Stamm kann sich innerhalb von Monaten verzehnfachen! Die fressen dann garantiert mehr Algen als ein Trupp von 10 Amanos.

Aber nicht jede Alge wird gerne gefressen. Meine RF nehmen von Grün - und Fadenalgen Abstand, während sie einen Algenbelag auf Blättern (mir fällt die Art nicht ein) mit Vorliebe abweiden. Gibt man in ein Becken mit 200rf eine große Portion veralgte Pflanzen, so ist diese am nächsten Tag algenfrei und sieht so aus, als wäre sie nie veralgt gewesen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)
 

DanielHB

Member
Moin Henning

Ja danke das hilft mir schonmal etwas weiter !

Grün oder Fadenalgen könnten es zwar durchaus sein aber ich hoffe jetzt einfach mal das sich das mit zunehmender Pflanzendichte wieder geben wird ... bzw. nicht noch mehr Büschel befallen werden !

Welse oder ähnliches wollt ich eigentlich nicht einsetzen und auch bei den Garnelen wollt ich nur eine Art haben ...

Solange die nachher den Belag von Steinen und Pflanzen futtern ist für mich auch alles ok ;-)

Gruß Daniel
 

Ähnliche Themen

Oben