Cryptocorynen emers

Acciola

Member
Hallo Leute :smile:

Ich wollte euch mal zeigen, wie einfach man zu einer emersen Haltung von Cryptocorynen kommen kann...
Irgendwann ist mir mal in einem Eimer mit altem Soil aufgefallen, das kleine Wurzelreste diverser Cryptocorynen anfingen emerse Blätter zu schieben ohne das ich irgendwas dafür getan hätte. Wenn man darüber nachdenkt eigentlich auch nicht verwunderlich, werden doch einfache Cryptocorynen wie C. wendtii bei guter Düngung im Aquarium leicht zum Unkraut!
Das hat mich vor ca. einem halben Jahr dazu gebracht, einfach mal ein paar Wurzelreste mit etwas altem Soil in eine Plastikdose zu schmeißen und zu schauen was daraus wird. Die Dose hat ca. 4l Volumen, Soil ungefähr 3cm hoch, keine eigene Beleuchtung, die Boxen bekommen indirekt vom Aquarium Licht, stehen direkt daneben.

Cryptocoryne undulata nach ca. 6 Monaten

Cryptocoryne x willisii "lucens" nach ca. 4 Wochen

Besonders meine C. x willisii "lucens" neigen sehr zur "Verstängelung" und schieben ihr Rhizom bis zu 10cm im Jahr über den Boden! Da hab ich einfach die Köpfe abgeschnitten und neugepflanzt, die unteren Rhizomstücke kamen nebeneinander in die Box, dünn mit Soil abgedeckt.
Der Aufwand ist absolut minimal, in 6 Monaten hab ich einmal Wasser nachgefüllt + etwas Dünger, trotz kleiner Luftlöcher lüfte ich einmal in der Woche, der Rest geht von allein.

So, ich hoffe das ist für den ein oder anderen interessant, auch wenn es keinen besonderen gestalterischen Wert hat :lol:
Ich werde hier immer mal wieder zeigen, wie es mit den Cryptos in der Dose weiter geht, andere Arten kommen noch dazu...
Wenn ihr auch Cryptocorynen emers haltet, macht doch hier mit und zeigt sie uns :wink:

Grüße,
Olaf
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Olaf,

dazu brauchts kein Soil. ;-)
Geht in Sand oder normaler Blumenerde auch.
Die Crypto habe ich damals in ein Glas mit Sand gesetzt, im Frühjahr aufs Fensterbrett gestellt und den Wasserspiegel von selbst verdunsten lassen.

Ein halbes Jahr später kamen dann die ersten Blüten.


Im Oktober habe ich verschiedene Kopfstecklinge in eine Schale mit Sand gesteckt.
Pogostemon erectus, Javafarn, Staurogyne repens, Lobelia cardinalis "mini", Ludwigia "Rubin",

Wasserstand ca. 1cm. Und lasse sie auch wieder von selbst herauswachsen. Jahreszeitenbedingt nicht auf dem Fensterbrett, sondern in einem alten 20er Becken. Beleuchtet wird 6 Stunden mit 11W Led. Man sieht was mittlerweile daraus geworden ist. (Rechts vorne kamen später noch Anubias dazu).

Die Pflanzen wachsen emers sehr viel langsamer als submers in meinen Becken.
Bin am überlegen, ob ich die Luft nicht mit CO2 anreichere.
Rechts die Crypto im Topf sitzt mittlerweile in normaler Blumenerde. Da ist gegenüber Sand kaum ein Wachstumsunterschied festzustellen.

Wenn ich mir mal wieder was neues zulege, kommen einige Teile auch gleich mit da rein. Dann spart man sich meist die emerse Umstellung.

LG
Erwin
 

Anhänge

  • Compressed_0010.jpg
    Compressed_0010.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 2.028
  • Compressed_0011.jpg
    Compressed_0011.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 2.012
  • Compressed_0012.jpg
    Compressed_0012.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 2.003
  • Compressed_0013.jpg
    Compressed_0013.jpg
    182 KB · Aufrufe: 2.017
  • Compressed_00014.jpg
    Compressed_00014.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 2.024

Acciola

Member
Hi Erwin,

dazu brauchts kein Soil. ;-)
Ja, da hast du vollkommen recht, die üblichen Standart-Cryptos wachsen wohl in so ziemlich jedem Substrat.
Nur was soll man machen, wenn man zwar altes Soil über hat aber keinen Sand :lol:

Schaut jedenfalls gut aus, was du da machst. Und geblüht hat die Crypto auch schon.
Weist du, welche Crypto das ist? Von weitem würde ich auf eine C. wendtii Variante tippen...

Ich selbst hab jetzt noch eine Box mit Cryptocoryne beckettii ''petchii'' angesetzt.

Weis eigentlich jemand, ob Cryptocorynen generell anfangen zu blühen, wenn sie alt (und kräftig) genug sind oder braucht es dazu noch andere Auslöser, wie zB. Tageslänge?

Grüße,
Olaf
 

Fez

Member
Guter Tipp!
Das werde ich wohl mal mit meiner wendtii ausprobieren müssen.
 

Acciola

Member
Hallo zusammen,

ich hab meine Boxen jetzt mal ans Fenster gestellt. Da gibt's etwas mehr Licht als indirekt neben den Becken und die Veränderung der Tageslänge könnte dann bei der C. undulata mal langsam zur Blüte führen. Groß genug sollte die ja inzwischen sein...
Ansonsten entwickeln sich die Boxen gut und ich werde demnächst auch meine Rätselpflanzen so ansetzen.

C. undulata ---------------------------------- C. x willisii "lucens" ------------------------ C. beckettii "petchii"
 

Joachim T

New Member
kleine Wurzelreste diverser Cryptocorynen anfingen emerse Blätter zu schieben
Ich möchte nicht besserwisserisch erscheinen, aber nur aus den Wurzeln können Pflanzen von seltenen Ausnahmen abgesehen keine neuen beblätterten Sprossachsen ausbilden. Es hat sich wahrscheinlich um dünne Wurzelstöcke (Rhizome; Ausläufer) gehandelt, die im Gegensatz zu Wurzeln neue beblätterte Sprossachsen ausbilden können.
 

BeateDA

New Member
Durch diesen Beitrag wurde ich angeregt, meine Idee von der emersen Kultur in die Tat umzusetzen. Mein erster Versuch bestand aus einem 20 x 30 cm Glasbecken auf der Fensterbank, in das ich verschiedene Cryptocorynen pflanzte und dann einfach das Wasser verdunsten ließ. Durch Zufall kam ich einige Monate später an ein kleines Paludarium mit den Maßen 60x35x40, als Belechtung kam eine alte Aquarienbeleuchtung mit 2 Leuchtstoffröhren à 14 Watt obendrauf. Eigentlich war geplant, das ganze wie eine kleine Landschaft aufzubauen und alle Pflanzen direkt in den Boden zu setzen, aber ich entschied mich dann doch erst einmal für die Kultur in Töpfen. Das hat den Vorteil, das ich auch Pflanzen mit unterschiedlichen Kulturbedingungen kombinieren kann.
 

Anhänge

  • 20231221_125853.jpg
    20231221_125853.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 100
  • 20231221_125906.jpg
    20231221_125906.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 101
  • 20231221_125934.jpg
    20231221_125934.jpg
    8,2 MB · Aufrufe: 101

BeateDA

New Member
Die ersten Mitbewohner sind nun auch eingezogen : Woll-Läuse. :(

Meine anderen Pflanzen besprühe ich immer mit einer Mischung aus Spiritus und Schmierseife, in einem Liter Wasser aufgelöst. Hat jemand damit Erfahrungen in einem Paludarium?
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Beate,

da ich gerade Nematoden gegen eine Trauermückenplage einsetze, habe ich gelesen, dass man mit Florfliegenlarven und Australische Marienkäfer gegen Woll- und Schmierläuse vorgehen kann. Unter 20 Grad die Florfliegenlarven, darüber die Marienkäfer.
Eigene Erfahrung habe ich damit aber nicht.

MfG
Erwin
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, irgendwo hab ich gelesen, das man Blattläuse mit Kaffee einsprühen könnte...
Das will ich bei meinen Echis mal ausprobieren, wenns denn mal wieder soweit ist.
Bisher hab ich sie immer in einen Eimer versenkt, zweidrei Tage und den Eimer überlaufen lassen..das geht halt nur draußen, das ist im Winter zu kalt.
Dann war mal wieder ne Weile Ruhe, bis die einzige überlebende Blattlaus sich wieder reproduziert hat...im Sommer ist es kein Problem, da halten die Nützlinge die Blattläuse draußen in Schach
VG Monika
 
Hallo,
den Kaffee trink' ich lieber selber und gönne dem Getier ein paar Sprühstöße Brennesselsud. Nach spätestens drei bis vier Tagen ist der Spuk vorbei. Hilft gegen die bekannten einschlägigen "Schädlinge", ist völlig unschädlich und dient den Pflanzen als milder Dünger. Zur Zeit sieht's aber natürlich mit den Brennesseln eher mau aus, drum muß man auf käuflichen Sud ausweichen, wenn man sich nichts auf Vorrat "gelegt" hat.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Oliver Knott Bonsai Cryptocorynen Pflanzen Allgemein 27
swabwa Nymphaea micrantha, P. erectus, Moos, Farn & Cryptocorynen Biete Wasserpflanzen 2
Mark S Bolbitis heudelotii und Cryptocorynen abzugeben Biete Wasserpflanzen 1
G Cryptocorynen Mi Oya, Rot, Purpurea und Nurii Biete Wasserpflanzen 42
Alex82 cryptocorynen werden hell uns sterben tlw ab Pflanzen Allgemein 2
M Cryptocorynen Beleuchtung Pflanzen Allgemein 2
H Die zauberhafte Welt der Cryptocorynen Teil 5 Pflanzen Allgemein 0
H Die zauberhafte Welt der Cryptocorynen Teil 3 Pflanzen Allgemein 2
H Die zauberhafte Welt der Cryptocorynen Teil 2 Pflanzen Allgemein 1
kunzi Cryptocorynen, Anubia, Farne und co. Pflanzen Allgemein 6
kiko Frisches Africana Soil und Cryptocorynen Substrate 10
D Zwei unbekannte Cryptocorynen Artenbestimmung 1
yidakini Frage an die Cryptocorynen Kenner!!! Pflanze aufgelöst Pflanzen Allgemein 3
Mauser spez. Dünger für Cryptocorynen? Nährstoffe 17
Bernd-S Rotala sp. Pearl emers welches Substrat? Emers 1
Renato Taxiphyllum „Peacock“ / „Spiky“ Haftung Emers Pflanzen Allgemein 4
T Pflanzen Emers kultivieren Emers 4
C Hilfe erstes Pflanzenbecken /Emers Kein Thema - wenig Regeln 9
M Suche (schön) blühende Aufsitzerpflanzen, die emers Blüten ausbilden können Pflanzen Allgemein 1
C Dauer: Umstellung emers auf submers Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben