Cryptocoryne X purpurea .

stephan*

Member
Hallo Forengemeinde . Ich möchte gerne wissen von welchem Standort diese Cryptocoryne X purpurea kommt . Da ich am Wochenende 3 weitere Ableger bekommen habe , man diese aber zunächst nicht vergleichen kann (Zustand). Einziger Hinweis meine Pflanzen habe ich als Invitro -Pflanzen von der Firma Dennerle gekauft . Mittlerweile sind diese 3 Jahre bei mir und zwischen 12 und 14 cm hoch . Es wäre nett wenn mir Jemand weiterhelfen könnte .
Grüsse Armin

 

steppy

Active Member
Hi Stephan,
in der Dennerle Pflanzendatenbank steht folgendes:

Eine Wasserkelchrarität ist Cryptocoryne x purpurea aus Südostasien. Es handelt sich hierbei um eine Naturhybride zwischen Cryptocoryne griffithii und Cryptocoryne cordata. Der hier beschriebene Typus stammt aus Borneo mit einer außergewöhnlichen Marmorierung der Blattspreiten.

Ich habe die Pflanze seit kurzem auch im Aquarium. Mal schauen ob jemand den Standort genauer nennen kann.

Gruß
Stefan
 

stephan*

Member
Hallo Stephan , auf Borneo scheint es mehrere Standorte von C. X purpurea zu geben . Zur Zeit habe ich außer den Dennerle - Pflanzen noch Cryptocoryne X purpurea nothovar in Pflege . Eine weitere die ich mal von Moscal bekommen habe konnte ich nicht halten . Wo ich hinaus will ist , die Dennerle Pflanze wächst bei mir in mittelhartem Wasser und neutralem pH - Wert . Nun scheint aber Borneo im Allgemeinen ein Weichwassergebiet zu sein , ist dies wirklich so ? Warum wächst die eine purpurea und die andere nicht ?
Grüsse Armin
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Armin,

x pupurea sind alles cordata hybriden. Und cordat hat ja für sich schon eine riesigie Bandbreite, z.B. cordata grabowskii und cordata siamensis haben komplett andere Anforderungen. Die siamensis an sich ist je nach Fundort auch sehr unterschiedlich. Bei hybriden mit dieser beteiligung wird das noch breitgefächerter. Auf Borneo gibt es auch Kalkgebiete, hudoroi, einige striolata, manche keei, noritoi... kommen aus solchen Gegenden. Ich schätze, es kommt auf den genauen Fundort an ob die Pflanze Aquarium kann.

Gruß, helmut
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
nach Information von Thomas Rudolph handelt es sich bei der Dennerle-Pflanze um eine Form von C. cordata var. siamensis (kommt nicht auf Borneo vor, sondern S-Thailand), nicht um x purpurea. Bei cordata var. siamensis-Formen haben die Blattspreiten auch tendenziell eine länglichere Form als bei x purpurea.

Bei den C. x purpurea-Populationen von Borneo soll es sich um Hybriden aus C. cordata var. grabowskii und C. griffithii handeln. Typische C. x purpurea von der Malaiischen Halbinsel ist C. cordata var. cordata x C. griffithii.
http://crypts.home.xs4all.nl/Cryptocoryne/Gallery/bor/bor.html
http://crypts.home.xs4all.nl/Cryptocoryne/Gallery/pur/pur.html

@Helmut: von C. cordata var. siamensis sind keine Naturhybriden mit griffithii bekannt.

Gruß
Heiko
 

stephan*

Member
Hallo Danke , für die vielen Informationen . dies ist sehr informativ . Dann ist die Bezeichnung , die ich und Andere für die Dennerle purpurea verwenden falsch . Auch wäre es wissenswert was die einzelnen C . X purpurea Populationen auf Borneo für Ansprüche stellen , damit denke ich könnte man die Bandbreite der Pflanzen einschätzen . Auf jeden Fall vielen Dank , dass war schon sehr hilfreich .
Grüsse Armin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
stephan* Cryptocoryne purpurea "Johor , Kota , Tinggi Pflanzen Allgemein 11
G Cryptocoryne x purpurea Neue und besondere Wasserpflanzen 25
V Cryptocoryne Nileshwar-B Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne Scurrilis Neue und besondere Wasserpflanzen 8
V Cryptocoryne Balansae "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 28
Jon Schnee Cryptocoryne spiralis var. caudigera Suche Wasserpflanzen 0
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
J Cryptocoryne spiralis 'Tiger' Tiger-Wasserkelch Suche Wasserpflanzen 0
Erwin Cryptocoryne cris.... Pflanzen Allgemein 7
N Biete Cryptocoryne nurii und Myriophyllum sp. "Roraima" Biete Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
ernesto Suche Cryptocoryne sivadasanii Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne esquerionii (Araceae), a remarkable new species discovered by a citizen scientist in Zamboanga Peninsula, southwestern Philippines Neue und besondere Wasserpflanzen 2
moskal The return of Cryptocoryne bullosa Neue und besondere Wasserpflanzen 0
S Cryptocoryne im Topf oder In-Vitro? Pflanzen Allgemein 21
kaefer Suche Cryptocoryne cordata rosanervig Suche Wasserpflanzen 1
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1
S Anubien, Cryptocoryne und Helanthium Biete Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben