Crinum calamistratum teilen

joeymoey

New Member
Hi,

ich habe in meinem Becken eine große Crinum calamistratum, bzw. zwei. Die beiden stehen ab unmittelbar nebeneinander. Ich meine es war mal eine, ist aber nun schon ein paar Jahre her, dass ich sie gekauft habe. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher - aber ich vermute es - dass es sich bei der einen Pflanze um eine Tochter handelt. Es ist aber nicht so, dass die aus der Zwiebel der anderen herauswächst, sondern eigene Wurzeln hat. Die Wurzeln sind nun aber sicherlich völlig ineinander verzwirbelt.

Nun wollte ich fragen, ob ich die beiden problemlos trennen kann, worauf ich achten muss und ob das überhaupt zu empfehlen ist.

Grüße,
Joe
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Joe,

wenn du sie mit etwas mit Vorsicht trennst, dann passiert da im Prinzip nicht viel, auch wenn da einiges an Wurzeln kaputtgehen sollte.

Wichtig nur, den Wurzelboden nicht verletzen, möglichst auch die Zwiebel nicht und es sollten möglichst viele Wurzel dranbleiben.

Je weniger Wurzeln, um so länger dauert es mit dem Weiterwachsen.
Vor der Neueinpflanzung würde ich die Wurzeln auf ca. 3-4 cm einkürzen.

Ich handhabe das so seit Jahren mit bestem Erfolg.

Gruß Ebs
 

Ähnliche Themen

Oben