Cree LED Beleuchtung Berechnung

Daniel 81

Member
Hallo Sascha,

versuch dir mal zu helfen,

dafür gib bitte mal die Maße von den Kühlkörpern(länge) und denn Abstand von den Plastikstreben.

habe auch keine Hängelampe und trotzdem ne gute Ausleuchtung- Abstand ist manchmal entscheidend .

LG DAniel
 

BL!zZ4rD

Member
Hallo Daniel,

hab dir mal schnell mit PS nen Plan gemacht. Grad kein CAD zur Hand.


Kühlkörper : 245x30x25
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    28,1 KB · Aufrufe: 671

Daniel 81

Member
Servus,

Sascha ich würde die jeweils äußersten Leds weiter auseinander ziehen, dann hättest du ca 7-8cm bis zur Plastik strebe auf jeder Seite und das ganze sollte homogener aussehen. hab die abstände bei meiner Beleuchtung der Leds ca. 17-18 cm auseinander und das sieht gleichmäßig ausgeleuchtet aus.

beleuchtung/meine-diy-led-lampe-t26006.html

Was hattest du dir selber als Abdeckung vorgestellt?


LG
 

BL!zZ4rD

Member
Schau mal so ist der Abstand momentan, hab die Balken mal zusammen geschoben.
 

Anhänge

  • IMG_1155.JPG
    IMG_1155.JPG
    217,3 KB · Aufrufe: 664
  • IMG_1158.JPG
    IMG_1158.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 660

Daniel 81

Member
Ok und wie wirkt es auf dich Sascha?

Würde die Led s so anordnen

Bsp KK

-----------------------------------------------
I L L L I
IED ED ED I
-----------------------------------------------

1cm Restmaß 1cm

Die Profile kannst du wieder etwas auseinander ziehen , eben so das es vom Licht her wirkt
 

taulie

Member
Hi,

hab mal ne zwischen Frage:

Aktuell hab ich 2x 11W Dennerle am ca: 30 Liter AQ Netto. Die Lampen haben je 900 Lumen laut Homepage.
Mein HCC Bodendecker wächst recht gut so.

Rechnung:

900 Lumen x 2 = 1800 auf 30 Liter
Nehmen wir mal 2000 Lumen
Mein neues Becken soll Netto 100 Liter haben ( 50x50x50 cm )

Ich müsste eigentlich nur die 100L : 30L machen = 3,33 * 2000 Lumen = 6660 Lumen
Puffer dazu = 7000 Lumen

Reicht die Beleuchtung für das neue Becken mit Bodendecker HCC aus?
Oder ist die Rechnung falsch?

Gruß
Dominik
 

taulie

Member
!!Cree LED Beleuchtung Berechnung!!

dachte es würde allgemein zum Thema passen in dem ich frage als immer gleich ein neues Thema zu eröffnen.
SORRY

Edit: Soll ich jetzt was ändern oder löschen?
 

BL!zZ4rD

Member
Also Daniel, entweder hat die Formatierung deinen Vorschlag zerhauen, oder ich bin gaga.... Werd daraus nicht schlau...
 

Daniel 81

Member
Moin Sascha ,

ja die Formatierung ist schuld.

Lass nen 1cm luft an den außen Seiten des KK auf jeder Seite und die 3 LED mittig gesetzt- somit ergibt sich ca 11 cm Abstand zwischen den LED s . Das sollte schon das Becken Breiter ausleuchten. Wenn das nicht geht würde ich die mittleren KK tauschen gegen Längere .


LG
 

BL!zZ4rD

Member
Hi Leute also ich hab nach dem letzten Post einfach mal die Balken versetzt im Becken angeordnet. So war die Austrahlung bei weitem besser. Und bisher, naja was soll ich sagen, hab gestern mal wieder gärtnern müssen. Alles wächst wie hulle^^.

Habe aber einen grossen Kühlkörper bestellt, Maße 1100x380x40mm. Auf diesen werde ich dann die Led´s unterbringen. Desweitern bin ich noch auf der Suche nach Roten Highpower und Blauen fürs Mondlicht. Eine geeignete Temperatur Überwachung mit Display und Dimmbaren KSQ werd ich dann auch noch brauchen. Werde daraus dann eine Hängelampe bauen.
 

Daniel 81

Member
Hallo Sascha ,

gibts was neues von deiner LED Beleuchtung zu berichten?
Was macht das Wachstum der Pfflanzen?

LG Daniel
 

BL!zZ4rD

Member
Hey Daniel,
Du machst mir Angst, kannst du Gedanken lesen? Ich schreibe gerade an dem nächsten Beitrag im Word. ;-)
Die Pflanzen wachsen so prächtig das ich gestern ne 10L Eimer entsorgt habe. Alles Ableger u Pflanzen die ich gestutzt habe.
Hab gerade das neue Becken du eingerichtet. Morgen Schweiße ich an der V2 weiter. Lasst euch überraschen die Tage gibt's mehr.
 

BL!zZ4rD

Member
Hi Thomas,
Grüße dich... ;-)

Also sagen wir es mal so. Das neue Becken das im Wohnzimmer jetzt steht, ist vom Deckel her niedriger somit werden die Kühlkoerper passiv zu heiß. Ich erreiche knapp 68grad. Daher habe ich mir was ausgetüftelt, womit ich das ganze nun in den Griff bekomme. Morgen werde ich dann den Rest vorbereiten und weiter Schweißen. Hoffe das ich bis Freitag fertig bin.

Ich suche nur noch nach einem gescheiten Kleber um die Star auf Edelstahl zu kleben. Der auch die besten Wärmeleiteigenschaften hat.

Vlt hat wer nen Vorschlag.
 

Ähnliche Themen

Oben