Cree LED Beleuchtung Berechnung

Daniel 81

Member
Servus,

dein Bild vom Pflanzenwachstum sieht gut aus - ehrlich!!

Was macht die V2 Beleuchtung ?

LG Daniel
 

BL!zZ4rD

Member
Hi Daniel,

Ich warte noch auf 2 Lieferungen. Dann werde ich anfangen sie zu montieren. Ihr werdet daran teilhaben. Ich habe vorhin mal angefangen zu Gärtnern. Und bin noch nicht fertig, u es ist immer noch alles zugewuchert. ;-) wächst wie Hulle alles, in Verbindung mit dem neuen Dünger... ;-)
 

Münchner89

Member
Hallo Leute,
nach dem ich mit dem Stripe auf die Schnauze gefallen bin plane ich nun doch Crees XM-L T6.

Wie hoch bestrome ich sie am besten, damit sie nicht zu heiss werden?
Bleiben sie bei weniger A kühler?
Wie viel Lumen haben sie dann noch?
Wie viel brauche ich für L120cmxB40xmxH50cm um auf ca. 7500 Lumen zu kommen?
Reichen 10 Stück bei Passivkühlung?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Andi
 
Münchner89":14wejj5t schrieb:
Hallo Leute,
nach dem ich mit dem Stripe auf die Schnauze gefallen bin plane ich nun doch Crees XM-L T6.

Wie hoch bestrome ich sie am besten, damit sie nicht zu heiss werden?
1000mA
Bleiben sie bei weniger A kühler?
Ja
Wie viel Lumen haben sie dann noch?
~350-360
Wie viel brauche ich für L120cmxB40xmxH50cm um auf ca. 7500 Lumen zu kommen?
22
Reichen 10 Stück bei Passivkühlung?
Verstehe die Frage nicht.
Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Andi
Grüße
Thomas
 

MajorMadness

Active Member
Damit 10 reichen müsstest du 750lm pro LED Haben. Das sind 270% der normalleistung, sprich 2400mA. Da sehe Ich sehr schwarz bei Passivkühlung. Wenn du es trotzdem verssuchen möchtest kann ich dir versprechen das du auch schnell schwarz siehst an den LED's. :pfeifen:
 

Münchner89

Member
Vielen Dank!
Ihr habt mir sehr geholfen!
Ich werde 20 Crees bestellen.
Bräuche ich noch die Sternkühler wenn ich sie auf 20x10 Voll-Alu befestige?
Sorry dass ich so dumm frag, aber ich will das Rad nicht neu erfinden und Unnötig Lehrgeld zahlen.
Gruß Andi
 

BL!zZ4rD

Member
Hallo Andi,
hast du vor die LEDs unter der Abdeckung zu betreiben? Wenn ja dann kann ich dir sagen lass es. Ich habe meine auf einem sehr guten Kühlkoerper ghabt u dieser hat nicht gereicht mit passiv Kühlung. Mir sind a die LEDs zu heiß geworden, u auch 2 mittlerweile kaputt gegangen. Liegt wahrscheinlich Auch zudem bei mir am neuen Becken. Da ist weniger Platz.

Da aber heute endlich der empfohlene Kleber von Wüstenrose ankam, der Shop hatte Engpässe im Bestand geht's bei mir heute auch weiter mit der WaKü.

Ach und Moritz ich warte noch auf PN von dir.
 

Münchner89

Member
Okay, das bedeutet für mich dass ich eine offene Abdeckung bauen muss ,
Bzw einfach die Deckel weglassen muss....im Sommer ist's im Becken eh immer 24 grad warm, ohne Heizung .
Aber danke für den Hinweis!

Wie viel Watt brauchen die Crees bei 350lm?

Gruß Andi
 

BL!zZ4rD

Member
So habe begonnen meine V2 fertigzustellen.

hier mal erste Eindrücke.
Zum wesentlichen:
Material X13CrMnMoN18-14-3 (V2A) 30x30x2mm
Enden verschweisst, und mit einer 2ten Lage 20x20 versehen, darin ein 3/8 Gewinde geschnitten und jeweils 12mm Festo Druckanschlüsse Montiert. Das ganze sieht dann so aus.


Danach ausgemessen und die Leds mit dem Wärmeleitkleber aufgeklebt und unter Druck aushärten lassen.




Morgen gehts weiter :thumbs:

Das ganze wird dann später mit dem Druckschlacuh verbunden und dann mittels Rücklaufkühlung in Form einer Kupfer Spirale im Becken und durch einen Eheim2228 wassergekühlt und somit das Becken mitgeheizt. Im Sommer erfolgt die Rücklaufkühlung mittels eines Radiators aus einer Pc Wakü mit 2 200mm Lüftern.

Stay tuned :tnx: :grow:
 

alex_b

Member
Moin Sascha,

ist die Spirale noch irgendwie ummantelt oder möchtest du dir reines Kupfer ins Becken legen? Letzteres würde ich abraten...

Oder verstehe ich hier etwas ganz falsch?

Grüße,

Alex
 
Hey,

wieso willst die Wärme passiv ins Becken leiten? Wieso nicht direkt Wasser durch und anschließend ins Becken? Sollte bei Edelstahl doch eigentlich kein Problem sein, oder?
Ich denk, dass evtl gerade durch die Pulverbeschichtung eigentlich kein so richtig schöner Wärmeübergang zwischen Spirale und Wasser möglich ist.

Grüße
Thomas
 

Odin

Member
Warum willst du dir extra ne Spirale ins Becken hängen? Lass die Brühe doch gleich durchlaufen. Oder willst du mit Kühlflüssigkeit arbeiten? Falls ja, dann würde ich den Radi gleich dran lassen und die Lüfter temperaturgesteuert laufen lassen. 2x200mm?? :shock: was kommt da für ein Radi dran? An meinem PC hängt nen airplex360, der bekommt GraKa, Board und Prozessor gekühlt.
 

BL!zZ4rD

Member
Hallo Odin,
Die Teile hatte ich noch da. Hab mich verschrieben. :pfeifen: meinte 2x120mm :pfeifen:

Ich wollte das mal ausprobieren Thomas mit der Spirale. Hab aber auch noch ein eloxiertes 12mm Alu Rohr da das ich dann ins Becken unten an der Rückwand in Bodennahe anklipsen wollte. Wollte mal einfach die Unterschiede testen und das ganze Dann via Flowgrow Aquapc überwachen mit mehreren Fühlern.
 

Ähnliche Themen

Oben