CPO's und CO2

Heini

New Member
Hallo,

hat einer von euch 'ne Ahnung bis zu welchen CO2-Werten sich CPO's noch wohlfühlen? Sind die hier immer empfohlenen Werte von mehr als 30 mg/l noch akzeptabel?
 

niko2

Member
Hallo Thomas,

ich hatte kürzlich in der Nacht Co2 mit ca. 40-50mg/L überdosiert und konnte bei verschiedenen Fischen gestresstes Verhalten feststellen und hatte leider auch einen Ausfall, mein CPO dagegen hat sich normal verhalten - wobei man dass einem Krebs auch nicht so leicht ansieht.

Ich habe seit dem eine Nachtabschaltung für meinen Bio-Reaktor installiert und erreiche so ca. 22 bis max 35mg/L und meinem CPO geht es soweit prächtig.
 

addy

Active Member
Huhu Niko,
was meinst du mit gestreßt?
Bei überdosierung von Co2 fangen die Fische an zu japsen und hängen an der Wasserobfläche rum.
Gestreßt im eingendlichen Sinne von Nervös oder hecktisch sind sie aber keines falls. Eher ganz "Wusa" und benommen... :roll:
 

niko2

Member
Hi Addy,

addy":is2scfqm schrieb:
was meinst du mit gestreßt?
Bei überdosierung von Co2 fangen die Fische an zu japsen und hängen an der Wasserobfläche rum.
Gestreßt im eingendlichen Sinne von Nervös oder hecktisch sind sie aber keines falls. Eher ganz "Wusa" und benommen... :roll:

Gestresst im Sinne von nervös war keiner, die Schmetterlingsbuntbarsche waren sehr dunkel gefärbt entlang der Seitenlinie, das machen die nur wenn sie sich unwohl fühlen - und ein Keilfleckbärbling lag leider kopfüber unter einem Anubias-Blatt.
 

Ähnliche Themen

Oben