Cocoon 40 Iwagumi

Sabine68

Active Member
Hi Christoph,

wo ist denn dein schöner Avatar? :(

Das Becken macht sich so langsam - gefällt mir immer besser.

Düngung sehr mager, ca. 0,5 ml NPK, 1 ml Profito, 1ml Eisen.

wenn ich mehr NPK dünge nehmen die Grünalgen sehr schnell zu, die Pflanzen reduzieren das assimilieren. CO2 ist wohl noch zu niedrig, bin aber noch nicht dazu gekommen eine größere Flasche anzustöpseln..

Da wird dann irgendwas nicht passen, wenn du die Düngemenge erhöhst.
Du hast ja auch nicht gerade sehr viel Pflanzenmasse drin. In der Einfahrzeit sind die Becken eh noch sensibel und da tauchen recht gerne verschiedene Algenarten auf - ist nicht ungewöhnlich
Wenn das so klappt, wie du jetzt düngst ist das doch super.
Es kann nur sein, wenn du mal mehr Pflanzenmasse hast, daß sich die Düngemenge verändert.
Das wirst du dann aber feststellen und kannst dann reagieren :wink:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Christoph,

das bekommt langsam Guck. :wink:

Eine Frage, warum düngst du extra Eisen?

Meist ist es günstiger den Fe-Bedarf über den Volldünger einzustellen. Das bringt wohl auch mehr K mit sich, aber ich hätte die Hoffnung, dass der höhere SE-Anteil sich günstig auf die Algen auswirkt.

Gruß, Nik
 

Sabine68

Active Member
nik":4a627275 schrieb:
Hallo Christoph,

das bekommt langsam Guck. :wink:

Eine Frage, warum düngst du extra Eisen?

Meist ist es günstiger den Fe-Bedarf über den Volldünger einzustellen. Das bringt wohl auch mehr K mit sich, aber ich hätte die Hoffnung, dass der höhere SE-Anteil sich günstig auf die Algen auswirkt.

Gruß, Nik

Hi,

stimmt - ist mir gar nicht aufgefallen. Vielleicht sollte ich mal genauer lesen :oops:
Zusätzliches FE würde ich auch nur in Ausnahmefällen düngen
 

wildsau

Member
Ach ja, hatte ich vergessen: Düngung meine ich wöchentlich.

Das mit dem FE habe ich gemacht weil die HC nicht so recht in die Gänge kam und der Fe Gehalt auch nicht wirklich Messbar war, was immer das beim S*** Tröpfchentest auch heißen mag.. Jedenfalls bildet sie seitdem sehr schöne grüne Blätter, wenn auch immer noch sehr langsam.
Die Hygrophila will auch nicht so wirklich, ich glaube aber das sie hinter dem großen Stein voll im Strömungssschatten steht und deswegen evtl. nicht genügend Nährstoffe bekommt. Eine Lösung hierzu ist mir noch nicht eingefallen.
Vielleicht holt sie sich die Nährstoffe ja jetzt da Sie über die Steine wächst aus dem Wasser. Sie Assimiliert jedenfalls ganz gut und scheint auch langsam zuzulegen.
Die Althernanteria fühlt sich auch sehr wohl.
Der Wassernabel und das Hornkraut sind ja zu vernachlässigen, die würden vermutlich auch im Klo wachsen :lol:

Danke für die Blumen :wink:
Ich glaube es ist das richtige Rezept. In meinem großen Becken habe ich mir glaube ich mit der Düngung viele Problemchen geholt. Seit ich auch hier sehr verhalten Dünge( im Moment nur EC wegen noch ggr. Fadenalgen und Eisendünger von Aquaart. Weiss man ja nicht so genau was drinne ist...) geht es auf jedenfall deutlich besser. NO3 und PO4 wird wohl über die Fische genug geliefert. Jedenfalls wächst das meiste schon ganz ordentlich. Aber gehört ja in den anderen Fred.

@ Sabine: wolte den Avatar eigentlich austauschen, hat aber nicht wirklich geklappt :lol: Dann wirds wohl wieder der Alte werden...

Schönen Tag euch allen
 

Sabine68

Active Member
Hallo Christoph,

Das mit dem FE habe ich gemacht weil die HC nicht so recht in die Gänge kam und der Fe Gehalt auch nicht wirklich Messbar war, was immer das beim S*** Tröpfchentest auch heißen mag.. Jedenfalls bildet sie seitdem sehr schöne grüne Blätter, wenn auch immer noch sehr langsam.

Dann hätte ich lieber den Volldünger erhöht und zwar aus folgendem Grund.
Fe können wir testen, die anderen SE können wir nicht testen.
Wenn also mehr FE verbraucht wird, wird mit höchster Wahrscheinlichkeit auch mehr von den nicht-testbaren SE verbraucht. Nur weil wir sie nicht testen können, heißt es ja nicht, daß sie nicht verbraucht werden :wink:
Mit der zusätzlichen FE-Düngung ohne SE kann es dir passieren, daß die Pflanzen mit SE in den Mangel laufen
Das könnte auch einer der Gründe sein, warum du Algen bekommst, wenn du die Makros erhöhst.

das ist natürlich sehr mager.

Deshalb werden auch wahrscheinlich die Pflanzen so langsam wachsen.
Im Moment haben sie ja nicht wirklich Nährstoffe zum wachsen sondern eher zum erhalten :wink:

Was das ganze bei dir etwas schwieriger macht ist folgendes.
1. Das Becken ist recht klein - die sind in aller Regel etwas schwieriger zu händeln
2. du hast eigentlich zu wenig Pflanzenmasse drin - das Problem wirst du auch in deinem großen Becken haben, wenn ich das recht im Kopf habe - um die 80% Pflanzenmasse würde dir das Leben wesentlich einfacher machen :wink:
Um dir mal zu zeigen, was ich meine
so sah mein Riff nach drei Wochen mit der Erstbepflanzung aus :wink:
[albumimg]567[/albumimg]
Gestaltungstechnisch nicht so schön - aber dafür schön voll :D
Die Düngung war da schon im vollem Gange

Wenn die Becken mal halbwegs stabil laufen, kann man sich an die Gestaltung geben.
Das ist auch ein Weg, wie man es machen kann - in meinen Augen ein recht einfacher.
Oder man macht es, wie du jetzt und tastet sich an die Düngung heran.



In meinem großen Becken habe ich mir glaube ich mit der Düngung viele Problemchen geholt. Seit ich auch hier sehr verhalten Dünge( im Moment nur EC wegen noch ggr. Fadenalgen und Eisendünger von Aquaart. Weiss man ja nicht so genau was drinne ist...) geht es auf jedenfall deutlich besser. NO3 und PO4 wird wohl über die Fische genug geliefert. Jedenfalls wächst das meiste schon ganz ordentlich. Aber gehört ja in den anderen Fred.

Da musst du aufpassen, daß du den richtigen Zeitpunkt zum aufdüngen nicht verpaßt
 

wildsau

Member
ICh weiss gar nicht was ich da noch reinpflanzen soll :lol:

dachte eigentlich da ist schon ordentlich was drinnen. Ich werde jetzt einfach mal schauen mit dem Volldünger. Da die Steine ja weiss sind, sieht man Algen sofort wenn Sie anfangen zu wachsen. Dann fahr ich wieder zurück. Ich mache jetzt jeden Tag 1 ml Profito, dann mess ich mal am Samstag Werte und beobachte die Algen. Da die Schnecken sich exponentiell zu vermehren scheinen werden die das schon wieder hinkriegen wenn bisserl Algen wachsen..


Schönen Abend euch allen.
 

Scharni

Member
Hi Christoph,

gibts es eigentlich was neues zu deinem Becken zu berichten oder hast Du das Projekt auf eis gelegt?
 

wildsau

Member
Hi alle, lange her...

Becken ist im Moment nicht wirklich vorzeigbar, habe es Zeitlich nicht geschafft. Aber ich denke ich werde mich demnächst mal wieder dransetzen. dann mehr.

Schöne Grüße
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Mein neues Aquatic Nature COCOON 7 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
T Doku - Cocoon 3 Aquarienvorstellungen 49
I Aquatic Nature Cocoon 1 Nano Aquarien 7
F Dennerle Nano Cube oder Aqua Nature Cocoon ? Nano Aquarien 10
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
Waeller 60P Iwagumi Aquarienvorstellungen 7
Waeller Erstes Scape - 60P Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Davidd Iwagumi 120 P Aquarienvorstellungen 19
Davidd 120p Iwagumi Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
M Welche Lampe für 60P Iwagumi Beleuchtung 2
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
A Steinanordnung Iwagumi 45 P Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
A Masterline All in one golden bei Iwagumi ? Pflanzen Allgemein 2
A Welcher Soil 60L Iwagumi Substrate 2
aqua203090 Nennen wir es Brasil-Iwagumi Aquarienvorstellungen 15
D Leuchtenempfehlungen für 60f Iwagumi Beleuchtung 6
A Gestaltung Iwagumi 45P Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
G ADA Mini M | Iwagumi (Anfänger) Aquarienvorstellungen 12
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben