Doku - Cocoon 3

Tim Smdhf

Active Member
Hey Jungs,

das Becken betreibe ich mittlerweile nur noch mit einer EHEIM-Strömungspumpe. Mir kam es so vor, als wenn der Filter einmal Nährstoffe aufgesogen hat und andererseits war er mir leider zu laut...

Bender, du hast natürlich Recht mit deinem Einwand, aber mir ging es damals, als ich das Becken gestartet habe, vor allem darum, mein erstes Iwagumi einzurichten und dieses dann immer weiter zu perfektionieren. Der letzte Schritt war, dass ich in die hintere rechte Ecke Rotala spec. green eingesetzt habe. Diese möchte ich bis ca 8cm unter die Wasseroberfläche als schönen Busch wachsen lassen, um dann das finale Foto von diesem Layout zu machen.
Was danach kommen wird, wird sich zeigen, aber ich tendiere zu einem Wurzellayout in der linken Ecke, mit Rotala spec. green und Ludwigia arcuata, sowie Blyxa und HC. Das HC soll aber nicht bis zur Frontscheibe wachsen. Im Vordergrund möchte ich dann auf Sand zurück greifen... Was hälst du von der groben Idee?

Hannes, danke für dein Kompliment! Ich bin auch wie schon geschrieben, zufrieden mit der Entwicklung nachdem ich doch eine schlimme Algenplage hatte... Eigentlich komisch, dass ich mein kleinstes Becken am schnellsten frei von den Fadenalgen bekomme... Nur schade, dass mein 60er im Moment wirklich bescheiden aussieht :-( Aber das wird schon... man braucht nur ein bisschen Geduld und die habe ich...
 

Tim Smdhf

Active Member
Neues Layout...

Hey Leute,

vor drei Wochen habe ich dieses Becken mit diesem Layout neu gestartet.

Ich bin noch nicht wirklich zufrieden, aber auch nicht unzufrieden...

Das Layout läuft bisher komplett ohne CO²-Düngung, deswegen denke ich mal fühlen sich auch die Fadenalgen mal wieder ganz wohl. Das Wasser in dem Becken ist reines Nijmeger Leitungswasser. Wasserwerte sind mir nicht bekannt und ich habe auch bisher nichts gemessen... Gedüngt wird nach Lust, Laune und Gefühl.

Ich hoffe euch gefällt der Ansatz... Ach ja, habe mir den Spaß gemacht, das Foto mal ein bisschen mit Photoshop zu bearbeiten. Also, das Layout ist auf dem Foto komplett zu sehen, nichts ist hinzugefügt, sonder nur der Hintergrund schwarz und die Rückwand weiß gefärbt worden. Ich war gerade zu faul um alles blitzeblank zu putzen...

Ich hoffe, dass es euch gefällt und bin wie immer erfreut über Kommentare, Kritik und Lob...

Danke!
 

Anhänge

  • DSC00401 Kopie.jpg
    DSC00401 Kopie.jpg
    378,8 KB · Aufrufe: 726

addy

Active Member
Re: Doku --- Cocoon 3

Hi Tim,
ein echt starker Ansatz!
Diese "Finger" haben für mich was sehr mystisches.
Hast du vielleicht ein unbearbeites Bild? Die Rückscheibe ist doch schnell geputzt :D Geh einfach ins Bad und opfere deine Zahnbürste :bier:
 

Tim Smdhf

Active Member
Re: Doku --- Cocoon 3

Hey André,

danke schonmal für deinen Beitrag!

wenn du so danach fragst ... ok ;-)

Aber nicht meckern!

Meint ihr, dass es eine gute Tiefenwrikung bringt, wenn ich dickere Wurzel nach vorne nehme und die dünneren nach hinten?
 

Anhänge

  • DSC00395.JPG
    DSC00395.JPG
    512,2 KB · Aufrufe: 629

fliPm0e

Member
Re: Doku --- Cocoon 3

Hi Tim,

sag mal, wie sieht denn Deine Aquarienscheibe aus? Hättest ja auch mal putzen können für uns :nana:

Nein, ich muss mich der positiven Meinung anschließen. Sieht wirklich toll aus! Mal was anderes. Ich persönlich glaube, dass es so besser aussieht als wenn die dicken nach vorne machen würdest. Aber probiers doch einfach, oder ist das nicht so leicht wies aussieht?

lg...moritz
 

Tim Smdhf

Active Member
Re: Doku --- Cocoon 3

Hey Moritz,

was glaubst du was ich gestern vor dem Foto mit der Scheibe gemacht habe :oops:

Naja ich hatte halt vorher eine wirklich grüne Scheibe, wie man rechts unten noch sehen kann. Ich habe zwar mindestens 50 Garnelen in dem Becken, die kaum gefüttert werden, aber trotzdem werden die Algen nicht wirklich weniger... :x

Leider geht es wirklich nciht so einfach, solange das HC nicht komplett festgewachsen ist. Bei Zeiten mache ich mir nochmal genauere Gedanken darüber...
 

Mako

Member
Re: Doku --- Cocoon 3

Hi Tim,

so können AQ-Scheiben also aussehen, gut das ich heute schon geputzt habe :pfeifen:
Aber gefällt mir sehr gut das Layout und wieder ein paar Inspirationen bekommen.
 

SebastianK

Active Member
Re: Doku --- Cocoon 3

Hi Tim,

finde das Layout auch stark!!! :top:
Allerdings stört mich diese kleine Wurzel vorne irgendwie! ansonsten lass es sich mal entwickeln, dann wird es sicher noch schöner!

Gruß

Sebastian
 

Tim Smdhf

Active Member
Re: Doku --- Cocoon 3

Hey Sebastian,

danke für deine Worte...

Ich weiß zwar nicht genau, was du mit stören meinst, aber ok. :?

Die Scheiben vom AQ sind leider schon wieder fast komplett veralgt. Meint ihr, dass eine CO2 Düngung Abhilfe schaffen würde?
 

SebastianK

Active Member
Re: Doku --- Cocoon 3

Hi Tim,

damit meine ich einfach, dass es ohne diesen Fitzel besser aussähe :D

Gruß

Sebastian
 

Tim Smdhf

Active Member
Re: Doku --- Cocoon 3

Meinst du nicht, dass es ohne das kleine Stöckchen ein bisschen langweilig aussähe?

Vielleicht hilft ja auch schon, wenn ich das Stöckchen eufrichte, sodass es die "Finger" noch vervollständigt?!
 

addy

Active Member
Re: Doku --- Cocoon 3

Aloa Tim,
danke für das Bild.
Der Ansatz ist doch klasse, dein altes Layout sah aber immer irgendwie so "clean" aus. Das fehlt mir hier ein wenig. Vielleicht kommst du ja nochmal da hin. Ach quatsch na klar ...

Den liegenden "Finger" würde ich leicht schräg nach vorne in den Boden stecken.

ps. Co2 hilft bestimmt - die Pinselalgen auf den Wurzeln gehen dann warscheinlich auch zurück.
achja wie düngst du eigendlich micronährstoffe?
 

Tim Smdhf

Active Member
Re: Doku --- Cocoon 3

hey André,

danke für die Tipps, und ja ich bin auch davon überzeugt, dass cih das Becken algenfrei bekomme. Mit der Zeit...

Micronährstoffe dünge ich mit dem Mikro Basic von Tobi. so ca alle 2-3 Tage 4ml... Meinst du das kommt hin? gemessen habe ich noch nichts. Aso und Makro Basic dünge ich ca auch genau so wie Mikro...

Danke für weitere Tipps
 

Tim Smdhf

Active Member
Re: Doku --- Cocoon 3

Hey,

heute war es dann so weit und ich hab mich dazu durchgerungen, das Becken, bzw die Scheiben von Algen zu befreien.


Ich hoffe euch gefällts!

Wäre nett, wenn jemand noch etwas zu der Düngung sagen könnte!

Danke!
 

Ähnliche Themen

Oben