Cocoon 40 Iwagumi

wildsau

Member
Nur die Ruhe, es ei denn du mußt nicht schlafen :lol:

Was würden wir nur ohne solche cracks machen, danke schonmal.
 

wildsau

Member
und weil ich grade am Messen war:

pH 7
GH 8
KH 7
Fe 0


wann wäre es sinnvoll wieder zu messen um zu sehen ob die Steine aufhärten? 4 Tage oder so?

und mal was schönes :huepf:


 

Sabine68

Active Member
Hi Christoph,

um zu gucken, ob die Steine aufhärten, würde ich sie rausnehmen und mal mit Essigezzenz oder Salzsäure beträufeln.
 

wildsau

Member
Hi Sabine, habe ich gemacht, mit Essigessenz passiert nichts, auch wenn man den Feinstaub reinschmeisst sprudelt nix. Deswegen gehe ich davon aus, dass sie nicht aufhärten. aber ich mess ja eh noch mal nach, dann wird sichs ja zeigen.

Schönen Tag
 

wildsau

Member
Habe ich grade entdeckt.... Ich habe das da nicht hingepflanzt.... Was das wohl wird??
 

wildsau

Member
waren vorher keine drin... vielleicht javafarn oder so, mal schauen. wächst auf jeden Fall ziemlich fix, vor 2 Tagen war da noch nix zu sehen.
 

Tim Smdhf

Active Member
Nee ich hab mir nochmal deine Fotos angeguckt. Die Pflanze die hinten links steht, müsste eine Cryptocoryne sein. Daher denke ich dass es sich um einen Ausläufer handelt.
 

wildsau

Member
Denke ich ehrlich gesagt auch, aber der wäre dann innerhalb einer Woche gewachsen... gan schön fix für ne crypto oder nicht? Ich werds sehen und berichten.

Schön abend
 

wildsau

Member
So, hier mal ein abdäid :lol:

heute ist Tag 15, es gibt Gutes und nicht so Gutes zu Berichten. (Ist das nicht immer so? :) )

Am Besatz hat sich nix geändert.
Dazu gekommen sind heute ein paar Schnellwachsende, damit die Fadenalgen nicht dasselbe machen wie im Großen. (Die haben jetzt nach dem Schneiden übrigens Locken... man glaubts nicht, Bilder gibt´s auch bald mal wieder.)

Dazu gekommen sind: Hygrophila difformis 4 Stengel, 4 Stengel? Jetzt hab ich doch glatt den Namen vergessen... ist ja auch schon etwas spät. Aber ihr seht es ja eh auf dem Bild hinten rechts.

Das war das gute...

Jetzt zu den Algen. Brauner Schmierbelag. Erst auf den Steinen, jetzt auch auf dem HC.. ich hoffe es hält durch. Die Algen haben sich nach WW mit Regenwasser leicht zurück gebildet, (vielleicht auch nur Subjectiv?!) Nach WW mit Leitungswasser (pH 8, gH 15, kH 13) sind sie explodiert. pH ist ok (CO2 controller grün) Düngung nur sehr spärlich, 0,5 ml Eisendünger von Aqua Art. 1 mal die Woche 1 ml profito.

Wasserwerte bin ich jetzt zu müde, "date" morgen mal "up" (denglish sucks!!!)
Und nu? Erstmal Licht reduzieren? Steine wechseln? Aufhärten tun Sie wenn man der Essigessenz glaubt nicht.
Sind ja Kieselalgen oder?
Und ich mache mir sorgen ums HC, das sah eigentlich ganz gut aus damit.... aber jetzt?

Hilfe und Kritik wie immer seeeehr willkommen.

Schönen Abend



 

wildsau

Member
Miniupdate:

folgendes ist hinzugekommen:

2x 11 Watt Licht.

In absteigender Menge:

Kieselalgen, aber da kümmern sich die Schnecken ganz rührend drum. CO2 Flipper ist wieder blitzblank,
ein Stein, eine Schnecke, 36 Stunden, fast sauber, ganz stark von den Schnecks.

Pogostemon helferi
Althrnanteria ?
Bras. Wassernabel
Hornkraut


Und so schauts aus:


 

Sabine68

Active Member
Hi Christoph,

gefällt mir mit den zusätzlichen Pflanzen besser - mal gucken, wie es aussieht, wenn es gewachsen ist.
schön - deine fleißigen Helfer.
Aber irgendwann werden sich voraussichtlich die Kieselalgen eh erledigt haben :wink:
 

Clairice

Member
*grins* also mit den mehr Pflanzen find ichs auch noch schicker ;o)
Also wenn du noch kurzfristige Algenvernichter brauchst ich hab hier 3mio Schnecken die ich dir gern alle ausleih :p
Was ist denn das da hinter dem großen Stein? Oder ist das Moos auf dem Stein?

Lg Sarah ;o)
 

wildsau

Member
@ Sarah: lebst wieder? schön :D

Das hinter dem Stein ist Hygrophila difformis, Ist halt noch a bisserl klein.
Schnecken brauch ich erst mal keine mehr :lol: Die legen so viele Eier, das sie mir den Flipper diht gemacht haben... und die Kieselalgen sind eh auf dem Rückzug :war: :attacke: Morgens gehts mal mit der Zahnbürste ins Becken hehe Grünalgen hält sich sehr in Grenzen, paar Flecken an den Scheiben.

Aber Garnelen könntst mal wieder fangen :) HAt deine schon geworfen? Ich hab das Gefühl bei meiner werden die Eier immer weniger..... Alte Rabenmutter.....

Grüße


@ Sabine: JA so langsam wirds bisschen grüner. Wenn nur die Ungeduld nicht wäre :lol: Aber es tut sich schon bisschen was. die Althernantheria macht im Moment die größten "Fortschritte" hätte ich nicht mit gerechnet, di ist schneller im Blätter bilden als die Hygrophila. Das HC lümmelt so vor sich hin, ich denke mal in 3-4 Wochen werde ich mal die 2. Lampe zuschalten, damits mal ordentlich Licht kriegt, Lasse sie im Moment so 1-2 Stunden am Tag auf 22 Watt laufen, dann wird auch schon mal assimiliert. Aber habe ja vom großen gelernt, also Geduld und spucke und dann wird das schon.


Schönen Sonntag
 

wildsau

Member
So, mal wieder 18 Tage rum.

WW: pH 7
kH 7

Licht immer noch 11 watt.

Algen halten sich sehr in Grenzen, die Kieselalgen haben sich verabschiedet.

Wenige Grünalgen auf den Scheiben und den Steinen.

Düngung sehr mager, ca. 0,5 ml NPK, 1 ml Profito, 1ml Eisen.

wenn ich mehr NPK dünge nehmen die Grünalgen sehr schnell zu, die Pflanzen reduzieren das assimilieren. CO2 ist wohl noch zu niedrig, bin aber noch nicht dazu gekommen eine größere Flasche anzustöpseln..

So nu aber Bildchen:



 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Mein neues Aquatic Nature COCOON 7 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
T Doku - Cocoon 3 Aquarienvorstellungen 49
I Aquatic Nature Cocoon 1 Nano Aquarien 7
F Dennerle Nano Cube oder Aqua Nature Cocoon ? Nano Aquarien 10
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
Waeller 60P Iwagumi Aquarienvorstellungen 7
Waeller Erstes Scape - 60P Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Davidd Iwagumi 120 P Aquarienvorstellungen 19
Davidd 120p Iwagumi Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
M Welche Lampe für 60P Iwagumi Beleuchtung 2
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
A Steinanordnung Iwagumi 45 P Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
A Masterline All in one golden bei Iwagumi ? Pflanzen Allgemein 2
A Welcher Soil 60L Iwagumi Substrate 2
aqua203090 Nennen wir es Brasil-Iwagumi Aquarienvorstellungen 15
D Leuchtenempfehlungen für 60f Iwagumi Beleuchtung 6
A Gestaltung Iwagumi 45P Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
G ADA Mini M | Iwagumi (Anfänger) Aquarienvorstellungen 12
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben