CO2 Vernebelung

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
laudi46":d5ycry8w schrieb:
Hallo, nachdem nun mein CO 2 Diffusor von Rhinox in Betrieb ist, habe ich eine Frage.
Kann es sein, das der CO2 Verbrauch erheblich steigt, oder ist es eine Einstellungssache?
Wäre für Tipps oder Hinweise dankbar.

Frohe Ostern ,und viele Grüße Allen Forumsmitgliedern

Klaus

Hi,

hatte dir ja schon in der PN geschrieben, dass es sich wohl um ein Leck im CO2 System handelt. Hast du da mitlerweile was ausfindig machen können ? Sind nun kleine Bläschen zu sehen ?


Grüße
Tobi
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Maik,

bezüglich der Effektivität von Diffusoren hast du sicherlich zu einem gewissen Teil recht. Sie sind nicht ganz so effektiv bei der Lösung von CO2, jedoch bieten sie ebenfalls eine direkte Verteilung des CO2 im gesamten Becken. Der Kontakt der CO2 Bläschen mit den Pflanzen soll positive Eigenschaften mit sich bringen ;). Alles etwas hokus pokus, da ich jetzt keine wissenschaftlichen Belege anbieten kann :D Aber Amano und auch andere setzen ja z.B. auf CO2 Diffusoren, da eben gelöstes CO2 wohl nicht alles im Becken ist, sondern auch das "herumtreibende".

Bezüglich der pH Controller kann es oft vorkommen, dass die pH Elektrode ungenau arbeitet ebenso kann es im Becken zu kH Schwankungen kommen was dazu führt, dass der CO2 Wert nicht korrekt eingestellt wird.
Zudem ist ein CO2/pH Controller für die Bewohner des Aquariums nicht gerade toll, da auch Nachts CO2 ins Becken gepumpt wird.

Ich würde da eher mit z.B. dem Dennerle Langzeit CO2 Test den CO2 Gehalt überprüfen und anhand dessen einstellen. Ist 1. sehr viel günstiger und 2. für unsere Ansprüche sehr genau.

Grüße
Tobi
 

laudi46

Member
Hey, Tobi.
hab das Magnetventil rausgeschmissen. Siehe da, es steigen Bläschen auf und der Verbrauch
ist seit dem augenscheinlich auf null gesunken. Ich denke mal das war`s. (Ventil defekt oder undicht).
Hab zur zeit Urlaub, aber werde es nächste Woche auf der Arbeit Überprüfen.
Meld mich nochmals mit Erfahrungsbericht zurück.

Viele Grüße Klaus
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Tobi":tuju70yf schrieb:
Der Kontakt der CO2 Bläschen mit den Pflanzen soll positive Eigenschaften mit sich bringen ;)

Ach das ist Sinn und Zweck der Sache! :!:
Morgen sollte der Doppellichtbalken und das CO2 Y Ventil für mein 45ger Nelenbecken ankommen.
Ich denke dann werde ich meinen Glaskeramikreaktor mal wieder raus kramen.
Die Keramik hat einen Durchmesser von 27 mm.
Was meinst du, bis zu welcher Beckengröße wäre der geeignet?

Tobi":tuju70yf schrieb:
Bezüglich der pH Controller kann es oft vorkommen, dass die pH Elektrode ungenau arbeitet
Soweit ich gehört habe sollen die Elektroden bei regelmäßiger Pflege wohl gute 2 Jahre recht genau arbeiten.
Man sollte dann bloß keine für 20 € von ebay nehmen. ;)
Wie gesagt, nur Hörensagen, keine eigene Erfahrung.

Tobi":tuju70yf schrieb:
ebenso kann es im Becken zu kH Schwankungen kommen
Gut, das trift dann wohl auf Pflanzenbecken mit diesem KH zehrenden, ansäuernden Bodengrund zu?
In einem eingelaufenen "normalen" Becken dürfte sich an der KH ja kaum was ändern.
(es sei denn man arbeitet beim TWW ungenau mit dem Osmosewasser)

Tobi":tuju70yf schrieb:
Zudem ist ein CO2/pH Controller für die Bewohner des Aquariums nicht gerade toll, da auch Nachts CO2 ins Becken gepumpt wird.
Und wo ist da der Nachteil?
Es wird doch kontrolliert zugeführt, also nur das wird dosiert, was durch Oberflächenbewegung ausgetrieben wird.
Der CO2 Gehalt wird also nicht höher liegen als am Tag.
Bei einer Nachtabschaltung fährte der pH/CO2 Wert ja Achterbahn.
(CO2 Hoch/pH Tief kurz vor dem Licht einschalten,
CO2 Tief/pH Hoch kurz vor der Zuschaltung der CO2 Anlage)
Ich habe zumindest einige Nächte getröpfelt, um den optimalen Ab- und Zuschaltzeitpunkt für die CO2 Anlage zu ermitteln.
Da wäre ein pH Controller sicherlich einfacher gewesen.
Gut - wahrscheinlich tuen leichte pH/CO2 Schwankungen den Fischen nichts,
trotzdem halte ich dieses Argument gegen einen pH Controller für unhaltbar! ;)

Tobi":tuju70yf schrieb:
Dennerle Langzeit CO2 Test ... für unsere Ansprüche sehr genau.
Da sieht man wieder, wie unterschiedlich die Ansichten doch sind.
Ich würde eine Einteilung von 2/10/20/40/80/120 mg/l nicht als sehr genau betieteln. ;)
Ist nicht bös gemeint! :!:

Viele Grüße
Maik
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Maik,

ich muss den Tobi Recht geben, ich selber hatte jahrelang eine Steuerung und der Pflanzenwuchs ist dadurch auch nicht besser geworden.
Diese ständige Eicherei ist mir auf den Nerv gegangen, wenn man da nicht drauf geachtet hatte, konnte ich PH-Werte unter 6 Messen.
Das passiert mit dem kontinuierlichen zuführen von Co² nicht und ob ich 20mg oder 40mg zuführe, sehe ich an der CO² Klocke von Dennerle ganz gut und an den Pflanzen. Ich praktiziere das schon einige Zeit so und ohne Probleme. Meine Steuerung habe ich nicht umsonst verkauft! :wink:
Das Geld kann man sich getrost sparen. Das ist meine Meinung, muss aber jeder für sich entscheiden. :lol:

Grüße
Werner
 

Ähnliche Themen

Oben