CO2 Vernebelung

Zeltinger70

Active Member
Hi,

für leichte Oberflächenbewegung sorgt das Auslassrohr des Filters.
Nun muss ich nur noch den Blasenzähler suchen, der war nämlich durch den Gebrauch des Cyclos nicht nötig.
Ich hoffe mal ich habe ihn nicht vertickt. *g*

Gruß Wolfgang
 

schnubbi

Member
Hallo allerseits,

nachdem ich nun den Reaktor ausgetauscht habe kann ich sagen, dass der Flipper wesentlich effektiver ist. Meine Pflanzen fangen schon nach gut 2 Std. an sichtbar zu assimilieren.

Greetings,
Sven
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sven,


ja mit dem Flipper konnte ich auch gut CO2 in mein Becken einbringen, lediglich die Minischnecken die ständig darin rumwuselten waren sehr nervig, da man hierdurch den Flipper recht oft reinigen musste.

Grüße
Tobi
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

ich habe mich heute mal ans Werk gemacht, muss sagen es scheint sehr gut zu funktionieren. Die zerhackten Bläschen sind mit bloßem Auge am Auslass nicht zu sehen, etwa ab Mitte des AQ bis zum anderen Ende steigen Mini-Blasen ganz langsam auf. Ich vermute es sind CO 2-Blasen. Weil die Sauerstoffbläschen der Pflanzen sind größer und steigen sehr viel schneller auf.
Für leichte Oberflächenbewegung sorgt das Auslassrohr des Filters gegenüberliegend der CO 2 Einbringpumpe.

Ich habe zuerst die Juwel-Pumpe gereinigt und einen Schlauch passend geschnitten und "reingefummelt". Dann ein Loch reingebohrt als Aufnahme für den CO 2 Schlauch.
Dann fiel mir auf ich kann die Blasen nicht zählen, oder ich müsste noch extra einen Blasenzähler installieren :-C .
Also habe ich dieses mal ein Stück transparenten Schlauch passend gemacht. Anschließend habe ich eine Filterpatrone eines alten Innenfilter auf den Ansaugschlauch gesteckt.
Dann alles im AQ installiert und CO 2 wieder angeschlossen.
Am längsten hat die anschliessende Reinigung des veralgten CO 2 Reaktors gedauert.
Komischerweise hat beim Einbau alles auf Anhieb geklappt *gg*.

Die Pumpe hängt derzeit nur am Kabel in einem Eck des AQ, wenn es funktioniert werde ich sie "fest" installieren.
Ich habe nur leider noch keine brauchbare Idee wie ich die Pumpe fixieren kann, möchte nichts einkleben weil sie auch mal schnell wieder entfernt werden soll.
Evtl. verwende ich zwei Sauger und forme mir aus Kabelhaltern Schlaufen in die ich die Pumpe dann einhänge.

Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

Gruß Wolfgang
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Wolfgang,

ja das klingt doch super. Genau so ist es bei mir auch, dass die CO2 Bläschen erst nach einer Strecke von so. 10-20 cm vom Pumpenauslass zu erkennen sind.

Bezüglich eines Blasenzählers denke ich, dass man lieber einen CO2 Dauertest nutzen sollte. Gibt ja z.B. von Dennerle solche zu kaufen und die CO2 Testreagenz kann man ohne Probleme selber herstellen. Man braucht lediglich Destilliertes Wasser das man mit Natron auf KH 4 oder 5 bringt und dann pH Reagenz eines Wassertests hinzufügt. So hat man sehr günstig eine Menge von der Flüssigkeit und kann anhand des Test KH auch die CO2 Konzentration relativ gut ablesen.

Grüße
Tobi
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Tobi,

jepp der CO 2 Dauertest, den habe ich auch noch rumliegen.
Ich habe weil ich von starken Meßungenauigkeiten las auf ihn verzichtet.

Kuetti hat mir ein selbstgemixtes Test-Set geschenkt, dem traue ich mehr. *g*

Denke langfristig über einen CO 2 Controller nach. Allerdings schrecken mich die Preise etwas, habe immer noch nicht begriffen wo der Wert bei denen liegt. *g*

Gruß Wolfgang
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi

CO2 pH Controller sind nicht wirklich gut wenn mann das so von einigen Seiten her liest.

Ich würde es simpel halten. Aber wieso sollte der Dauertest ungenau sein ? Das CO2 welches in die Lösung diffundiert verändert den pH Wert dieser und zeigt dementsprechend den richtigen pH Wert an. An diesem kann man dann den CO2 Gehalt mittels des fixen KH ablesen. Ne simple und gute Sache nur leider zeitlich verzögert um ca. 2 Stunden. Aber insgesamt vollkommen ausreichend. Alles in allem sind eh die Bewohner und Pflanzen die besten Indikatoren für ausreichend CO2 Zugabe. Die Pflanzen müssen alle gut sichtbar "perlen". Bei viel Licht geschieht das nach ca. 0,5 - 1 Stunde. Ebenso sollte soviel CO2 eingeleitet werden bis die Bewohner etwas Stress zeigen, um danach den CO2 Wert leicht zu verringern, damit es Pflanzen und Bewohnern gut geht.
CO2 sollte aber auf jedenfall im Maximum gefahren werden... es ist und bleibt der wichtigste Nährstoff für die Pflanzen.

Wie ist denn dieses selbstgemixte Test Set aufgebaut bzw woraus besteht es ?

Grüße
Tobi
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Tobi,

zum Aufbau des Tests kann ich leider nichts weiter sagen.
Kuetti (ein Admin vom FiFo) hat wohl einen Kumpel der Chemie studiert,
dieser stellt für den Bekanntenkreis die Tests her.

Angewendet wird er wie folgt:

25 ml AQ-Wasser in weißen Becher geben (weiß erleichtert das ablesen)
von Testreagenz 1 fünf Tropfen ins Testwasser per Pipette geben
dann jeweils 1 Tropfen von Testreagenz 2 zugeben bis man eine Rosafärbung erhält, jeder zugegebene Tropfen von Testreagenz 2 entspricht 2 mg/l CO 2.

Gruß Wolfgang
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

ich habe gestern mal vier Stück von diesen Doppelsaugern gekauft.

Hat sich problemlos installieren lassen und hält bis jetzt.
Natürlich habe ich nur einen verwenden können. *g*

Gruß Wolfgang
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Wolfgang,

was sind denn Doppelsauger ? So dinger die man woran pappt und die dann noch zusätzlich an der Glasscheibe haften ? Wär auf jedenfall ne praktische Sache :D.

Pumpst du eigentlich nun viel CO2 in das Becken mit der Methode ? Bei mir sind Millionen kleiner Miniblasen zu sehen. Wirklich wie ein Nebel :D.
Da macht man sich manchmal Sorgen, dass es zuviel CO2 sein könnte, jedoch schreien die Pflanzen noch immer nach mehr CO2. Jedoch ist das denke ich mal ein Problem vom vielen Licht.

Grüße
Tobi
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Tobi,

jepp das sind die schau mal hier.

Viel ist relativ, Millionen kleiner Blasen ist übertrieben würde ich sagen, aber es sind schon einige sichtbar wenn ich mir die Nase an der Scheibe plattdrücke.

Der CO 2 Wert war heute mittags 12 mg/l, bin also sozusagen sehr sparsam. *g*
Ich schaue seit je her nicht über 15 mg/l zu kommen.

Bei meinem Krautbecken wäre es sonst vor Wuchs nicht auszuhalten, entsorge so schon jedes WE einen Eimer Grünzeugs.
Allerdings muss ich gestehen keine Anspruchsvollen Pflanzen zu pflegen.

Gruß Wolfgang
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Wolfgang,

ja CO2 Limitierung ist auf jedenfall eine Möglichtkeit den Wuchs etwas geringer zu halten.
Eimerweise reicht ja auch schon :D bzw. macht genug Arbeit ;).

Grüße
Tobi
 

laudi46

Member
Hallo, nachdem nun mein CO 2 Diffusor von Rhinox in Betrieb ist, habe ich eine Frage.
Kann es sein, das der CO2 Verbrauch erheblich steigt, oder ist es eine Einstellungssache?
Wäre für Tipps oder Hinweise dankbar.

Frohe Ostern ,und viele Grüße Allen Forumsmitgliedern

Klaus
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Auf was beziehst du den steigenden Verbrauch?
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Reaktor weniger effektiv ist als andere Reaktoren.
Bei mir zumindest kamen noch Blasen ungelösten CO2s an der Oberfläche an.
Daher ist wahrscheinlich die Blasenzahl, die du brauchst um einen bestimmten CO2 Gehalt im Wasser zu halten, höher ist als bei effiktiveren Reaktoren (Außenreaktor).

Tobi":1nnvh0vr schrieb:
CO2 pH Controller sind nicht wirklich gut wenn mann das so von einigen Seiten her liest.
Wie begründen das denn diese Seiten?
Das Thema interessiert mich sehr, da ich mir auch mal sowas zulegen wollte.

Viele Grüße
Maik
 

Ähnliche Themen

Oben