Co2 Verbrauch realistisch?

Rio-Negro

Member
Hallo Benedict,

ich verbrauche in 120 Liter alle 3 Monate 500 g

in Anbetracht deiner 450 Liter schätze ich deinen Verbrauch als absolut normal ein.....

sollte dein PH (6,5 ) und deine KH (3,5 ) noch aktuell sein, liegt dein CO2 Wert bei ca. 30 mg/l
.....dadurch relativiert sich dein Verbrauch um so mehr... :wink:
 

GruBaer

Member
Moin!

Wow... also wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe bzw. den falschen rechnenweg genommen habe, dann

würdest du 22,2g CO2/d bzw. 22.200 mg/d in dein Becken leiten. Ergo knapp 50 mg / l d.

Jetzt gucken wir mal wieviel Liter CO2 in der Buddel sind ( Alles "ideal" gesehen, nix genaues)

2000g / 44 g/mol = 45 mol

45 mol * 22,412 l/mol = 1008,54 l CO2

Wir nehmen an (analog zu tropfen) das 21 Blasen = 1 ml CO2 sind. Ergo stehen Dir pro Flasche 21179,34 Blasen CO2 zur Verfügung.

Nehmen wir Bezug auf die 3 Monate (90Tage) in der die Flasche leer ist, dann werden 11,207 l/d CO2 bzw. 0,4669 l/h CO2 bzw- 7,78 ml/min eingeleitet.

Das würde bedeuten, dass ca. 164 Blasen die Minute (7,78 ml/min mal 21 Blasen) bzw. knapp 3 Blasen die Sekunde in dein Becken gehen müssten

Hast Du nen Blasenzähler? Kommt das hin? Es würde dann auch 3 Blasen jede Sekunde 24 Stunden lang eingeleitet. Deine pH-Maschine ist noch nicht mit einbezogen. Aber 3 Blasen die Sekunde sind meiner Meinung nach i.O.

Meine Rechnung ist nix genaues (denke ich) bin leider auch kein Chemiker (ist nur das, was mal "hängen" geblieben ist :) ) und ich weiß das ich viele Faktoren vernachlässigt habe. Aber ich denke die "Übersicht" dürfte stimmen.

Wenn einer die genaue Rechnung hat... immer Raus damit, interessiert mich jetzt selbst :)

Was sagt der Rest?

Ich selbst hab knapp 300 Liter und ne 500g Buddel die muss alle 5-6 Wochen zum füllen

Grüße,
Björn
 

Rio-Negro

Member
Hallo Danke für eure Antworten,

also die ganze Anlage wurde eben auf Leck`s untersucht = Dicht

Da ich einen Controller habe laufen etwa 150-200 Blasen/Minute wenn der Controller auf ON geht.

Einige std. tgl. läuft das schon so. JA ph 6.5 und Kh 3.5 eher 3.0 sin Aktuell
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Benedict,

ich denke auch, dass dein Verbrauch noch im realistischen Rahmen liegt.
Wenn er dir zu hoch ist, und du mit Controller arbeitest, dann erhöhe doch versuchs- und schrittweise mal den Ph um jeweils 0,1 Punkte und beobachte ob dies deinen Pflanzen auch noch reicht. Solltest du den ph um 0,3 Punkte erhöhen können, dann würdest du nur noch halb soviel CO2 verbrauchen und die Pulle sollte doppelt so lange halten.

Nicht böse sein, aber die Blasenvolumenrechnung finde ich sehr lustig. Vor allem wenn der Zugabe- bzw. der tatsächliche Druck im Blasenzähler unbekannt ist und auch noch andere ergebnisverfälschende Punkte nicht wirklich bekannt sind, sondern nur "angenommen" werden. Mit etwas Glück gleichen sich die angenommenen Werte gegenseitig wieder aus und man kommt annähernd zum wirklichen Verbrauch. Die Rechnung kann aber auch völlig nach hinten losgehen - so bis zum Faktor 4 ist durchaus realistisch.

Welches Zugabegerät, also welche Einwaschmethode verwendest du denn? Vielleicht ist da auch noch Verbesserungspotenzial vorhanden, welches zur CO2-Einsparung beiträgt.
Auch eine Verringerung der Oberflächenbewegung bringt eine Einsparung.
Ach ja, und größere Buddel sind beim befüllen auch kostengünstiger. Vielleicht kannst ja demnächst auf 6kg umsteigen? Es gibt da verkürzte Versionen, die auch oft noch in den Unterschrank passen.

lg
Erwin
 

Rio-Negro

Member
Hi also pH kann ich in 0,05 schritten ändern ich bin heute mal auf 6.6 gegangen.
Zur einwaschung verwende ich einen Außenreaktor am Jbl 1500.
Ich hatte nur angst weil das Becken zu Diskus Zeiten nur 500g in 4 Monaten verbraucht hat.
Oberflächen Bewegung is fast Null. Filtereinlauf ca. 10cm unter Wasser.

Send from iPhone
 

GruBaer

Member
Moin Erwin!
hab doch geschrieben dass es alles nur angenommen ist und viele Faktoren außer acht gelassen wurden ;)
Aber schoen wenn man Dir mit solchen Kleinigkeiten Freude bereiten kann.
Wenn Du mir verrätst, wie ich diesen Beitrag löschen kann, dann nehme den Beitrag gerne raus, da er anscheinend keine Hilfe ist sondern nur belustigend.
Schoen waere natuerlich an dieser Stelle eine korrekte Rechnung.

Grueße,
Bjoern
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Bjoern,

jetzt, wo wir wissen dass ein "druckloser" Aussenreaktor verwendet wird geht deine Rechnung schon in die richtige Richtung.
Die Blasengröße wird wohl zwischen 3 und 4mm liegen. Dies wirklich genau zu messen ist nicht ganz leicht. Kleine Abweichungen haben aber große Auswirkung auf die Volumenberechnung und somit auch aufs Gewicht.
Die Zeit, wie lange der Controller das Magnetventil öffnet, kann man auch nur schätzen.
Deine Eingangsrechnung mit dem Verbrauchsergebnis von etwa 22mg pro tag ist davon ja unabhängig richtig. :wink:
Musst also nichts löschen.

Eine 500g-Flasche für 300 Liter wäre mir viel zu klein und die Auffüllintervalle zu kurz.
Als Faustregel sage ich, sollten es um die 10g CO2 pro Aquarienlitervolumen schon sein um zu häufiges nachfüllen zu vermeiden.
Also 500g für 50 Liter.
2kg für 200-300 Liter.
6kg für 500-800 Liter.
10 kg ab 1000 Liter.

lg
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Benedict,

im Diskusbecken erklärt sich das mit der höheren Futterbelastung und dadurch vermehrter Filterumsetzung und mehr Fischvolumen mit eigener CO2-Bildung.
Vielleicht auch durch weniger Pflanzen im Diskusbecken. (Mehr Schwimmraum).

lg
Erwin
 

Rio-Negro

Member
Hi Leute danke für eure Antworten, sorry das ich jetzt erst zurückschreibe ich war quasi "offline".

Ja eine größere Pulle werd ich mir evtl. holen ne 6kg sollte 58cm haben 61cm hat der Schrank innen, mal sehen.
 

Ähnliche Themen

Oben