CO2 Test falsch?

NAbend,

habe seit Ca 2 Wochen wieder eine C02 Düngung im Becken(40*40*100cm).
Es ist ne bio Anlage und benutze einen Dennerle Minitopper (8*3cm) aber der CO2 Test von Aquasabi ist meiner Meinungnach noch eher blau wie grün. Da die Flüssigkeit schon Älter war Frage ich mich ob es ein Haltbarkeitsdatum hat. ( Flüssigkeit In Flasche , nicht im Glaskolben)

Denn normal müssten 24cm2 doch reichen bei einem KH von ca 1-2



LG Tobi
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,

die KH ist bezüglich der Menge CO2, die sich im Wasser löst, völlig belanglos und die Fläche der Paffrathschale verliert ebenfalls ihre Bedeutung, wenn der zugehörige Bio-CO2-Treibsatz sowieso nicht genug liefert. Na ja, mit käuflichem Bio-CO2 spiele ich an max. 30l Aquarien herum.
Denn normal müssten 24cm2 doch reichen bei einem KH von ca 1-2
Bei deiner KH von <2°dH reichen 10 -15mg/l CO2 schon für einen pH von ~6,5, deinem Dauertest - hat der KH3 oder KH4? - reicht das bestenfalls für dunkelgrün - oder du willst einen grünen Dauertest, hast dann aber auch den zu 20 oder 30mg/l CO2 gehörigen, niedrigen pH..

Gruß, Nik
 
Hey,


die Testlösung ist die für 20mg/l. Also ich würde sagen das die CO2 Menge zumindest bis jetzt mehr wie ausreichend ist, denn in der Schale ist immer genug Gas. Also könnte wenn nur die Diffusionsfläche zu gering sein.


LG Tobi
 

omega

Well-Known Member
Hi,

der Mini-Topper kommt z.B. mit dem Bio Starter, in dessen Anleitung steht: "Biologische CO2-Düngung für 60 cm Aquarien (50-80 l). Mit Control-Gel und Mini-Topper."
Dein Aq. hat 160l. Alles klar?
Der Topper wäre auch zu klein: <120l.

Grüße, Markus
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,

Walhaifänger":13lc214e schrieb:
die Testlösung ist die für 20mg/l. Also ich würde sagen das die CO2 Menge zumindest bis jetzt mehr wie ausreichend ist, denn in der Schale ist immer genug Gas.
Na, dann klemme mal die Zufuhr des Toppers ab und schaue welche Menge an Gas im Topper sich löst bzw. nicht. Dann hast du schon mal eine Vorstellung wieviel von dem Gas CO2 bzw. andere, schwerer lösliche Gase sind.

Die Größe des Beckens ist nur ein grober Anhaltspunkt für den Verbrauch an CO2, Pflanzenmasse, Licht, Wasserbewegung, weitere Dinge spielen letzendlich die entscheidende Rolle. Bis jetzt sieht es so aus als löst sich genug CO2, auch wenn der Dauertest nicht vollgrün wird. Du kannst natürlich Größe bzw. Anzahl deiner Hefe-CO2-Ansätze erhöhen, aber grundsätzlich reichen 15mg/l CO2, auch weniger, für eine Versorgung der Pflanzen völlig aus. Es ist nur die Frage ob bei deinem Verbrauch genug nachgeliefert wird um die 10-15mg/l zu halten.

Gruß, Nik
 
Moin moin,

danke für die Antworten, denke ich würde es jetzt einfach so lassen. Die Pflanzen werden ja froh sein überhsuot CO2 zusätzlich zu bekommen und der Test war vorher dunkelblau und jetzt meistens dunkelgrün bis blau .





LG Tobi
 
Hey,


habe gestern die Flüssigkeit vom CO2 Test mal ausgetausch, mache ich meist so alle 4 Wochen.
Nun gucke ich heute Morgen auf den Test und plötzlich ist er grün würde schon fast sagen hellgrün. Nur dummerweise habe ich gestern eine zweiten Minitopper in Becken gemacht da einer ja wohl zu klein dimensioniert war. Jetzt Frage ich mir aber ob der CO2 Test stimmt, denn die zweite Flasche produziert noch kein CO2 . habe gestern 10 Rotkopfsalmler bekommen und dafür das Licht 1-2 Stunden nur auf Mondlicht geschaltet und mir ist der Test Kolben ins Wasser gefallen da der saunapf nicht hielt also könnte da ein bissl Aquarien Wasser reingelangt sein. Können diese Sachen den Test beeinflussen ?

LG Tobi
 

omega

Well-Known Member
Hallo Tobi,

Walhaifänger":1h6z3yy6 schrieb:
und mir ist der Test Kolben ins Wasser gefallen da der saunapf nicht hielt also könnte da ein bissl Aquarien Wasser reingelangt sein. Können diese Sachen den Test beeinflussen ?
ja, und wie.

Grüße, Markus
 
Hey,

habe eben den Test neu befüllt und jetzt ist er wieder grün . Also muss er wohl vorher aus irgendeinem Grund zu wenig C02 angezeigt haben. Dann Klemme ich die zweite Co2 Flasche besser ab bevor die anfängt auch zu produzieren .


LG Tobi
 

Ähnliche Themen

Oben