co2-Tabellen

Pinchy

New Member
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage: da ich den Co2-Gehalt in meinen Becken momentan nur über PH/KH-Relation bestimmen kann, ergibt sich folgendes Problem: die von mir genutzten Nährstoffrechner/Tabellen (Sera, Dennerle, O. Deters) weichen z.T. ganz erheblich von einander ab. Wie ist das zu erklären bzw. wonach sollte man sich da richten - wenn überhaupt?

Gruß,
André.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
in der Formel zur Berechnung des CO2-Gehalts aus KH und Ph sind "Konstanten" enthalten, die z.B. abhängig von der Temperatur und anderen Werten sind. Da kann es schon Abweichungen in den verschiedenen Tabellen geben. Diese Abweichungen fallen aber erheblich weniger ins Gewicht als die Ungenauigkeiten beim Messen von Ph und KH.

Schau mal bei Olaf Deters in den Gastbeiträgen zum Thema CO2-Berechung.
 

Hardy

Active Member
Hallo André & willkommen im Forum
Pinchy":yhtpamws schrieb:
... wonach sollte man sich da richten - wenn überhaupt?
Nach dem CO2-Dauertest, den Du für wirklich kleines Geld z.B. beim Tobi bekommen, für noch weniger sogar selbst basteln oder recht teuer beim Fischhändler kaufen kannst.
 

Ähnliche Themen

Oben