CO2 richtig einbringen ...

v8-boogie

New Member
Hallöchen zusammen!

Ich bin hier niegelnagelneu und durch meine Suche nach Infos über die Aqua Rebell Dünger auf dieses tolle Forum gestossen :flirt:

Wir haben seit ein paar Wochen das Eheim Incpiria 300 mit 300 Litern und den Eheim professionel 4+ 600 Aussenfilter. Nun haben wir eine CO2 Anlage mit 2 kg Mehrwegflasche + Druckminderer + Nachtabschaltung + Tunze Blasenzähler + Rückschlagventil von jemandem gebraucht übernommen. Jetzt fehlt noch ... tadaaa ... der richtige Reaktor / Flipper / was auch immer CO2 "Einbringer" in unser Becken. :shock:

Was könnt ihr uns empfehlen?

Ins Auge gefasst haben wir bisher den AR-US50 von US Aquaristik und den UP Aqua New Inline Atomizer ...

Ist der beste Weg das CO2 über den Filterauslass einströmen zu lassen oder gibt es auch eine gute Lösung im Becken?


Ganz lieben Dank schon mal für eure Hilfe, liebe Grüße,

Silke :D
 

Ismna

Member

v8-boogie

New Member
Hallo Martin!

Danke für deine Antwort. Aber sind die dann nicht zu klein für unser 300 Liter Becken bzw. bringen die da genügend rein?

Schöne Grüße,

Silke
 

ChaosB99

Member
Hi!

Ich habe genau das selbe Setup (Allerdings Eheim 2178 600T ) wie Du und hatte Anfgangs den US-Aquararistik Ausssenreaktor benutzt:

http://www.us-aquaristikshop.com/co2-reaktoren/co2-aussenreaktor-ar-us50-12mm-mit-blasenzaehler.html

Der nahm mir für meinen Geschmack allerdings zuviel Strömung* und das Wasser war extrem mit kleinen Blasen durchsetzt. Ich bin dann auf den Aquasabi Diffusor (5000) umgestiegen:

https://www.aquasabi.de/co2/co2-zugabe/aquasabi-co2-diffusor-japan-stil-5000

Ist IMHO ähnlich effektiv und ausserdem auch noch ein Blickfang im Becken. :gdance:

*So schön die Incpirias sind, die sind strömungstechnisch eigentlich ne Katastrophe.
 

Ismna

Member
v8-boogie":2lw51l7f schrieb:
Hallo Martin!

Danke für deine Antwort. Aber sind die dann nicht zu klein für unser 300 Liter Becken bzw. bringen die da genügend rein?

Schöne Grüße,

Silke

Moin,

Keine sorge das bekommst du mit genug Druck aus der Flasche schon da rein, die Dinger sprudeln echt wie sau.
In Bodengrundnähe an ner gut umströmten stelle angebracht lösen die das CO2 erstklassig.
 

alex1978

Member
Hallo Silke,

ich habe viele Möglichkeiten getestet CO2 ins Becken zu bringen.

Flipper, Außenreaktor, Glasdiffusor, Atomizer und Up Inline Atomizer.
Im Moment verwende ich den Up New Inline Atomizer, für mich ist das auch die beste und effektivste Möglichkeit CO2 einzubringen.

Keine Einschränkung der Filterleistung und keine gelegentlichen Geräusche wie beim Außenreaktor.
Keine Technik im Becken wie beim Diffusor oder Atomizer und vor allem keine Geräusche. Mein Aquarium steht zwei Meter vom Sofa entfernt.

Der CO2 Verbrauch ist beim Inline Atomizer auch am geringsten, zumindest ist das bei mir so.
Einige beschweren sich wegen dem CO2 Nebel, das ist reine Einstellungssache. Bei mir läuft der mit 1,9 Bar und das Wasser ist ganz klar. Wenn du deine Stirn an das Aquariumglas drückst, dann siehst du erst ganz feine Bläschen, die aus der Lilypipe kommen. Ich kann hier wirklich von keinen Neben sprechen. Der CO2 Dauertest ist auch immer schön hellgrün.

Kann dieses Teil wirklich nur weiterempfehlen. :thumbs:
Der einzige Grund für einen Diffusor im Becken ist für mich der Blickfang.
 

Ismna

Member
Preis ist ggf. auch ein Argument. 50€ gegenüber. 5€ bei uns.
Bei Aliexpress kost ein normaler Keramikdifusor 1,20€ so ein Außenreaktor 14€, hab beides mal testweise bestellt.
 

v8-boogie

New Member
Vielen Dank für all eure Antworten! Wir haben jetzt mal den Diffusor 5000 bestellt und versuchen unser Glück damit. Wobei ich den Up Aqua auch interessant finde... Vor dem Inline Atomizer schrecken wir noch zurück wegen der Gefahr der geminderten Strömung/Leistung. Mal sehen, wie gut jetzt alles klappt. Leider müssen wir uns jetzt auch noch mit Cyanobakterien rumschlagen ... Die gilt es auch noch in den Griff zu kriegen :down:

@ Ismna: Wer oder was ist Aliexpress??? :shocked:

@ ChaosB99: Wir haben jetzt mal die Strömung um die Ecke gebracht bzw. auf die Seite. Wir verwenden eh ein Eheim Installationsset und haben jetzt erweitert mit einem Winkel. Also, erst geschlossene Stücke, Winkel und dann die mit Löchern. :wink: So ist die Strömung tausend Mal besser. Aber optisch von der Seite natürlich nicht der Hit. Bei uns gehts, weil wir auf diese Seite am wenigsten draufschauen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend,

Silke
 

HeWa471

Member
Hallo,

also ich habe den UP Inline Atomizer für 250l und den EHEIM pro 3 600 (2075). Ich merke keine Änderung der Strömung/Leistung.
 

ChaosB99

Member
Ich hab auch nicht vom Up Inline Atomizer geredet :D . Der sieht in der Tat weniger Strömugsraubend wie der Aussenreaktor von US aus.
Aber egal, ich steh auf den Diffusor von Aquasabi :grow:
 

Ähnliche Themen

Oben