Co2 Verteiler richtig anschließen

Mat2k

New Member
Hallo zusammen,

ich besitze folgenden Druckminderer: AquaNoa Profi MVR mit integrierter Nachtabschaltung. (Siehe Foto)


Ich möchte gerne ein weiteres Becken mittels Zweifach-CO2 Verteiler an den vorhandenen Druckminderer anschließen. Zum Beispiel diesen: https://www.aquasabi.de/Aquasabi-CO2-Verteiler

Dabei ergeben sich mir folgende Fragen:

Der Druckminderer besitzt bereits ein Nadelventil zum Einstellen der Blasenzahl. Könnte ich jetzt mittels CO2-Schlauch den Verteiler, der ja 3 Nadelventile für jedes Becken besitzt, direkt nach der Nachtabschaltung einbauen? Ich möchte ungern den Druckminderer zerlegen. Das Nadelventil des Druckminderers würde ich dann einfach komplett aufdrehen, so dass an den Nadelventilen des Verteilers der volle Arbeitsdruck vom Druckminderer ansteht. Mit dem Verteiler könnte ich dann die verschiedenen Blasenzahlen für jedes Becken separat einstellen.

Ist dieser Gedankengang richtig und sinnvoll? Falls nicht, welche (sicherere, genauere, bessere) Alternative gibt es?

Vorab herzlichen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße
Mat
 

Anhänge

  • 20201101_111555.jpg
    20201101_111555.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 111

kurt

Well-Known Member
Hallo Mat,
Mat2k":3i2jfm1h schrieb:
Ist dieser Gedankengang richtig und sinnvoll?
Der Gedankengang ist richtig.
Mat2k":3i2jfm1h schrieb:
Das Nadelventil des Druckminderers würde ich dann einfach komplett aufdrehen, so dass an den Nadelventilen des Verteilers der volle Arbeitsdruck vom Druckminderer ansteht.
Ein eingestellter Arbeitsdruck am Druckminderer sollte/ist immer gleich.
Die Nadelventile sind nur für die Durchflussmenge zuständig.
Das vorhandene Nadelventil müsste also genügend großen Querschnitt/Durchgang haben um die Verteiler/Abgänge Mengenmäßig zu versorgen.
Wenn die nicht reicht musst du es ausbauen und eine direkte Verbindung zum Magnetventil herstellen mit
Fittings = Bogen bzw. Winkel.
Vieleicht kannst du auch die Nadel herausdrehen und ein Stopfen einschrauben?
Verbindungs-Reihenfolge = Druckminderer, Magnetventil, Verteiler.
 

Mat2k

New Member
Hallo Kurt,

vielen Dank für die Antwort. Die wollte ich hören. Das CO2 reicht mengenmäßig auf jeden Fall, es sind nur ein 60 und 35 Liter Becken.

Dann bestelle ich mir gleich mal den Verteiler. :bier:
 

Ähnliche Themen

Oben