Co2 Anlage mit Verteiler richtig aufbauen

Grüß euch!

Ich weiß, es gibt schon einige dieser Threads, dennoch möcht ich alles richtig machen, deswegen hier ein paar Fragen zu meiner CO2 Anlage.
Es ist folgendes Set von US Aquaristik:

http://www.us-aquaristikshop.com/co2-anlagen/co2-anlage-mit-2kg-flasche/co2-anlage-300l-incl-nachtabschaltung-2kg-set.html

Dazu hab ich mir gebraucht noch ein 3 Wege Verteiler gekauft, der hat jedoch dieses 1/8" Schrauber nicht. Anbei ein Bild des Verteilers, def Schlauch ist nicht dabei.

Da die CO2 Anlage und das Ventil erst Mitte nächste Woche ankommen, möcht ich jetzt bereits die zusätzlich gebrauchten Elemente kaufen.

Kann ich jetzt mit den Materialien die ich habe, das Magnetventil direkt an den Druckminderer anstöbseln und an das Magnetventil dann den Verteiler?

Oder brauch/sollt ich dazwischen nen Schlauch(+Rückschlagventil) legen?

Bei 3 Aquarien die versorgt werden, brauch ich insgesamt mindestens 4 Rückschlagventile oder? Wo genau sollt ich die arrangieren?
Und nen expliziten CO2-Schlauch brauch ich wenn ed verwendet wird nur zwischen Druckminderer und Magnetventil oder?

Liebe Grüße und danke für die Unterstützung!
 

Anhänge

  • IMG_20160102_071944.jpg
    IMG_20160102_071944.jpg
    764,6 KB · Aufrufe: 774

buddyholly

Member
Hallo Tom!

Ich versuch's mal. :smile:

Wenn mich nicht alles täuscht, müsstest du an dem Verteiler auf dem Foto einfach den Schlauchanschluss abschrauben können?! Darunter sollte dann ein 1/8"-Außengewinde sein. Dann würde ich das ganze direkt miteinander verschrauben. Also Druckminderer -> Magnetventil -> 3-fach-Verteiler. So, wie auf diesem Foto zu sehen. Wobei dort auch noch je ein RSV pro Ausgang verschraubt ist, deinem Set liegt nur ein RSV bei und am Verteiler auf dem Foto sind keine.
Welche Kleinteile du noch zum Verschrauben benötigst, schaust du dir am besten an, wenn du alles vor dir auf dem Tisch liegen hast.
Ich würde an deiner Stelle je Ausgang ein günstiges Rückschlagventil (also insgesamt drei) so nah wie möglich am Zugabegerät/Diffusor verbauen. Außerdem, um Verluste zu reduzieren, nutze ich im gesamten System nur expliziten CO2-Schlauch.

Grüße und gutes neues Jahr an alle!
 
Servus Daniel, danke für die Rückmeldung!
Hab deinen Beitrag schon vorher gelesen, bin nur nicht zum Antworten gekommen!
Hab jetzt die Anlage stehen, so wie der 3 Wege-Verteiler und die CO2 Anlage angekommen
sind, lassen sie sich ohne Schlauch und ohne dieses 1/8" Verbindungsstück nicht befestigen. Hab interimistisch jetzt mal einen Schlauch genommen, funktioniert ganz gut, nur baumelt jetzt das Magnetventil vom Druckminderer, das teurere Rückschlagventil ist dran und daran baumelt der 3 -Wege-Verteiler.

Hab heut mit schrecken festgestellt, das bereits im 1. "billigen" Rückschlagventil Wasser steht, das auch nicht rausgedrückt wird, sobald die CO2 Flasche an ist. Muss ich da irgendwelche Niveauunterschiede beachten?

Weiters hast du ja gemeint, dass das RSV so weit wie möglich am Diffusor sitzen solle, ich habs vorm Blasenzähler angebracht, soll ichs nachm Blasenzähler, also näher am Diffusor, einbauen?

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

Oben