CO2 Rücklaufsicherung

DDAX

Member
Moin,

ich müsste da mal ne (hoffentlich) ganz einfache Frage stellen.
Ich habe gestern meine Druckgasanlage installiert. Selbstverständlich mit Rücklaufsicherung.

Nun War ich der Meinung, dass dies ein Einwegventil wäre, nur eine Richtung und gut ist.
Dennoch zog sich nach schließen des Magnetventils das Wasser aus dem Blasenzähler (habe den aus dem Bio CO2 Set genommen) in den Schlauch.

Ist das normal? geht das Wasser dann bis zur Rücklaufsicherung und bleibt da, oder ist selbige (Dennerle)
ggf defekt?
 

MajorMadness

Active Member
Nein ein teil des co2 in der Leitung löst sich und das Wasser geht zurück. Daher dauert es auch ein wenig bis co2 am morgen kommt bei Nacht Abschaltung. Was du machen kannst ist das Rückschlag Ventil raus nehmen und reinpusten. Wenn das bei beiden seiten geht ist es kaputt.
 

DDAX

Member
Ich habe extra mal in der Anleitung gelesen, aber diesbezüglich nichts gefunden.
Lediglich, das man das durch pusten nicht herausfinden kann, da es 0,3 Bar braucht.
Versuchen werde ich es trotzdem mal

Wenn ich das ganze gleich mal nur mit Schlauch und u bogen ans becken hänge, dürfte aber nichts rauslaufen, oder? Ich habe so ein bißchen Angst um meinen nagelneuen Druckminderer.. Es waren so 50cm, die das Wasser in den Schlauch zurückgelaufen ist.
 
Moin,
DDAX":36d953al schrieb:
Es waren so 50cm, die das Wasser in den Schlauch zurückgelaufen ist.
Aus diesem Grund das RSV möglichst nah am Becken installieren. Evtl. ein zweites vor dem Druckminderer.
Grüße
Karl
 

DDAX

Member
Tja, ich hatte mich an die Dennerle Installationsanleitung gehalten, da stand 10 cm nach dem Magnetventil.
Wobei diese Anleitung sich auch auf das Set mit Flipper bezieht und nicht mit Diffusor.

Ein System mit Flipper ist ja qwasi Drucklos, im Gegensatz zu einem mit Diffusor, da mag das ja auch richtig sein.
Ein entsprechender Hinweis in der Bedienungsanleitung wäre sicher nicht verkehrt gewesen.

Ich habe jetzt die Rücklaufsicherung wieder 10cm hinter dem Magnetventil und direkt am Becken\Blasenzähler noch eins aus Glas.
So ist es (bisher) safe..
 

Anhänge

  • DSC_0366.JPG
    DSC_0366.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 236

Ähnliche Themen

Oben