Rücklaufsicherung CO2

zikamoi

New Member
Hallo,

brauche ich eigentlich bei einer CO2-Anlage (Druckgas) auch eine Rücklaufsicherung, wenn sie ca. 25cm oberhalb des AQ-Waserspiegels steht?
Ich möchte direkt an der Flasche ein Magnetventil zur Nachtabschaltung anbringen, dann kommen ca. 1,20m Schlauch, bis zum Flipper.
Konkret gefragt: Kann sich das CO2 im Schlauch über Nacht im Wasser lösen und das Wasser bis zum Ventil nach oben ziehen?

LG Volker
 

SvenD73

Member
Hi Volker,

das glaube ich weniger. Dafür sind die Rücklaufsicherungen eigentlich auch nicht gedacht. Aber stell Dir vor, der
Schlauch wird aus welchen Gründen auch immer am Magnetvetil undicht. Dann könnte das Ganze ohne Rückschlagventil
sehr ärgerlich werden. Ich würde es nicht weglassen.
 
Hallo zusammen,

SvenD73":3myk1e5f schrieb:
das glaube ich weniger. Dafür sind die Rücklaufsicherungen eigentlich auch nicht gedacht.

dafür glaube ich umso mehr daran, dass Rücklaufsicherungen dafür gedacht sind! Läppische 120 cm kriecht das Wasser über Nacht locker durch den Schlauch. Außerdem wird die komplette CO2-Anlage im Falle, dass die Flasche unbemerkt leer wird, komplett absaufen!

SvenD73":3myk1e5f schrieb:
Ich würde es nicht weglassen.

Vollste Zustimmung. Volker, kauf dir ein gutes Ventil von einem namhaften Hersteller - wenn du ganz sicher sein willst, kauf dir zwei. Und bau das erste direkt ober-/unterhalb des Wasserspiegels ein; dann kann nichts mehr schief gehen (wenn das Ventil hält, was es verspricht).

Viele Grüße,
Werner
 

zikamoi

New Member
Hallo,

danke für die Hilfe!
Die Nachtabschaltung ist heute MIT vorgeschalteter Rücklaufsicherung in Betrieb gegangen.

LG Volker
 

Ähnliche Themen

Oben