Co2 Oracle

Brot

Member
Hi Leute,

ich weiss nicht mehr weiter. Ich hab mein Aquarium neu eingerichtet paar Steine und eine Wurzel.
Keine Pflanzen keine Fische und keine Belüftung des Aquarium nur eine leichte Wasseroberflächenbewegung.
Jetzt meine Frage zu dem Oracle Dauertest. Ich habe die Indikatorflüssigkeit von ada die dabei war KH4 beim Oracle, sowohl auch die Flüssigkeit vom aquasabi shop KH3. Beide schon getestet. Am Anfang sind beide Flüssigkeiten Blau nach 6Stunden haben sie Ihr grün erreicht für optimalen Co2 gehalt. Ich löse jede sec. eine Blase ins Aquarium. Der Dauertest bleibt allerdings immer auf grün auch wenn ich 2 Tage kein co2 mehr ins aquarium löse.

Was zeigt mir der Dauertest überhaupt an den PH Wert oder co2 Gehalt. Also ich raff da gar nix mehr.
Könnt iihr mir bitte helfen.
Sonst schmeiß ich das ding raus

Grüße

Kris
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Kris,

also der Dauertest zeigt dir wegen der fest eingestellten Karbonathärte den CO2 Gehalt an. Prinzipiell handelt es sich aber um einen pH Test, der eben in Kombination mit der KH zum CO2 Test wird.

Das deine Flüssigkeit nicht mehr blau wird, lässt ggf. auf zwei Sachen schließen. Dein CO2 Gehalt lässt trotzdem im Becken nicht nach => Kahmhaut, kaum Oberflächenbewegung oder der Gasautausch zwischen Dauertest und Becken ist nicht optimal gewährleistet. Der Dauertest sollte an einem gut durchströmten Bereich im Becken angebracht werden.
 

Moosbarbe

Member
Hallo Kris
Lass das Ding mal drin.
Ich sehe es so, ohne Pflanzen kein Verbrauch !
Häng doch einfach einen Sprudelstein ins Becken und pumpe ordentlich Luft rein.
Du wirst sehen dann werden sie wieder blau

Gruß Berthold
 

Brot

Member
Ich bins wieder.

Danke für die schnelle Antwort.
Also zu dir Tobi du hast recht ich habe Kahmhaut. Der Einlauf vom Filter spricht die Glas Glocke hab ich ein bisschen ausm Wasser stehn um eine geringe Wasserbewegung gewährleisten zu können. Kahmhaut hab ich trotzdem. Ich dachte das kommt von der Wurzel die im Wasser ist, Sie bildet an den abgeschnitten Enden eine Schleimschicht schon nach 3 Tagen als ich sie ins Wasser getan habe. Das es vom Co2 kommt hätt ich mir nicht gedacht. Durchströmt ist das Oracle eignetlich gut.

Berthold ich werde das gleich mal mit dem Sprudelstein probieren.
Heisst dass das wenn ich kein Verbruach an Co2 habe durch die Pflanzen und auch keine Wasseroberflächhen bewegung bildet sich in erster Linie Kahmhaut so wie der Fall und zweitens bleibt eine Weile der Co2 Gehalt im Wasser beständig?

Grüß
Kris
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Kahmhaut wird sicherlich von der Wurzel kommen. Vom CO2 nicht...

Durch die Kahmhaut kann das CO2 aber nicht so leicht aus dem Wasser entweichen. Aus diesem Grund bleibt dein Dauertest grün.

Wieso hast du eigentlich schon CO2 laufen, wenn du noch keine Pflanzen drin hast?
 

Brot

Member
Hoi,
Co2 hab ich laufen weil ich mein gesamtes System einfahren will. Oracle difussor 5000 neuer filter neue 2kg co2 flasche Blasenzähler ist alles NEU bevor ich die Pflanzen einsetzte will ich erst alle Unstimmigkeiten geklärt haben was mir noch bevor steht.
Wegen der Wurzel wann geht der blöde Schleimm da weg, ist das nur am Anfang so weil sie neu ist oder später auch noch?
 

Moosbarbe

Member
Hallo Kris
Den Schleim hatte ich auch, sieht aus wie Schimmel.
Der geht von alleine weg.
Aber warum ohne Pflanzen denn CO 2 und Dünger Verbrauch, kannst
Du doch nur unter normalen Bedingungen bestimmen

Gruß Berthold
 

Brot

Member
Hi ihr zwei,

Danke für eure Infos habt mir sehr weiter geholfen, merci.

Bis den
 

Ähnliche Themen

Oben