CO2 ohne Nachtabschaltung schädlich !?

X-treme

Member
Hallo Leutz, :grow:

Ich hätte mal eine Frage zur CO2 Nachtabschaltung und konnte nichts in der Sufu finden .
Kann zuviel CO2 schlecht für die Pflanzen seien ? Sprich durch keine Nacht Abschaltung ,oder ist es einfach nur rausgeschmissenes Geld :?

Habe einen 15L Cube mit ca. 10 Blasen die Minute Test ist hell Grün

Vielen dank im vorraus

mfg sascha rashid
 

Heiko-68

Member
Hallo Sascha,

ich würde mir keine Sorgen machen. Solange du keine Fische im AQ hast, die mit den CO²-Werten nicht zurecht kommen, kannst du die CO²-Zugabe durchlaufen lassen.

Gruß
Heiko
 

elfische

Member
Hi,

kann dem nur zustimmen. Ich hatte jahrelang keine Nachabschaltung und Fische ohne jegliche Probleme. Ob eine Nachabschaltung wirklich CO2 spart, halte ich zumindest für meine Becken für fraglich. Nach eingebauter Nachtabschaltung musste ich die Blasenzahl deutlich (50%) erhöhen, um genug CO2 ins Becken zu bekommen. Ich habe sie aber primär eingebaut, um den Fischen etwas gutes zu tun.
 
Moin,

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Es geht hauptsächlich um die Fische.
Wenn du irgendwelche Auffälligkeiten bei denen in der Nacht beobachtest oder dir unsicher bist kannst du ja Nachts zusätzliches O2 einbringen.

Gruß Rene
 

X-treme

Member
Super vielen dank an euch alle das hatte ich gehofft zu hören :tnx:

mit meinen Fisch Bestand gab es keine probleme also ich pflege in dem kleinen Cube eh nur einen Kampffisch und 3 Goldkörbchen Muscheln wobei ich warscheinlich irgendwann mal umsteigen würde :smile:
mit O2 einbringen meint ihr dann einen luftsprudler oder der gleichen der das CO2 wieder austreibt seh ich das richt :? ?


MFG Sascha Rashid
 
Moin,

ja zum Beispiel.
Es reicht m.E. auch, wenn du nachts für ordentlich Wasserbewegung sorgst. Die sollte das Co2 dann auch austreiben.
 

X-treme

Member
ah ok vielen dank euch allen :thumbs:
habe mal meinen o2 wert gemessen tagsüber ( vormittags ) 11-14 mgl ist nen bischen viel oder :?

mfg sascha rashid
 

Ähnliche Themen

Oben