CO2 Nano-Diffusor will nicht richtig

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Paul,

würde ihn mal in Bleiche einlegen.

Betreibst du ihn mit Bio CO2 oder mit Druckgas. Mit Druckgas sollte es generell keine Probleme geben. Bei Bio CO2 gibt es wirklich Schwankungen. Generell würde ich solche Glasdiffusor nicht mit Bio CO2 einsetzen, außer ich hätte einen druckfesten Gärbehälter.
 
Beide Diffusoren werden mit Bio-Co2 betrieben, die Blasenzahl beider Anlagen ist gleich und daher sollte der Druck in beiden Anlagen stimmen. Jedoch hat der eine einen wesentlich größeren Widerstand. Ich werd´s erstmal mit der Bleiche versuchen.
 
Hab den Diffusor die ganze Nacht über in der Bleiche liegen lassen, hat nichts gebracht. Kann es sein, dass die Keramikmembran des Diffusors schlechterer Qualität ist, als die des zweiten?
 

DrZoidberg

Active Member
Hi,
wenn du die beiden Diffusoren tauschst, passiert dann das Gleiche? Vielleicht ist der Druck der beiden Bio-Anlagen unterschiedlich.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Paul,

die Qualität der Membran wird nicht schlechter sein. Ggf. ist sie jedoch geringfügig dicker oder feinporiger. Mit Bio CO2 und Glasdiffusor ist immer ein wenig Glückssache.
 
Hallo Paul,

hängt der "Problemfall" vieleicht tiefer im Wasser als der andere? Der zu überwindende Gegendruck wäre dann dann höher. Oder ist irgendwo ein Knick im Schlauch? Ist eine Rücklaufsicherung verbaut? Ansonsten fiele mir nur noch ein, dass eventuell mal ganz kurz Gärlösung durch den Schlauch zum Diffusor gekommen ist; aber das sollte dann eigentlich durch das Bleichen erledigt sein.

Ich würde auch vorschlagen, die beiden Teile mal gegeneinander zu tauschen; dann gibt es Klarheit.

Viele Grüße,
Werner
 
Es hat sich herausgestellt, dass eine Flasche an einer Stelle undicht war. Jetz läuft der Diffusor auch. Er ist zwar etwas schwergängiger, aber das liegt wohl wie Tobi bereits gesagt hat daran, dass der eine evtl. freinporiger ist und somit der Widerstand größer ist. An der Tauchtiefe liegt es auch nicht, da der "bessere" tiefer drin hängt.
Danke für eure Tipps, jetz läuft´s wie´s soll :D
 

Ähnliche Themen

Oben