CO2 Manometer mit Literanzeige

aegrz

New Member
Hallo,
habe einen CO2-Flaschendruckminderer, welcher statt dem gewohnten Arbeitsdruckmanometer ein Litermanometer hat.
Arbeitsdruck von knapp über ein Bar wäre mir ja klar, aber was soll ich bei der Literanzeige einstellen?
Wiki und google, sowie die Forumssuche, haben mir keine Treffer gebracht, die mir weiterhelfen.
Schon mal danke
ciao
Andreas
 

Bender

Member
Hi,

Bist du sicher, dass es ein Druckminderer für Co2 ist ?
Ich glaube bei Sauerstoff wird der Durchfluss in Litern angegeben, aber ob es bei nem C02 Druckminder nicht auch gibt, da bin ich mir nicht sicher.

Gruss Bender
 

wotan01

New Member
Hi,
den Druckminderer stammt aus der Industrie und wird dort im Bereich der Schutzgase in der Schweißtechnik eingesetzt. Dort ist es üblich den Schutzgasstrom in l/Minute zu messen. In diesen Bereich wirst du im Aquarium aber nie kommen. Du brauchst aber nun nicht traurig sein, denn du kannst den Druckminderer trotzdem nutzen. Den Arbeitsdruck brauchst du eigentlich gar nicht angezeigt bekommen. Interessant für Dich ist der Flaschendruck (damit du siehst wann deine Flasche zu neige geht) und die Blasenzahl die du ins Becken einleitest.
mein Tip: schlies den Druckminderer an,( er hat einen fest eingestellten Druck ( ca 1-3 bar [oder 10-30!m Wassersäule] )), öffne die Flasche und stell langsam die Blasenzahl ein. Sollte es sich wieder erwarten nicht fein genug einstellen lassen, dann benötigst du ein zusätzliches (feineres) Nadelventil. Die gibt es günstig im Pneumatiktzubehör und können direkt in den Schlauch eingebaut werden...

Grüße Heiko
 

aegrz

New Member
Hallo,
vielen Dank, soweit war mir das klar und habe auch ein feines Nadelventil.

Mir war nur nicht klar, ob ich auf eine bestimmte Einstellung bei der Literangabe achten muß.
Verstehe ich das richtig, daß es egal ist, was ich da einstelle, denn der Arbeitsdruck, ist schon vom Druckminderer vorgegeben, bzw. läßt sich der event. auch noch verstellen?
Bin bzgl. des Arbeitsdrucks etwas verunsichert, da die Std.-Armaturen in deren Anleitung immer einen Wert von knapp über ein Bar vorgeben. Weniger ist klar (geht nicht), aber könnte mehr nicht irgendwo einen Schaden anrichten (Plastikteile, wie Blasenzähler...), oder ist nach dem feinen Nadelventil, sowieso ein kleinerer Druck?

Danke
ciao
Andreas
 

aegrz

New Member
Hallo nochmal,
schon alles geklärt, war ja logisch.
Hirn einschalten hat geholfen. :bonk:

Danke
ciao
Andreas
 

wotan01

New Member
Hi!
Konnte dir vorhin nicht mehr antworten... musste weg.

Den Arbeitsdruck wirst du nicht einstellen können. Macht aber auch nichts. Denn wie gesagt, Ausgangsdruck ist 1-3 bar. Damit würdest die einen Flipper in 10-30 m tiefe versorgen können. Du brauchst aber nur, na ich denke mal, maximal 40-50 cm (also 0,05 bar...). Der sich in Deinem System befindende Druck wird sich vor dem Nadelventil auf einen Wert von oben genannten 1-3 bar einstellen bzw. bei geschlossener Nachtabschalung bis zur NA . Danach wirst du einen Systemdruck vom ca. 0,05 bar haben.

Du schreibst das bei den Standrtamaturen meist ein Druck von ein bar eingestellt werden soll. Das hat den Hintergrund, weil du dann ein einem sauberen Regelbereich des Druckminderers gelangt bist.
Wenn du mal die Möglichkeit hast, versuch mal 0,1 bar einer normalen Anlage einzustellen und spiel dann mit dem Nadelventil mal etwas hin und her und beobachte dabei mal das Manometer (Arbeitsdruck). Es wird relativ stark schwanken. Stellst du aber 1 bar ein wirst du keine Schwankungen sehen. Hintergrund ist das zwischen Regler und Nadelventil vorhandene Volumen mit dem "hohem" druck von 1 bar der sich langsam entspannt.

Ich hoffe ich konnte dir den Hintergrund etwas schlüssig erklären...

Gruß Heiko

PS: hatte ich fast vergessen. Wenn du dein CO2 über einen Außenreaktor einleitest, hast du als Druck, den du als Arbeitsdruck mindestens aufbringen musst, den Staudruck in der Filterauslassleitung. Deshalb ist es hier besonders wichtig ein Rückschlagventil in die CO2-Leitung zu setze, da es bei Veränderungen am Auslass ( Z.B. eine Düse des Düsenrohres setzt sich zu) zu einer Erhöhung des Staudruckes kommt und bei einem zu geringen CO2-Druck Wasser zurück in Richtung Druckminderer gedrückt werden kann. Auch hier drin kannst Du einen Grund für die Einstellung 1 bar oder mehr sehen.
 

aegrz

New Member
Hallo Heiko,
habs erst jetzt gelesen.
Vielen Dank für die guten Hintergrundinformationen. Das mit dem sauberen Regelbereich, kannte ich zwar nicht, ist aber immer eine feine Sache, auch zu verstehen, warum es solche Vorgaben gibt.

Vielen Dank
ciao
Andreas
 

Ähnliche Themen

Oben