Co2 Manometer inkl. Nadelventil, Einstellung

dpl1970

New Member
Hi Zusammen,

hab mir dieses Manometer inkl. Nadelventil gekauft:
http://www.zajac.de/Zac:-CO2-Armatur.htm?websale7=zoo-zajac&pi=ZZ013634&ci=039006

Zum Problem: Ich bekomm das Teil nicht ordentlich eingestellt, eine leichte Berührung der Stellschraube des Nadelventils, auch ohne verdrehen, ändert die Co2-Zufuhr. Allein ein leichtes drücken oder ziehen an der Stellschraube ändert alles, obwohl ich keine Bewegung spüren kann. Liegt vielleicht auch daran das ich nur nen 30l Tümpel damit versorge, oder hab ich mir da Schrott gekauft???

2kg Flasche hat 55 bar, Eingestellter Arbeitsdruck 1,5 bar, Diffusor UP Aqua Mini, falls es hilft.

Falls ich es mal über mehr als zwei Tage stabil bekomme, kann man dann das rausstehende Gewinde mit Schraubensicherungslack einpinseln, damit es vielleicht etwas stabiler/unempfindlicher wird?

Falls ich Schrott eingekauft habe, hoffe ich reicht ein neues Nadelventil, im Zuge weiterer Planungen hatte ich dann an das "Aquasabi CO2 3-fach Verteiler Messing" gedacht

Hätte ich mal vorher bei "biete Technik" reingeschaut :nosmile:

Schon mal ein dickes :tnx: für eure Hilfe
 

MülliMac

Member
Hallo Dirk,
Ich kenn Deine Armatur zwar nicht, aber versuche es doch mal mit einem niedrigeren Arbeitsdruck. Ich fahre mit weniger als 1 bar.

Grüsse, Marcus

PS. Habe mein Teil bei Tobi gekauft, und das funktioniert :thumbs:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

dpl1970":3oik531z schrieb:
Allein ein leichtes drücken oder ziehen an der Stellschraube ändert alles, obwohl ich keine Bewegung spüren kann. Liegt vielleicht auch daran das ich nur nen 30l Tümpel damit versorge, oder hab ich mir da Schrott gekauft???
Naja, ein Präzisionsinstrument hast Du jedenfalls nicht gekauft. Du kannst die Situation verbessern, indem Du die Schraube des Nadelventils ganz rausschraubst, eine Feder überstülpst und dann wieder reinschraubst. Die Feder verhindert unkontrolliertes Verstellen.

Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben