CO2 Magnetventil für Osmosezuleitung verwendbar?

aquabasti

New Member
Hallo,

ich würde gerne meine passive Osmose-Anlage, die nur mit Leitungsdruck arbeitet über ein Magnetventil per Zeitschaltuhr steuern.

Sprich, zwischen Wasserhahn und Osmose-Anlage kommt so ein Ventil und das lässt dann zeitgesteuert Wasser in die Osmoseanlage fließen und von dort dann weiter ins Aquarium.

Das Problem ist, welches Magnetventil ich mir dafür anschaffen muss. Von einem auf Magnetventile spezialisierten Händler habe ich erfahren, dass aufgrund der zu geringen Durchlaufgeschwindigkeit der Osmose-Anlage bei den Durchlaufventilen nur "zwangsgesteuerte" Ventile in Frage kämen. Deren Preis liegt allerdings bei 100 Euronen aufwärts, was mir definitiv zu viel ist.

Jetzt habe ich neulich einfach mal das Magnetventil meiner CO2 Anlage (JBL 0-3 bar) zwischen Wasserhahn und Osmoseanlage gebastelt um das mal auszuprobieren und ich muss sagen auf den ersten Blick funktionockelt das eigentlich ganz gut.

Was denkt Ihr, könnte man so ein CO2-Ventil (gibts für 20-30 umme gebraucht) dauerhaft als Regler für den Wasserzulauf benutzen? :?

Hat das jemand so im Einsatz?

Ich würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.

Freundliche Grüße,
Sebastian
 

MajorMadness

Active Member
Es kann sein das ich mich vertue (bin kein Fachmann) aber soweit ich mich erinnere kannst du ein Zwangsgesteuertes ODER direktgesteuertes Magnetventil nehmen. Vorgesteuerte haben einen Mindestdruck und klappen daher nicht. Co2 Ventile sind meist nur für Gas ausgelegt und es kann sein das die kaputt gehen. Es gibt allerdings billige die für Wasser geeignet sind und auch für Trinkwasser zugelassen sind, allerdings zwangsgesteuert erst ab ü100€. Alternative wäre aber ein Kunstoffventil was ähnliche einsatzgebiete hat:
Elektro-Magnetventil G1/4 Zoll NC direktgesteuert
EINSATZGEBIETE:
Whirlpool Steuerungen für Luft / Wasser
Trinkwasser Spender
Trinkwasser und Sanitärinstallation
Dosiereinrichtungen
Tropfenbewässerung
Bewässerungssysteme
Es sollte nur 6bar aushalten. Daher nicht das dickste nehmen, eher das kleinste. ;)
 

aquabasti

New Member
@MajorMadness

Danke Dir für diesen schon recht präzisen Tipp. :thumbs:

Ich werde mich auf der verlinkten Seite mal umschauen. (Bräuchte das mit 3/4" Anschluss direkt an den Wasserhahn oder mit 4mm Anschlüssen für die Zwischenschaltung im Hochdruckschlauch der Zuleitung)

Trotzdem würde mich weiterhin interessieren, welche Ventile Ihr anderen benutzt und ob hier jemand Erfahrungen mit dem Einsatz eines CO2-Ventils im Osmosezulauf hat.


Es sollte nur 6bar aushalten. Daher nicht das dickste nehmen, eher das kleinste. :smile:
Was meinst Du mit diesem Satz? Es bräuchte NUR 6bar maximal? Oder es bräuchte 6bar MINDESTENS?

Und noch eine Frage bzgl. der Spannung 12V DC, 24V DC oder 230V AC. Ist das von großer Bedeutung? Sorry, bin auf dem Gebiet der Elektronik totaler Laie. :eek:ps:
 

NatroN

Member
Hallo,

ich hab mir eine "Abschalt, wenn Fass voll automatik" gebaut die bisher super funktioniert:


Dazu verwende ich dieses Magnetventil
------------------------------------------------------
1 x Inline-Magnetventil BMV604 mit Verschraubung (bmv604vs) = 31,17€
Spannung: 12 V/DC
Nennweite: 2,8 mm
Schlauchgröße: 6 x 4
Gerätestecker: ja mit LED
 

Ähnliche Themen

Oben