Co2 Magnetventil schließt nicht

Hey liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Magnetventil es schließt nicht mehr, wenn der Strom abgeschaltet ist. Sprich es kommt CO2 durch und zwar in der selben Menge, wie zuvor. Konstant über Stunden (es scheint als sei das nicht ein Rest Co2 zu sein). Die Fließrichtung ist die richtige. Zudem scheint das Ventil eigentlich zu schließen, denn ich habe meinen Membranenkompressor Osaga MK10 vom HMF angeschlossen und dabei kam nichts durch. Da konnte ich das Ventil anschalten (Luft kam durch) und wieder ausschalten und es war zu. Kaum schließe ich es an die CO2 Anlage an, kommen Blasen egal ob das Ventil ein- oder ausgeschaltet ist. Auch wenn ich sehr wenig Druck rauf geben.

Das Ventil ist dieses hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00N3QITRE/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
Angeschlossen ist es an einer 500gr Mehrwegflasche und JBL Druckminderer, zwischen Diffusor und Druckminderer hängt ein Blasenzähler. Das Rückschlagventil war undicht, wie ich vorhin feststellte (was aber nicht der Grund war), ein Neues ist bestellt.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Gruß
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Max,

hört sich an, als wäre die Flussrichtung auf dem MV falsch angegeben. Möglicherweise wurde es falsch gelabelt. Vor allem wenn es sich nur um einen aufgeklebten Hinweis handelt. Also mein Rat, es testweise mal "anders" herum anzuschließen.
Wenn es so auch nicht funktioniert - entsorgen.

Ein defektes RSV, wobei auch einmalig Wasser ins MV eingedrungen ist, kann zum an- bzw. verrosten der Druckfeder führen.
Rostpartikel und andere Schmutzteilchen können an den Dichtflächen haften bleiben. Selbst wenn man diese Partikel mit Durchpusten unter erhöhten Druck wieder herausbekommt, wäre die Gefahr groß, dass es sich wiederholt.
Deine MK10 ist mit 0,02 MPa angegeben. Das wären nur 0,2 Bar. Also zum Funktionstest ungeeignet.

MfG
Erwin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Erwin":oxnavtdz schrieb:
hört sich an, als wäre die Flussrichtung auf dem MV falsch angegeben.
Du meinst, es hat sich einfach so über Nacht selbst umgelabelt? Schließlich hat es ja schon mal funktioniert.


I.d.S.
Robert
 
Hey,

danke für eure Antworten!

Ich habe es einfach mal ausprobiert und kein Unterschied. Co2 kommt egal wie rum ich das Gerät drehe.

Dass Wasser eingedrungen ist, kann ich mir vorstellen. Wie gesagt mein Rücklaufventil hatte einen Sprung. Ich könnte das Ventil noch auseinander bauen und mal nachgucken, ob Rost drin ist. Kann ich es denn dann wieder zusammenbauen oder geht das nur industriell? Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß
 

Jessy1984

Member
Moin,
hatte neulich dasselbe Problem. naja..das Magnetventil war auch schon n tick älter (hab es gebraucht gekauft). Es ist nun mal n Verschleißteil.

Es schloss nicht mehr, egal was der ph-Controller sagte. Denke es ist auch Wasser oder Feuchtigkeit eingedrungen ( dawar gar kein Rückschlagventil damals beim Kauf) :-(

Habe nun eins von Aquasabi (ich glaub Bavaria Fluid). Das läuft super und für knapp 30€ ein Schnäppchen ^^

Ich würde es sofort austauschen.

LG
Jessy
 

Ähnliche Themen

Oben