CO2 Langzeittest

the-x-pack

New Member
Hallo,

hab mich am Wochenende bei den umliegenenden Apotheken umgehört wegen Calciumcarbonat und Bromthymolblau. Das Binatriumcarbonat ist kein Problem, jedoch das BTB konnte keine der Apotheken bestellen (oder sie wollten nicht?). Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch, da Omikron ja eine Mindestbestelltmenge hat.
Ich habe zu Hause noch einen ph-Test von Filterking und frage mich, ob ich nicht diesen verwenden kann. Lt. Anleitung sind in der Indikatorlösung Ethanol, BTB und Methylrot enthalten und die Farbskala reicht von 4,5 (rot) bis 9 (blau). Hier ein Link zum Test: http://www.filterking.info/shop/product ... ungen.html

mfG

Marc
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marc,

Calciumcarbonat ist auch total falsch.... du brauchst Dinatriumcarbonat aka Bicarbonat aka Natron bzw. Na2CO3 und eben BTB.

Deine Indikatorlösung wird leider nicht funktionieren. Die Lösung vom JBL pH 6-7,5 TEst würde jedoch eingeschränkt funktionieren. Hier müsstest du aber das Wasser auch vorher auf KH3 oder eben KH4 bringen.
 

the-x-pack

New Member
Hi Tobi,

sorry, hab ich verschrieben und meinen Post entsprechend korrigiert.

Das Problem ist: die Aquaristikläden / -abteilungen in meiner Umgebung führen nur den JBL pH-Test 3-10. Und für so eine Nachfüllreagenz im Wert von knapp 4€ ein teilw. fast doppelt so hohes Porto zu zahlen halte ich für etwas "oversized". Dann werde ich den Eigenbau eines solchen Tests erstmal zurückstellen, bis ich wieder irgendwo bestellen muss.

Gruß

Marc
 

cleik

Member
Hallo,

ist es möglich die KH4 Co2 Testlösung von AquaRebell auch im Dennerle Ei zu benutzen?
Für mein zweites Becken werde ich mir den DASZ Dauertest bestellen. Da aber 500 ml Testlösung in der Flasche sind wäre es praktisch wenn ich die gleich für das Dennerle Ei nehmen könnte.

Gruß

Christian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christian,

klar kannst du die Flüssigkeit in dem Dennerle Ei nutzen... sie funktioniert auch in jeglichen anderen Dauertests.
 

Graf-Zahl

New Member
Hallöchen,

ich habe mir den Sera-Test gekauft, jedoch nur, um ein gegnetes Gefäß für den Dauertest zu haben.
Man soll die Indikatorlösung mit 1,5ml Aquarienwasser mischen. Wie kann denn so ein halbwegs genaues Ergebnis bei rum kommen, wenn doch jedes Aqaurium in Deutschland sehr sehr unterschiedliche Härtegrade aufweist und der pH-Wert auch nie definiert ist?

Weiß jemand, was in der Indikatorlösung drin ist?


Grüße

Matze
 

Leinad78

Member
Da klinke ich mich mal direkt ein mit folgender Frage:

Kann ich ein auf 3°/4° KH verschnittenes Wassergemisch aus Regen- und Leitungswasser benutzen oder muss ich entsalztes Wasser nehmen und das mit Natron aufhärten?

Ich habe mir den JBL Langzeittest mitschicken lassen um a) einen Test b) ein brauchbares Gefäß zu haben. Ich nehme mal an diese super dolle JBL CO² Testreagenz ist nichts anderes als Bromxyz und 4° Testfluid schlagen genauso bei ~30mg CO² um wie beim Test von Tobi?
 

Simon

Active Member
Kurzer Einwurf: Soweit ich weiß enthält Regenwasser Schadstoffe, wenn du größere Mengen benutzt könnte es sich negativ auswirken.
 

Graf-Zahl

New Member
Nur zum Verständnis...

Nutze ich eine Lösung, mit c(Na2CO3)= 0,7132, so ist der pH Wert

= 14-(0,5*(3,6-log(7,132*10-4))= 10,6266

Also BTB schön blau.

Nun soll ich ja eine angestrebte Konzentration von CO2 von 20mg/l haben.
Diese diffundieren in die Testlösung.
CO2 bildet jedoch nur zu 0,2% Kohlensäure. Wie soll das nun gehen, dass 20mg den pH-Wert der Testlösung in die nähe von ~7 ziehen, damit die Lösung grün erscheint?

Sollten sich 20mg in der Testlösung lösen, so würden davon nur 0,04mg als Kohlensäure lösen. Diese hätte dann theoretisch einen pH-Wert von ~6,29. Die dadurch gebildeten H+-Ionen würden niemald die vielen OH- Ionen des Natriumcarbonats neutralisieren können.
Es sei denn, es wird so lange weiter H+ neutralisiert, bis kein OH- mehr vorhanden ist, dann stelle sich der pH-Wert bei ~6,29 ein. Was dann jedoch die anfängliche Zugabe von Natriumcarbonat überflüssig machen würde.
Ich weiß nicht genau, wo mein Denkfehler liegt. Aber es ist auch schon spät.

Bis dann,
Matze
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

@Matze
so genau kann ich auf deine letzte Frage nicht eingehen. Deine Frage zuvor kann man jedoch damit beantworten, dass es eben primär ein pH Test mit Aquarienwasser wäre. Der liegt dann jedoch teilweise etwas daneben, wenn es um den CO2 Wert geht.
Durch die fest eingestellte KH umgeht man ja dieses Problem.

@Daniel
Bei z.B. dem JBL Test bekommst du eine "normale" pH Testreagenz für den pH Bereich von 6-7,5 dazu. Diese basiert meist auf Bromthymolblau. Du erhältst also wieder einen pH Tester in Bezug auf das Becken. Natürlich verändert sich der pH bei steigendem Gehalt, jedoch muss man dann die pH Veränderung in Bezug zu seiner KH im Becken sehen.
Bei meinen Testflüssigkeiten, verhält es sich wie bei Dennerles Testflüssigkeit. Diese kommt mit einer fest vorgegebenen Karbonathärte, so dass wir den CO2 Gehalt recht präzise ablesen können. Die KH von 3 oder eben 4 gibt uns ja recht gut an, wann die Farbe einen grünen Farbumschlag aufweist. (20 oder eben 30 mg/l).
Im Handel gibt es jedoch ansonsten keine Testflüssigkeiten, welche auf 30 mg/l CO2 ausgelegt sind. Dennerle selber peilt ca. 20 mg/l an.

Der Test sollte an einer gut durchströmten Stelle angebracht werden. Im CO2 Dauertest ist kein reines CO2, sprich wenn ein kleines Tier in der Glocke Luft holen sollte, wird es nicht an CO2 Vergiftung krepieren. In der "Luft" des CO2 Dauertests wird durch den Ausgleich mit dem Wasser niemals eine höhere CO2 Konzentration vorliegen, als im Becken selbst.
 

Graf-Zahl

New Member
Danke für die Antwort.
Ich akzeptiere das jetzt einfach mal so ;-)

Vielleicht frag ich bei Gelegentheit mal meinen Chemie-Prof, der fährt auf sowas ab.


Mein Sera-Test scheint jedenfalls nicht so schön zu funktionieren. Ich hab seit Tagen die kleine Dennerle Bio-CO2 Anlage mit Topper in Betrieb.
Wir haben leider ziemlich hartes Wasser, mit KH von 10-11. pH-Ratestäbchen, geliehen ausm FH-Labor, sagen irgendwas zwischen 6-7.
Mein Dauertest bleibt jedenfalls immer blau.
Die Dennerle CO2-Tabelle sagt mir, dass meine Fische eigentlich schon tot sein sollten.
Was sollte ich jetzt am Besten machen? Für Umkehrosmose hab ich leider kein Geld :-(


Grüße,

Matze
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Matze,

du müsstest dir doch lediglich mit Natron eine passende Testflüssigkeit herstellen => KH3 oder eben KH4. Für KH4 findest du das Rezept auf der ersten Seite. Ggf. kommst du ja auch direkt an Bromthymolblau ran, ansonsten eben einfach eine pH Testreagenz 6-7,5 kaufen und 1-2 Tropfen auf einen Milliliter KH4 Flüssigkeit geben.
 

Leinad78

Member
Hallo Tobi und danke schonmal,

wobei ich Deine Ausführungen bezüglich meiner Frage jetzt nicht direkt verstehe. Bei Deinem Test und dem Test von Dennerle ist es also möglich eine recht präzise Aussage zu treffen, weil ihr einen speziellen KH Wert in der Testflüssigkeit einstellt, sprich KH3 oder KH4. Das selbe habe ich ja jetzt auch gemacht. Ich hab ja kein Aquarienwasser im Testgefäß sondern ne KH3 Lösung die neben dem KH allerdings nen GH5 hat und vermutlich auch noch andere Salze beinhaltet. Machen diese Salze etwas aus? Dann besorge ich mir E500 und Aqua dest und rühre mir nen neuen Test an. Wenns nichts macht, laß ichs so wie es ist?! :)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Daniel,

es ist recht wichtig, dass man kein Leitungswasser oder dergleichen nutzt, sondern eben dest. Wasser. Alles andere kann unter Umständen Einfluss auf den pH Wert ausüben. Bei der Lösung mit dest. Wasser und Natron eben nicht.
 

Ähnliche Themen

Oben