CO2-Flaschen selber füllen

Yacimov

Member
Hi,

ich dachte hier im Forum mal einen thread gelesen zu haben, wie man CO2-Flaschen kostengünstig selber befüllen kann, indem man sich beim Getränkehändler ne große Pulle Kohlensäure (sprich 10l CO2) holt und von dieser Flasche bei Bedarf seine kleine Flaschen selbst befüllt. Alleine: Ich finde den thread nicht mehr...

Wer kann helfen (mit nem Link oder eigenen Erfahrungen und Tipps)?

Merci und Grüße, Sebastian
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Sebastian,
warum nicht gleich die 10l Flasche an das Aquarium anschließen? :wink: Die Flaschen mittels passendem Schlauch zu füllen sollte nicht das Problem sein, aber auch die 10l Pullen sind nur mit 60Bar gefüllt. Wenn du jetzt eine 1l Flasche füllst, "verteilt sich der Druck" von 60Bar auf 11l Volumen, also bist du schon mal unter 60Bar und mit jeder weiteren Füllung nimmt der Druck ab. Das wird nicht sehr praktikabel sein und die große Pulle wird nie ganz leer.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

zu solchen Ausführungen möchte ich hier bitte keine Diskussion (Tips/Ratschläge) sehen. Aus diesem Grund wurde auch der andere Thread gelöscht. Das Umfüllen von CO2 sollte nur von sachkundigen Personen vorgenommen werden. Da kann viel zu schnell etwas bei schief gehen mit ggf. fatalen Folgen. (Für die ich dann nachher noch haftbar gemacht werde, da die betroffene Person sowas hier gelesen hat)
Ich würde aus diesem Grund auch lieber gleich eine 10kg Flasche an mein Becken hauen. Kommt günstig und man hat einen guten Vorrat. Die niedrig gebauten 10kg Flaschen sind auch nicht ganz so große "Knüppel" ;).
 

Yacimov

Member
Danke euch beiden!

Bin jetzt bei einer 6kg-Flasche gelandet, die von der Höhe noch grad so in meinen Schrank passen müsste (59 cm). Die neue Flasche kostet befüllt 149 Euro, Nachfüllen kommt auf 20 Euro für 6 kg. Ich denke die Preise gehen in Ordnung, oder?

Grüße, Sebastian
 

Daniel P.

Member
Hi Sebastian,

20€ sind vollkommen ok!
Wo hast du die Flasche denn her? Würde mich interessieren, bräuchte auch noch eine Flasche...

Gruß Daniel
 

Yacimov

Member
Hi Daniel,

die Flasche ist von Gase Meyer Weisendorf (bei Erlangen). Etwas teurer (169 eu + 6 eu Versand) ist Gas Egger in Augsburg, aber die versenden auch.

Grüße, Sebastian

PS: Am WE werde ich mir das Geschäft in Weisendorf ansehen und anschließend hier Preise und Kontaktdaten posten.
 

Rotmaul

Member
hallo,

warum sucht ihr euch nicht einen grösseren getränkehändler in eurer nähe und fragt dort nach, oder aber fragt nach co2 lieferanten die z.b. gaststätten beliefern. die 10kg flasche ist normalerweise für lau (leihbasis), man bezahlt nur das reine co2, 10kg ca. 20-25€.

vielleicht kann dieser ja auch befüllen... :wink:

any other hint :arrow: pn

vg
harald
 

HansAPlast

Member
Hi,

149 Euro erscheint mir teuer, gerade mal in der Bucht geschaut und die 6 KG
Flasche für 129 incl. Versand gesehen. Ich meine Gase Lüdenbach (google) hat die
6 Kg Flasche unter 100 Euro, hat aber im Moment keine im Angebot, wäre aber 'ne Anfrage wert,
weil dort kostet die kurze 10 Kg Flasche nur 110 Euro.
Ansonsten wie Harald schon sagt, der Gashandel gibt die Flaschen gegen eine einmalige Kaution
zum Kunden und man bezahlt nur die Füllung, hab ich jahrelang so gemacht...

Gerd
 

DrZoidberg

Active Member
Ein freundliches Hallo aus Bremen!
Für kleine Flaschen 0,5-1kg kann ich Firmen empfehlen die CO2-Feuerlöscher warten und verkaufen. Dort gibt es nicht nur günstig Nachschub, sondern mit Glück auch günstige gebrauchte Flaschen. Irgendwo gab es mal ein Thema mit Adressen + Füllpreisen... Könnte man eigentlich mal irgendwo festpinnen, oder liebe Moderatoren?
 

Yacimov

Member
'n Abend!

Die Anfrage an Gase Lüdenbach ist raus - bin mal gespannt auf den 6kg-Preis und werde ihn hier posten.
10kg kommen für mich nicht in Frage, weil ich die Flasche in meinen AQ-Schrank stellen möchte, und da passt die 6kg eben gerade so rein.

@ Doc Zoidberg: Den von dir angesprochenen thread habe ich oben schon verlinkt - deinem Wunsch an die Mods das Ding festzupinnen schließe ich mich an!

Grüße, Sebastian
 

^Thomas^

New Member
Hallo,

also ich habe meine 10KG Flasche von meinem Getränkehändler.
Der nimmt 60€ Pfand und 29€ Für das CO².

Mfg
Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben